Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sparen durch Leasen für ersten selbst vericherten Wagen?

Sparen durch Leasen für ersten selbst vericherten Wagen?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 7:44

Hallo,

mit dem Ende meines Studiums möchte ich mir nun auch endlich ein Auto zulegen. Bislang hatte ich einen gebrauchten Ford Focus II für ca. 11.000€ im Auge, doch da hätte ich der Versicherung als erster versicherter Wagen rund 1000€ im Jahr für hinlegen dürfen (Füherschein seit 9 Jahren, ca. 50tkm Erfahrung)

Nun bin ich auf das Leasing-Angebot von BMW aufmerksam geworden und der Versicherung für 20€ im Monat, was sich für mich als sehr attraktiv herausstellt. Obwohl ich noch keine Probefahrt gemacht habe, denke ich, dass mir der 116i reichen wird. Muttis Kiste und die Karren beim Zivildienst haben abgestumpft ;)

Ich denke, dass ich den 1er nehmen werde, wobei ich den Preis möglichst gering halten will. Haben die Händler beim (Leasing-) Preis noch Spielraum?

Ohne groß zu verhandeln habe ich hier folgendes Angebot vorliegen:

-5türer 116i, einfachste Variante

-Sitzheizung

-Park Distance Control hinten

-Navi (portabel)

-Advantage Paket (Fußmatten in Velour, Armauflage, Ablagenpaket, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer)

Listenpreis: 24.050€ --> Angebot: 21.1140 inkl. Zulassung, etc. (3575€ Nachlass)

Weshalb habe ich da schon einen Nachlass bekommen? Wieviel könnte ich noch rausholen?

Was taugt das portable Navi? Ist es nicht besser sich ein TomTom zu kaufen? Vorteil vom BMW-Navi wären die fest verbauten Kabel.

Ansonsten würde ich wohl noch das Lichtpaket (210€) dazu nehmen wollen.

Beim Leasingpreis könnte ich eigentlich die rund 9000€ gleich auf einmal zahlen und dann keine monatliche Leasingrate mehr zahlen, wenn sich das preislich bemerkbar macht. Ich könnte mir auch vorstellen den Wagen dann im Anschluss zu kaufen.

 

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere Rat für mich und kann mir noch Tipps zum Verhandeln geben.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Meine Auffassung von Privatleasing: Möglichst keine oder niedrige Sonderzahlung und das Geld lieber für sich arbeiten lassen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Juni 2008 um 8:18

Das du Rabatt bekomms, ist nix ungewöhnliches (fast 14% sind eigentlich schon recht gut!). Lass dir am besten gleich ein Leasingangebot machen, dann weißt du was du später monatlich zahlen darfst;) (und man kann auch dieses Angebot bewerten).

Anzahlen würde ich dagegen nicht, leg das Geld lieber auf die Bank und kassiere die Zinsen, denn du hast eigentlich keinen Vorteil (außer niedrigere Raten), wenn du gleich 9000€ auf den Tisch legst;)

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:46

Ich habe sogar schon 2 Leasing-Angebote bei 10.000km und 36 Monaten

Sonderzahlung 1390€

monatliche Rate 199,01€

 

Sonderzahlung 5000

monatliche Rate 89,88€

Im Vergleich mit 4% Tagesgeld, ist das zweite Angebot sogar günstiger, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ich denke mit 116i, der genannten Ausstattung und der Versicherung für 20 Euro denkst du genau in die richtige Richtung!

Bei den konkreten Leasingangeboten können andere besser helfen, aber was mich noch interessiert: was ist der Unterschied zwischen einem portablen Navigationsgerät und einem TomTom? :)

Meine Auffassung von Privatleasing: Möglichst keine oder niedrige Sonderzahlung und das Geld lieber für sich arbeiten lassen.

am 8. Juni 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Netshark1000

Ich habe sogar schon 2 Leasing-Angebote bei 10.000km und 36 Monaten

Sonderzahlung 1390€

monatliche Rate 199,01€

 

Sonderzahlung 5000

monatliche Rate 89,88€

Im Vergleich mit 4% Tagesgeld, ist das zweite Angebot sogar günstiger, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Mit welchem Restwert hat der Händler den kalkuliert. Das wäre wichtig wenn du das Fahrzeug übernehmen möchtest;)

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:19

Mit portablen Navi ist ein Navi von BMW gemeint. Das taucht auch irgendwo im Katalog auf. Keine Ahnung ob das was taugt. VErmutlich kommen die Kabel da oben in der Nähe der Befestigung irgenwo raus. Man kann es jedenfalls auch aus dem Auto rausnehmen.

