1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo bekomm ich gutes Werkzeug Günstig?

Wo bekomm ich gutes Werkzeug Günstig?

VW Golf

Hallo ich bin auf der Suche nach diversen Werkzeugen und möchte alles von etwa dem selben Anbieter im net kaufen.

Ich bräuchte diverse Sachen wie z.b:
-Vielzahn-nüsse
-Schlagschrauber
-Torx-nüsse
-Kompressionsmessgerät
-exzenterschleifer
-Druckluft-Reifenfüller
-Getriebeheber
usw.

Wie findet ihr beispielsweise die Marke Condor welche erfahrung habt ihr damit. Da ich das Werkzeug nicht täglich brauche aber doch eine gute Qualität möchte denke ich muss ich ja nicht alles in Hazet Qualität haben.
Und was für einen Excenterschleifer empfihlt ihr für die Lackiervorbereitungsarbeiten? Elektrisch oder mit Druckluft? Ev. Marke?

Wäre froh wenn ihr links von guten Werkzeugshops posten würdet.

Beste Antwort im Thema

Hi,
also was Nüsse und Bit´s Torx usw. angeht kann ich Proxxon empfehlen.

Aber ich finde "billiges gutes" Werkzeug gibt es nicht.
Qualität hat ihren Preis 🙂

65 weitere Antworten
65 Antworten

War letzte Woche oder so - steht jetzt schon ein Schild dran zu vermieten (Noichl) - legen wir zusammen? Können wir ein paar Autos reinstellen in das Hällchen! 😁 😎

Hab nen Ratschekasten von Proxxon für um die 100 Euro. Bin seit Jahren damit voll zufrieden. Bei Werkzeugen guck ich auch immer mal bei XXL-Automotive.de die haben z.B. auch viel VW-Spezialwerkzeug, und die Preise stimmen auch.

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Hi,
also was Nüsse und Bit´s Torx usw. angeht kann ich Proxxon empfehlen.

Aber ich finde "billiges gutes" Werkzeug gibt es nicht.
Qualität hat ihren Preis 🙂

100% ACK!!!

- rätschen und nüsse: proxxon, von deren gabelschlüsseln und schraubenzieher aber abstand nehmen...
- gabelschlüssel/ringschlüssel: gedore, hazet oder bleiben lassen

druckluftwerkzeuge sind zu 99% IMMER besser als elektrische. der nachteil ist: der hohe anschaffungspreis (man darf eben nichzt die pneumatische säge bei ebay für n zwanni kaufen, den die sägt nichtmal ne coladose durch) UND du brauchst einen ÄUSSERTS potenten kompressor. unter 500-700l ABGABE volumen brauchst da garnet kommen.

bei elektrowerkzeugen ist das so ne sache....es geht eben nix über makita oder metabo...bei bosch kannste die billiglinie in die tonne kloppen....kost eben alles mal RICHTIG geld. seltsamerweise hab ich so ne 20 euro toom baumarkt mist flex...die hällt sich ebenso tapfer wie der black und decken deltaschleifer vom wühltisch. bohrmaschinen hab ich schon jede billige innerhalb von einer woche kaputt bekommen. klaro "is garantie" drauf und werden auch ohne zu murren umgetauscht aber es is eben nix nerviger wie samstag mittags zum baumarkt zu düsen (wens den noch geht) und den krempel umzutauschen. von der leistung will ich garnet anfangen! eine radschraube bohr ich dir alle 20 mit nem makita akkubohrer schneller raus als du EINE mit nem baumarkt 20€ bohrspielzeug rausbringst 😉

als ergänzenden tip: schau mal bei der oldtimer classic zeitschrift ins archiv. die testen regelmässig werkzeuge unter reelen bedingungen. für mich wirklich DIE fachlich beste zeitschrift die sowas unter die lupe nimmt. ich zitiere mal aus der letzten ausgabe wo man rätschenkästen getestet hat:

"das einzige was beim baumarkt zeugs tadellos funktioniert ist die rolle tesafilm und die schere um selbigen abzuschneiden"...

Das finde ich ja auch ein interessantes Thema.

