Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. SPAR DICH REICH MIT 118d

SPAR DICH REICH MIT 118d

Themenstarteram 5. August 2005 um 20:25

hey leute,

bin grad von einer 420 km tour zurück.

schaut euch mal diesen traumverbrauch bei einigermaßen kultivierter fahrt an: 5,3 l pro hundert kilometer,

davon 40% landstraße und der rest autobahn. (zwischen 140 km/h und 160 km/h, mehr war wegen hoher verkehrsdichte eh nicht drin)

was sagt ihr? das ist doch kaum mehr zu toppen?

(für die zweifler ein fotobeweis)

viele grüße

fiendorange

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. August 2005 um 20:29

leider falsches bild ist das bild mit rest kilometer :D

Themenstarteram 5. August 2005 um 21:00

einfach restkilometer mit tageskilometer addieren! (594 + 375,7 = 969,7)

das sind wahrhaftig 969,7 kilometer reichweite! freu

am 5. August 2005 um 21:17

Der 118d ist mit Sicherheit sparsam, aber Deine Verbrauchsberechnung, resultierend aus der reichweitenprognose + tageskilometer (aufgerunded auf 1000) dividiert durch den Nenntankinhalt (53 L), ist doch mit etwas Vorsicht zu geniessen.

Erstens nimmt die Genauigkeit der Reichweitenprognose mit abnehmender Tankfüllung zu.

Zweitens passt in den Tank in der Regel immer mehr als angegeben.

In den Tank meines e46 320d passen laut Bedienungsanleitung 63 L rein. Ich hab aber schon mal 62 L getankt und es wurden noch 50 km Restreichweite angezeigt.

D.h. Dein Verbauch liegt wahrscheinlich doch eher in Richtung knapp 6 L/100km!

 

Hias

Themenstarteram 5. August 2005 um 21:27

trotzdem finde ich, dass ein verbrauchswert von knapp 6 litern bei dem fahrzeuggewicht vom 118d durchaus sehen lassen kann...

hat schon jemand weniger gebraucht?

ich bin mit dem Kleinen schon einmal in Urlaub gefahren und hatte mit einem Tank 1020 Kilometer geschafft. Es geht also!!

Themenstarteram 5. August 2005 um 21:39

na also, das hört sich doch gut an!

hab schon fast an meinem 1er gezweifelt....

ist da noch jemand, der unterbietet???

wahrscheinlich sind die e46-fahrer nur neidisch auf den 118d-verbrauch! ;-)

ich schaff grad mal 1000 mit 55 Litern

logischerweise nicht mit bmw

mit dem 1er 116 geht gar nix unter 8 liter

am 6. August 2005 um 8:35

hab eben rausgefunden, dass der Nenntankinhalt bei den Diesel-1ern 51 L ist. Kann ich zwar nur schwer nachvollziehen, warum die da andere Tanks verbauen sollten, aber scheint wohl so zu sein.

Von daher wirds wohl auf 5,5 oder so rauslaufen.

Du hast da schon ein feines Auto.

Neid?

Vielleicht ein wenig, wenn dann aber auf die x20d´s, die verbrauchen genauso wenig und haben mehr Leistung.

 

Aber nachdem das Spritpreisniveau generell steigt und zudem der absolute Unterschied zwischen Diesel und Benzin schrumpft, werde ich dem Heizöl wohl in näherer Zukunft abschwören.

 

Hias

Zitat:

Original geschrieben von hias2

hab eben rausgefunden, dass der Nenntankinhalt bei den Diesel-1ern 51 L ist. Kann ich zwar nur schwer nachvollziehen, warum die da andere Tanks verbauen sollten, aber scheint wohl so zu sein.

Von daher wirds wohl auf 5,5 oder so rauslaufen.

Du hast da schon ein feines Auto.

Neid?

Vielleicht ein wenig, wenn dann aber auf die x20d´s, die verbrauchen genauso wenig und haben mehr Leistung.

 

Aber nachdem das Spritpreisniveau generell steigt und zudem der absolute Unterschied zwischen Diesel und Benzin schrumpft, werde ich dem Heizöl wohl in näherer Zukunft abschwören.

 

Hias

Hallo,

das kann mein 320 cd auch.

5,5l/100km auf der Bahn. :D

Und der ist noch 100 Kilo schwerer.

Aber schon ein super Verbrauch, wenn ich an meinen Kollegen denke, mit seinem Corsa Dreizylinder.

Der braucht mehr als ich. :D

Mfg

Also den Corsa C 1.0 von meiner Frau bin ich auf einer Strecke von 600km(und davon nur 150-200 km AB) mit weit unter 5l/100 km gefahren.:D:D

Was Verbraucht den der 120d so?????

Zitat:

Original geschrieben von Burgner

Also den Corsa C 1.0 von meiner Frau bin ich auf einer Strecke von 600km(und davon nur 150-200 km AB) mit weit unter 5l/100 km gefahren.:D:D

Was Verbraucht den der 120d so?????

Nur das der Corsa etliche 100 Kilos leichter ist.

ich hatte 4 Personen an Bord. :)

Mfg

Und natürlich nicht zu vergessen dass dein schönes Auto ein BMW :D:D und ein Diesel ist.Bei einem Corsa 1.3CDTI hätte die Sache schon anders ausgeschaut.Aber natürlich will keiner hier bestreiten dass der Corsa besser ist als dein Coupe.Übrigens mein Corsa war auch voll geladen und ich bin nicht gerade langsam auf den Landstrassen gefahren.Normal wäre ich ja mit meinem 5er gefahren({ auch ein Diesel),bloß der war ja in der Werkstatt.

Also ich bin gestern von München nach Jenbach /Tirol gefahren! waren ca. 123 km! 20 Minuten durch München gefahren rest fast nur Autobahn. nur kurz vor schluß Landstraße! bin auch eine kleine strecke über 200 km/h gefahren, aber meistens 140km/h. Jedenfalls mein verbrauch mit dem 120d war 5,9l auf 100 km. Ist doch super oder? Ich war total überrascht.

schöne grüße suzu

am 6. August 2005 um 12:50

Die BMW Diesel zeigen irhe Vorteile vor allem auf Autobahnen und Landstrassen, also längeren Strecken. Hatet auch mal 6,3l mit einem 120d geschafft, trotz sehr zügiger Fahrweise und Geshwindigkeiten von 160-180. In der Stadt und im Kurzstreckenbetrieb komm ich meistens auf 7,5 - 8,4 l. Drunter noch nicht geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen