- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- wo am ehesten sparen?
wo am ehesten sparen?
Hallo,
ich werde mir in den nächsten Tagen nun auch einen Einser bestellen und ich weis auch schon ungefähr was ich alles brauche. Hab mich aus Kostengründen für einen 116i entschieden, da er mir bei der Testfahrt vollkommen ausgereicht hat:
Saphirschwarz metallic
Stoff Moiré alaskagrau/grau
Leichtmetallräder Sternspeiche 140
Fußmatten in Velours
Beifahrersitz-Höhenverstellung
Armauflage vorn
Getränkehalter vorn
Sport-Lederlenkrad
Raucherpaket
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Modellschriftzug Entfall
Interieurleisten Titan matt
Fondkopfstützen klappbar
Multifunktion für Lenkrad
HiFi Lautsprechersystem
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC) hinten
Advantage Paket
Radio BMW Professional
Klimaanlage
Nebelscheinwerfer
Was kann ich da am ehesten weglassen? Das Geld wird ein bißchen knapp :(
Ähnliche Themen
26 Antworten
nimm schwarz uni
Zitat:
Original geschrieben von grossi1
nimm schwarz uni
Ganz klar! Bestell die Metalliclackierung ab und nehm Unischwarz, das habe ich auch so gemacht und bei deiner Ausstattung ist das Multifunktionslenkrad auch überflüssig! Du hast ja garnichts was man damit bedienen kann außer dem Radio.
Am meisten wird natürlich neben der LAckierung noch bei den Leichtmetallrädern abgezockt, also kannst du auf die ebenfalls gut verzichten.
Was jetzt strittig ist, ist die Sache mit dem PDC! ICh habe es nicht bestellt. Denke aber, dass es beim 1er recht nützlich ist, andererseits bin ich noch jung und hab keinen steifen Rücken/Nacken, sodass ich mich noch gut umdrehen kann. Das musst du also selber wissen. Ob bei einem schwarzen Wagen lackierte Exterieurumfänge nötig sind ist ebenfalls fraglich! Ich denke sie sind überflüssig.
Einen GROßEN FEHLER habe ich aber noch gefunden!!! Wo sind die Sportsitze? Nehm sie auf jeden Fall!!!!!! Sie sind ein Traum auf den du nicht verzichten solltest!
mfg
118d
Danke erstmal für die Antworten :)
Also Multifunktionslenkrad lass ich jetzt weg. Bei den Exterieurumfängen in Wagenfarbe bin ich mir nicht sicher, inwieweit man da bei schwarz einen Unterschied sieht bzw. fühlt (die Türgriffe sind doch dann nur aus Kunststoff oder?)
PDC hinten bleibt weil ich grauenhafter Einparker bin :)
Bei der Lackierung bin ich mir auch nicht so sicher. In anderen Threads hat man ja schon viel über Probleme mit dem Lack gelesen und ich hab eigentlich keine Lust nach 2 Monate meinen 1er neulackieren zu lassen wegen tausenden von Kratzern. (ich fahr meistens in die Waschanlage..)
Das mit den Sportsitzen hab ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich finde ich, dass die Seriesitze schon einen perfekten Seitenhalt bieten und tlw. sogar mit Sportsitzen von anderen Firmen vergleichbar sind. Da hol ich mir für die 600 Euro lieber schöne Leichtmetallfelgen :)
Also, die Geschichte mit dem Lack hat mich auch sehr beschäftigt. Meine Eltern haben zwei obsidianschwarze Mercedes (die Farbe ist pechschwarz aber dennoch eine Metallic) und die Autos werden gepflegt ohne Ende. Jetzt war ich letztens bei unserem Hauslackierer und habe mit ihm darüber einem Smaltalk gehalten und er meinte ich könne ruhig Uni nehmen denn der LAck sei genau so gut. Er ist übrigens auch der HAuslackierer des ortsansässigen BMW-Händlers. Er hat mir also zu Uni-Lack geraten (PS: Der Liter Metalliclack kostet 20Cent mehr als der Uni, da fragt man sich doch woher der Mehrpreis von 640Euro resultiert)
Die Exterieurumfänge kannst du sicherlich getrost wegfallen lassen. Wenn es dir hinterher nicht gefällt kannst du immernoch zu Beispiel die Griffe lackieren lassen und hast immernoch weniger bezahlt.
Schicke Alus sind ein Muss :)
Aber bitte nicht bei BMW kaufen!!!
mfg
118d
Hallo zusammen,
für die Waschanlage ist es fast egal, welchen Lack du nimmst. Diese kleinen Kratzer werden vorrangig in die Klarlackschicht eingebracht.
Einen Unterschied in der Härte der Lackschicht merkt man allerdings bei Steinschlägen. Während ein Unilack recht schnell abplatzt hält eine Metalliclackierung aufgrund der Metallspäne im Lack dort länger. Und in gewisser Weise kann man auch in der Sonne von einem besseren Aussehen sprechen. ;)
Gruß
moin chris_rathgeber,
je nachdem wie wichtig dir Xenon-Licht ist, könntest du auch hier sparen und Xenon + Scheinwerferwaschanlage weglassen. Wären etwa 1000 EUR gespart.
Bzgl. der Sportsitze muß ich dir recht geben, habe meine Probefahrt mit den Seriensitzen gemacht und die waren ausreichend. Klar geben die Sportsitze noch besseren Seitenhalt, aber 600 EUR ist mir das nicht wert.
