ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wo befindet sich das Tagfahrlicht

Wo befindet sich das Tagfahrlicht

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:52

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Mercedes ML 350 Bj. 10/2010 -W164 - und möchte wissen ,wo sich das Tagfahrlicht im Scheinwerfer befindet .Wer kann mir da weiter helfen .Vielen Dank schon mal im vorraus .

LG Micky

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht. Sonst würde ich antworten: Tagfahrlicht einschalten und sehen, was brennt. Falls vorhanden ist das doch im unteren länglichen Segment, wo auch der Blinker ist.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:06

Das war eigendlich die frage ,wo im Scheinwerfer ,also ist es längliches Segment oder eine runde Leuchte .

Das wollten wir eigendlich wissen ,denn unser geht nicht ,oder muss man bei Bj. 10/2010 nachrüsten ,weil es nocht nicht bei ist .

Im dazugehörigen Buch steht immer was von einschalten ,aber auch nichts genaues .

Im KI lässt sich Tagfahrlicht einschalten.

Tagfahrlicht
Tagfahrlicht
Tagfahrlicht

Der W164 hat das Tagfahrlicht nicht in den Hauptscheinwerfern sondern statt den Nebelscheinwerfern ist dort eine LED Leiste die das Tagfahrlicht ist. Siehe Bilder von Romik1977. Soll heißen wenn du runde Nebelscheinwerfer hast dann hast du auch kein Tagfahrlicht. Es ist ein entweder/oder.

Die Option Tagfahrlicht habe ich im KI aber keine Tagfahrlichter verbaut. Bei brennen dafür die normalen Xenonbirnen am Tag.

Asset.HEIC.jpg

@kingdima

 

Das ist aber kein Tagfahrlicht sondern Lichtautomatik.

Im Kombiinstrument steht wirklich Tagfahrlicht.

Asset.HEIC.jpg

Ja das glaube ich dir schon. Schon Mal auf "ein" umgestellt?

Ja dann brennen tagsüber die Xenonbrenner und Standlicht vorne. Heckleuchten sind aus.

Dann ist es das.

Ja das ist eine Tagfahrlicht Schaltung aber kein Tagfahrlicht im klassischen Sinne. Tagfahrlicht ist eine externe Lichtquelle die entweder separat angebracht ist oder eine zusätzliche Lampe oder LED im Hauptscheinwerfer integriert hat. Tagfahrlicht ist eine Lichtquelle die ausschließlich für die Nutzung am Tag vorgesehen ist. Natürlich kann man die Hauptscheinwerfer auch am Tag als quasi Tagfahrlicht verwenden aber im Techniker Fachjargon wird dies nicht als Tagfahrlicht verstanden.

Besser kann man es nicht sagen.

@ TE, bei unseren Baujahren musst du es nachrüsten. Habe ich auch bei meinem 2009er gemacht. Wahrscheinlich wie bei deinem sind „nur“ Nebelscheinwerfer vorhanden, die aber auch gleichzeitig als Kurvenlicht dienen. Soweit ich weiß, muss diese Funktion erhalten bleiben und so habe ich mich für die Carlsson Variante entschieden (Blende mit kleineren Nebels und quer darunter LED Tagfahrlicht). 360,- Eumel und die Arbeit noch dazu sind nicht gerade wenig, aber ich wollte TFL haben ohne das es bescheiden oder verbastelt aussieht. Muss dann noch beim TÜV abgenommen werden, der Onkel vom TÜV war ganz angetan von der Sache

Ich versuche gleich mal ein Bild anzuhängen.

VG Nils

Bbdd7fc0-d807-48a9-a831-62d773e10476

P.S. bei Carlsson gibt es zwei Einstellungen, Fahrlicht an - TFL aus benötigt keine Eintragung und Fahrlicht an und TFL gedimmt muss eingetragen werden. Ich natürlich wieder mal die kostspieligere Variante, wobei man ja auch sagen muss, unsere Autos sind auch nicht gerade aus dem untersten Regal :-)

Ach, einer aus meinem Landkreis :D

Kleiner Tipp, mach mal das Kennzeichen gerade, oder liegt das am Foto.

Der Umbau ist jedenfalls gelungen- wäre mit aber zu teuer und zu viel Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wo befindet sich das Tagfahrlicht