Jetzt durchforste ich auch schon eine Weile das I-Net, auf der Suche nach nützlichem Material, das einem die Arbeit erleichtern soll, und dabei auch standhaft genug ist.

Allerdings ist das schon komisch, wenn ich mich an ne Arbeit rangebe, und feststelle, mist jetzt fehlt mir was. Sagen wir mal das Auto soll ja auch am selben Tag wieder laufen, und kann nicht im zerlegten Zustand drei Tage auf ne passende Nuss warten.
Neulich haben wir festgestellt, das so ein VW ja eine komische Sache ist. Zum Getriebeausbau z.B. braucht man bald die ganze Nuss Kollektion hoch und runter, und man merkt schon an den Antriebswellen, das selbst Torx schon wieder nen Ablöser hat, damit man in die Werkstatt soll, und selber eine Hürde haben könnte.

Wo bekommt man denn einen kompletten Knarrenkasten her, wo man ruhigen gewissens sagen kann, damit bekommst Du das Auto zerlegt und auch wieder zusammengesetzt. Also ich würde sagen jede Nuss einzeln kaufen, ist ein wenig umständlich.

MFG
MCrun

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MCrun

Wo bekommt man denn einen kompletten Knarrenkasten her, wo man ruhigen gewissens sagen kann, damit bekommst Du das Auto zerlegt und auch wieder zusammengesetzt. Also ich würde sagen jede Nuss einzeln kaufen, ist ein wenig umständlich.

Hab nen Ratschekasten von Proxxon für um die 100 Euro. Bin seit Jahren damit voll zufrieden.

Ich habe dem nichts hinzuzufügen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Zitat:

Hab nen Ratschekasten von Proxxon für um die 100 Euro. Bin seit Jahren damit voll zufrieden.

Ich habe dem nichts hinzuzufügen. 😁

da ist aber garantiert kein 8er Vielzahn drin! 🙄

mit nur einem Kasten wirste wohl nicht ganz zurecht kommen. Ich habe zwei, einen normalen und einen für Torx/Inbus/Vielzahn... damit dürftest du einen Golf schon zerlegt bekommen 😉 beim Opel sieht es dann wieder anders aus, da brauchste schon ein bisschen mehr Werkzeug 😁

Zitat:

...

*Pigeldy sagte zu Frederick

: was ist eigentlich ein Werkstattwagen? Nichts leichter als das, antwortete Frederick. Komm mit! =>

*so etwas*

oder

*vielleicht so etwas*

Grüße
-dodo-

Naja >Dodo nicht schlecht, nur ich wollte Werkzeug kaufen und nicht 1/3 der teuren Kosten nur für die Verpackung ausgeben, und dann hast Du vielleicht in dem Werkzeugkasten Werkzeug was schon beim Ansehen überbricht.

Ich denke ich werde vielleicht in den nächsten zwei Jahren mal jede Schraube an meinem Jetta bewegt haben, aber dafür gleich ne ganze Werkstattausstattung zu kaufen?

Zitat:

Naja >Dodo nicht schlecht, nur ich wollte Werkzeug kaufen und nicht 1/3 der teuren Kosten nur für die Verpackung ausgeben, und dann hast Du vielleicht in dem Werkzeugkasten Werkzeug was schon beim Ansehen überbricht.

Ich denke ich werde vielleicht in den nächsten zwei Jahren mal jede Schraube an meinem Jetta bewegt haben, aber dafür gleich ne ganze Werkstattausstattung zu kaufen?

Nun, wer denn fraget dem wird Antwort zuteil:

Zitat:

Wo bekommt man denn einen kompletten Knarrenkasten her, wo man ruhigen gewissens sagen kann, damit bekommst Du das Auto zerlegt und auch wieder zusammengesetzt.

😉

Das war nur ein Beispiel. Musst ja keinen Hazet nehmen. Gibts auch von Gedore, KS-Tools etc. Was meinst Du mit "überbricht"?? Etwa brechen? Bei Hazet musste Dir da keine Gedanken machen...., bei dem Billigzeug schon eher. Wenn es nicht so teuer sein soll, kann ich SW-Stahl empfehlen. Einfach mal diverse Eisenwarenhändler abklappern. Die haben z.T. gute Angebote. 🙂
Schau auch mal *in diesen Blogartikel*. Kika hat dort mal ne kleine Auflistung gemacht. Auf Wunsch ergänze ich gerne dieser Tage ein wenig, was ich noch so angeschafft habe.