Das Professional Radio hast du wahrscheinlich gewählt um MP3 hören zu können ? - ansonsten würde sicherlich auch das Business Radio reichen.
schönen Sonntag allerseits
naakool
Ich finde die normalen Sitze wirklich nicht prall... Für mich sind die Sportsitze ein MUSS! Nimm schwarz uni... sieht besser aus und wenn man es etwas pflegt dann ist es auch völlig OK. Xenon streichen... ist ganz nett, sieht sicher auch gut aus aber da kann man echt drauf verzichten... pdc auch... nimm das Lichtpaket... das Lichtin den Türgriffen ist der Hammer...
ja radio professional hab ich wegen mp3 genommen.
Beim Xenon-Licht bin ich mir auch nicht sicher ob die 790 Euro gerechtfertigt sind. Hatte bei der Probefahrt Xenon-Licht und war von der Leuchtkraft wirklich begeistert. Auch die Standlichtringe und die Scheinwerfer selbst schauen im Vergleich zu den Normalen super aus. Aber ob das eben 790 Euro wert ist , weis ich nicht (kenne die normalen nicht)
Also nehmen werde ich:
Stoff Moiré alaskagrau/grau
Leichtmetallräder Sternspeiche 140
Fußmatten in Velours
Beifahrersitz-Höhenverstellung
Armauflage vorn
Getränkehalter vorn
Sport-Lederlenkrad
Raucherpaket
Modellschriftzug Entfall
Interieurleisten Titan matt
Fondkopfstützen klappbar
HiFi Lautsprechersystem
Park Distance Control (PDC) hinten
Vielleicht:
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Scheinwerfer-Waschanlage
Und das lass ich weg:
Multifunktion für Lenkrad
Lichtpaket (ist eher eine Spielerei, die man nicht unbedingt braucht)
Sportsitze
Also ich würde noch auf das HiFi-Paket verzichten, wenn das Geld knapp ist. Ich denke, das die Serienlautsprecher völlig ausreichend sind!
Hi, ich würde auch uni-schwarz nehmen und KEINE Sportsitze. Ich fidne die Normalsitze im Genstaz zu anderen Herstellern ebenfals sehr gut, außerdem sind sie nicht so hart gepolstert wie die Sportsitze. So können sie noch etwas mehr zum Fahrkomfort beitragen. Denke, dass Dir sicher auch entgegenkommt!
Viele grüße
Benni
Hallo,
ich empfehle dir das Xenon-Licht NICHT abzubestellen. Es ist nicht nur ein optischer Gag sondern bringt tatsächlich ein Plus an Sicherheit. Würde ich nie gegen ein Lichtpaket oder ähnliches tauschen wollen falls ich mich für eine von beiden Optionen entscheiden müsste. Übrigens ist es nicht überteuert: Beim A3 gibts für das gleiche Geld nur Xenon-Abblendlicht, beim 1er ist es Abblend- und Fernlicht. Falls du sparen willst empfehle ich dir ebenfalls die Metalliclackierung und das Multifunktionslenkrad wegzulassen, sowie HiFi Paket falls du keine besonderen Audio-Ansprüche hast ;-). Die Felgen könntest du auch noch streichen und dir später selber welche vom Zubehörmarkt holen mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis-ist dann halt kein BMW Emblem drauf :-).
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
Ich fidne die Normalsitze im Genstaz zu anderen Herstellern ebenfals sehr gut, außerdem sind sie nicht so hart gepolstert wie die Sportsitze.
Das kann ich eigentlich nur bestätigen ! Nach meiner Probefahrt im 120d auf der 1er-Tour letztes Jahr bin ich nach knapp 30 Minuten mit Rückenschmerzen ausgestiegen. Deshalb habe ich mich für`s "normale" Gestühl entschieden. ;)
Hallo,
tja, ich will dir gar nicht sagen, was ich bestellt und was ich (natürlich wegen des Geldes) weggelassen habe, denn jeder hat andere Vorlieben und Prioritäten.
Ich kann dir nur raten, überlege genau, was dir beim Autofahren wichtig ist. Eine Höhenverstellung für den Beifahrersitz kann dir z. B. beim Fahren nicht wichtig sein, aber PDC hinten ist bei den heutigen Autos fast unverzichtbar.
Ich habe auch auf die Multifunktion im Lenkrad verzichtet, denn Radio kann ich auch mit der rechten Hand am Radio selbst bedienen, aber ein griffiges Sportlenkrad ist wichtig.
Seriensitze - Sportsitze - Xenon - usw. schöne Dinge für viel Geld...
Mach dir eine Liste, streiche alles zu teure raus, ergänze das, was du gerne hättest, streiche alles raus, was nicht unbedingt nötig ist, usw.
Nach ein paar Tagen hast du dir ein feines Auto nach deinem Geschmack und deinen Möglichkeiten zusammengestellt.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Nach ein paar Tagen hast du dir ein feines Auto nach deinem Geschmack und deinen Möglichkeiten zusammengestellt.
Gruß
Rainer
Ganz genau! Wenn ich überlege wie oft ich die Ausstattung geändert habe ..............
Man muss sich da mal intensiv und für sich ganz alleine damit beschäftigen.
mfg
118d