Beim Tomtom hätte ich die Kabel immer rumbaumeln.

 

Den Restwert hat der Händler noch nicht genannt.

am 8. Juni 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Netshark1000

Den Restwert hat der Händler noch nicht genannt.

Da musste immer aufpassen, nicht das die dann mit 60% kalkuliert;)

Zitat:

Original geschrieben von Netshark1000

Mit portablen Navi ist ein Navi von BMW gemeint. Das taucht auch irgendwo im Katalog auf. Keine Ahnung ob das was taugt. VErmutlich kommen die Kabel da oben in der Nähe der Befestigung irgenwo raus. Man kann es jedenfalls auch aus dem Auto rausnehmen.

Beim Tomtom hätte ich die Kabel immer rumbaumeln.

 

Den Restwert hat der Händler noch nicht genannt.

Ach so, dann das mobile aus dem Zubehörkatalog. Alles klar.

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Da musste immer aufpassen, nicht das die dann mit 60% kalkuliert;)

Warum muss man da aufpassen?

Und bei 10tkm/a auf 36m sind Werte um 60% die Regel.

Bei geringerem Restwert steigt logischerweise die Rate.

am 8. Juni 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Da musste immer aufpassen, nicht das die dann mit 60% kalkuliert;)

Warum muss man da aufpassen?

Und bei 10tkm/a auf 36m sind Werte um 60% die Regel.

Bei geringerem Restwert steigt logischerweise die Rate.

Dann muss er aber später aber auch mehr hinblättern, wenn er den Wagen kaufen möchte, oder täusche ich mich da?

Wer übernimmt denn ernsthaft einen Leasingwagen zum festgeschriebenen Preis?

Der Wagen, wenn er wirklich übernommen werden soll, geht zurück zum Händler und wird dann dort mit Gebrauchtwagengarantie deutlich günstiger als im Leasingvertrag festgeschrieben übernommen ;)

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:23

Ach - und das machen die Händler?

 

Wie sollte ich Eurer Meinung nach jetzt vorgehen und worauf achten? Was kann man am Preis noch drehen und mit welchen Argumenten?

Ich bin nicht sonderlich auf BMW fixiert. Ein Audi oder zur Not auch ein Golf würde es auch tun.

Warum sollte er es nicht machen?

Wem er den Gebrauchten nachher auf dem Hof verkauft ist doch egal, fest steht, dass der im Leasingvertrag festgeschriebene Restwert von 60% nach 36 Monaten auf dem freien Markt sicherlich nicht durchzusetzen ist. Zumal der Hof der Händler mit den ganzen Leasingrückläufern dann ohnehin voll sein wird und der kommende 1er den Preis zusätzlich drücken wird.

Außerdem kannst du doch jetzt noch nicht wissen ob du nach 3 Jahren tatsächlich diesen Wagen übernehmen willst was bringt es dann nur für einen geringeren Restwert mehr zu bezahlen?

Hallo!

Die Überlegung mit dem V-Leasing ist sicher nicht verkehrt, denn die Versicherungsprämien sind wirklich happig für uns junge Rowdies :cool:

Wenn Du grad am Ende des Studiums bist, hast Du aber sicher noch kein festes Einkommen oder? Dann würds mit dem Leasingvertrag schwer werden, denn Du brauchst einen Nachweis über dein Gehalt.

Der 116i sollte übrigens mit Advantagepaket (Klima!!) ab 220,- € monatliche inkl. Versicherung OHNE Anzahlung zu haben sein! Du kannst dann davon ausgehen, dass 1000 € LP ca. 10 € monatlicher Rate entsprechen, also z.b. Metallic Lack für 640 € kosten dann pro Monat ca. 6,40 €.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sparen durch Leasen für ersten selbst vericherten Wagen?