Ja, mit dem Brechen meinte ich die Billigdinger vom Baumarkt.

Ein Werkstattwagen wäre ja nicht schlecht, aber ich denke mal das ich für meine Zwecke nicht Werkzeug im 4 stelligen Bereich anschaffen werde. Und ein kompletter Werkstattwagen mit gutem Inhalt, da muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

Dodo ich danke Dir erst mal für Deine Info, da werde ich mal noch ein wenig stöbern.

Zitat:

naja das widerspricht sich! für einen der mal n reifen montiert ist diese aussage sicher richtig. aber schon allein wen du das vorhaben hast du jede schraube minderstens einmal bewegen willst dann wirst du ohne tausende euros zu investieren nicht drum rum kommen. alleine die ganzen spezialwerkzeuge wie federspanner, abzieher für spurstangen, traggelenke, lenkradverzahnung, spezialnüsse für pleul, die killerschraube, inbus schlüssel in minderstens 3 verschiedenen längen, mit und ohne kugelkopf, am besten noch alles in 1/4 zoll und 1/2zoll nuss, drehmomentschlüssel, kolbenringsteller, nockenwellen lineale, haarwinkel, supidos, messuhren, fühlerlehrenbänder, messchieber, gabelschlüssel minderstens 3 mal jeder vorhanden, dann alles nochmals als gekröpften, im idealfall gekröpfter mit rätsche, schraubenzieher die NICHT ausm baumarkt sind, bohrer (NICHT aus hss), gewindebohrer, helicoils, vielzahnnüsse, multimeter, hämmer, durchschläge, körner, rätschenkästen 1/4 und 1/2 zoll, im idealfall 2 sätze....und dann hast noch KEIN elektrogerät geschweigeden etwas pneumatisches und bist NUR beim schrauben. da is dann kein spotter (ok übertrieben), schweissgerät, bunsenbrenner oder lackieruntensilien und noch KEINE sicherheitsausrüsten, KEIN motorkran, motorständer, flaschenzug, getriebehalter und sonstiges schweres werkzeug bei...

wen ich denke was ich in über 15 jahren in meiner hobbywerkstatt angehäuft hab über die jahre dann hätte das locker für n schönen golf jahreswagen gereicht. ok viele sachen sind vielleicht übertrieben aber die zeiten wo man 5 stunden gebraucht hat weil man kein passendes werkzeug hatte sind gottseidank vorbei. allein schon nur mal eine einfach aufgabe wie einen stossdämpfer tauschen wird zur unüberwindbaren lösung wen man nicht n federspanner und ne 7er inbusnuss (LANG!) hat UND dann vielleicht noch keinen gekröpften 21/22er.

oder nur ne antriebsmanschette tauschen und die antriebswelle geht net raus, oder die antriebswelle erstmal ausbauen und a) das traggelenk will net raus oder man b) hat keinen 8er vielzahn (auch hier brauchst ne lange nuss!)...dann is der ganze karren zerlegt und man bekommt kein werkzeug her...klasse sache 😉

meine meinung: alles was man öfters als 3 mal im leben ausleihen muss das kauft man und zwar in gescheiter qualität. und bis auf den trailer hab ich das auch immer gemacht. muss ja nicht alles auf einmal sein...

nur mal ein kleines beispiel zum thema qualität:
bremssattel tauschen. 11er "hydraulikschlüssel". mit nem gabelschlüssel machst nur die mutter rund, gripzange oder wasserpumpenzangen = auch kaputt...der ebay krempel den drückste eher auseinander als die mutter aufgeht....voller verzweiflung das "snap on first aid auto" antanzen lassen (ist hier ein mobiler werkzeughändler der auch sonntags mittag wegen nem schraubenzieher antanzt) für 40€ einen snap on gekauft, einmal angesetzt und gut im singen. das ding hab ich seit fast 10 jahren und hat netmal ne schramme...der ebay schlüssel is beim ersten einsatz gebrochen.

Na das find ich doch mal ne schicke Ausführung.

Kann dich ja beruhigen, hab letztens die Kupplung an meinem Jetta mit meinem Bruder gewechselt, allerdings in einer Mietwerkstatt. Dies zum Thema Radwechsel, oder da war doch mal ein Praktikum wo ich selbiges an Traktoren gemacht habe, neben mehrfache Zylinderkopfdichtungen an selbigen und auch an PKW´s aber gut. Dann bin ich Meister im Radwechsel. ....>freundlich lächel

Was meine Privatwerkstatt jedoch angeht, so fang ich da halt erst wieder neu an, da ich mich auf meinen Kumpel mal verlassen hatte. Wir legten da damals alles mal zusammen...... >da kann ich heut nur noch von abraten.....Ergebnis }> Teures Werkzeug nix mehr hab {<
Jetzt kann ich nix beweisen, da ich ja die Rechnungen nicht mehr hab.

Da war schon was dabei, kleine Flex, grosse Flex, Knarrenkasten, Schweißgerät für Starkstrom und Normalstrom, Stichsäge....

Vielen Dank für die vielen raschen antworten 😁

Also ich habe schon eine Hobby-werkstatt mit einer bestimmten Grundausrüstung, darunter hat es Hochwertiges Werkzeug wie Hazet Abzieher und div. Ringgabelschlüssel, habe auch Gedore Werkzeug, aber habe auch "noname" Werkzeuge welches teilweise schnell den weg ins alteisen fand aber auch solches das seinen Dienst gut tut bis heute.
Mit dem Neuen Werkzeug welches ich jetzt suche möchte ich meine Hobbywerkstatt etwas ausbauen da mich nichts mehr nervt als wenn ich nicht das passende Werkzeug zur Hand habe.
Aber da dies nicht dinge sind welche ich täglich brauche denke ich muss nicht unbedingt Hazet her, ich will jedoch auch nichts das ich nach dem ersten einsatzt schmeissen muss. Ks-tools kenne ich habe das gefühl das ist etwa das, dass ich suche, es kostet etwa die hälfte von Hazet aber ist trozdem für mehrer einsätze gemacht. Bei Abziehern würde ich auch nie mehr sparen da bin ich froh hab ich Hazet, den beim Abziehen wird ja sehr häufig gewürgt und das hält billiges Werkzeug keine 2 mal aus.

Auf die Seite von xxl-automotive.de bin ich auch schon gestossen, fand einige dinge intressant, wusste jedoch auch nicht wie ich das Condor-Werkzeug dort werten sollte. Habt ihr erfahrungen?

Sonst empfehlenswerte Seiten?

naja um "fachliche kompetenz" gings mir nicht...das kann ich net beurteilen....

aber zum thema kupplung tauschen. was machste wen alles zerlegt ist und keinen zentrierdorn hast? das ganze so zusammenpfuschen? ok kann man auch machen und mit etwas glück passt es sogar. aber bei einer 50:50 chance das es NICHT passt wäre mir das risiko zu gross. deshalb immer besser alles ham.

und grad in einer mietwerksatt wirst du auch kein baumarkt zeugs finden....

ach ja für alle schnäppchenjäger. kennt ihr www.vebeg.de? die verticken das ganze ausgemusterte staatseigene zeugs. so manche grössere polizeiwache und jede bundeswehr einheit hat ihre eigenen instandhalter buden. und das werkzeug wird regelmässig gewechselt. is beim bund halt oliv angepinselt aber da wartet so manches schnäppchen auf einen. oder auch in diverse armeeschops zu beziehen...so eine 1" panzerrätsche für 10€ lacht über die zentralschraube der antriebswelle 😉

Hat schon mal jemand was von Famex gehört?

Leider stehen da nicht viele Bewertungen, scheint aber so weit alles zu beinhalten der Kasten.

Will mich jetzt aber nicht festlegen, ich meine ich habe Ihn woanders auch noch so um die 10 € günstiger gesehen.

}>Ansehen

Deine Antwort