Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Diesel sparen?

Diesel sparen?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 5:16

Ich will nicht geizig erscheinen.

Habe einen 120d,der mittlerweile(15000km)ca.5,7 l verbraucht.Weiß jemand ob es irgendeine Optimierung des Spritverbrauchs gibt?

Gruß an alle 1er Fans,Ralf

Ähnliche Themen
49 Antworten

5,7 Liter - wie das denn ???

Fährst Du nur max. 120 Km/h auf der BAB oder wie ? :D

Mensch, was "meckerst" Du bei am Verbrauch von 5,7 Liter rum...sparsamer geht´s ja wohl wirklich nimmer - net schlecht mit deinen gefahrenen KM?!!

;) :D

am 10. Mai 2005 um 6:16

Das will ich auch man meinen... ich bin in den letzten 1 1/2 Wochen ca. 2000km gefahren... Autobahn, Landstraße, durch die Berge... mit Gepäck und 2 Personen... 6,9l hat er genommen...

Optimierung des Spritverbrauchs:

1. Konsequenter Ausbau aller Sitzmöglichkeiten, spart Gewicht (mind. 65,8kg) - hat sich im schon Flugzeugbau bewährt.

2. Auto still legen - reduziert den Spritverbrauch garantiert auf 0l/100km

 

Liebe Grüsse.

 

 

Edit: Nicht ganz so ernst nehmen. :D :D :D

Re: Diesel sparen?

 

Zitat:

Original geschrieben von ilse2000

Ich will nicht geizig erscheinen.

Habe einen 120d,der mittlerweile(15000km)ca.5,7 l verbraucht.Weiß jemand ob es irgendeine Optimierung des Spritverbrauchs gibt?

Gruß an alle 1er Fans,Ralf

:eek: Wie hast Du das denn geschafft?

Ich bin froh, wenn ich meinen mal unter 8 Liter bekomme.

Gruß

Markus

am 10. Mai 2005 um 7:51

Re: Diesel sparen?

 

Zitat:

Original geschrieben von ilse2000

Ich will nicht geizig erscheinen.

Habe einen 120d,der mittlerweile(15000km)ca.5,7 l verbraucht.Weiß jemand ob es irgendeine Optimierung des Spritverbrauchs gibt?

Gruß an alle 1er Fans,Ralf

Ich glaube ja, dass dieses Posting nur dafür gedacht war, um uns zu ärgern und den Einser Fahrern zu zeigen, dass man mit dem Ding auch extrem sparsam fahren kann...

Oder hat von euch schon jemand mal nur annähernd diesen Verbrauch geschafft? (außer durch schleichen auf der BAB)

Also meiner verbraucht jetzt nach knapp 7000km "nur mehr" 7,5l, was schon um 1,5l weniger ist als zu Anfang. Fahre aber zu 90% Stadt bzw. Stadtautobahn im wie es so schön heisst "zähflüssigem Verkehr". Hab aber die Erfahrung gemacht, dass bei freier Fahrt auf der Autobahn ab 160 er genauso knapp 7,5l anzeigt.

Wenns mal in der Stadt nicht so staut und man freie Fahrt hat, verbrauche ich sogar mehr, da man dann herzhafter ins Gas steigt:D.

Ich kann mit meinem Verbrauch leben. Mein Lupo mit 50PS Benzin hat auch im Sommer 7,5l Super Benzin geschluckt, mit weitaus weniger Spassfaktor.

Gerechnet auf Gesamtkosten pro km wird in der Garage stehen lassen auf Dauer aber teurer, da der Wertverlust trotzdem voranschreitet;).

Ciao,

Gio

am 10. Mai 2005 um 8:32

@ilse2000

irendwie passt für mich "120d" und "...um jeden Preis Sprit sparen" nicht zusammen.

Will man den Fahrspaß des 120d auch mal erleben, ist Deine Spritangabe UNMÖGLICH einzuhalten!

Wenn es Dir offensichtlich um den niedrigsten Verbrauch geht, warum fährst Du z.B. keinen Smart CDI? Bei Deiner offensichtlich sehr zurückhaltenden und "...den Motor an Ampel abstellenden" Fahrweise

kannst Du es damit bestimmt unter 3,5 L/100km schaffen.

...aber, jedem das Seine ;-)

am 10. Mai 2005 um 8:34

Irgendwie sind mir diese Minimalangaben auch suspekt. Wenn ich mir schon einen 120d mit 165PS zulege, dann möcht ich ihn auch entsprechend fahren. Wenn ich meinen über den Exelberg hetze, dann komme ich nicht unter 9L, was auch verständlich ist, denn "Kraft braucht Saft". Wenn ich nur auf Spritsparen und Gleiten aus bin, dann reicht doch eine kleinere Motorisierung aus, und ich spar auch noch Versicherung und Steuer. Wem das immer noch zuviel ist, der soll sich keinen teuren BMW kaufen.

am 10. Mai 2005 um 8:53

Ich glaub, hier will uns einer verarsc...!

Auf der einen Seite fragt er hier nach Sprit-Spartipps, und in vorhergehenden Postings beklagt er sich über eine "...nichtbestellbare Standheizung" beim 1er !!!???"

Wie passt das denn zusammen?

Also ich halte 5,7 Liter nicht für möglich! Wenn man über alles 6,5 Liter verbraucht glaube ich da schon ehr drann.

@120dfan und mgr2: Warum sollte man sich denn bitteschön keinen BMW 120d wenn man den nicht jeden Tag inne Fott funzelt? Gerade wenn man so viel PS hat, geben die einem doch auf der AB die Sicherheit und ein gutes Gefühl sich im Feld optimal bewegen zu können wenn es erforderlich sein solte.

Mein Vater hat 198Diesel PS und nochmal 1,2Liter Hubraum mehr. Von den Fahrdaten ist der Wagen identisch mit dem 120d. Sein Verbrauch über alles beträgt 7,2Liter trotz Automatik. Über die rasenden Geschäftsleute kann man doch nur lachen! Wer keine Zeitplanung hat ist auch nicht geschäftsfähig. Dann doch lieber früher losfahren (5 Minuten! mehr kann man ja ohnehin schlecht rausholen beim rasen) und dann bei entspannten 120 oder 130Km/h telefonieren oder besser relaxen. Und Relaxen geht mit nem starken Wagen doch wohl besser als mit ner schwachen Gurke, oder?

Und der Fahrspass kommt beim 1er spätestens auf der Autobahnabfahrt wieder zurück :)

mfg

118d

Hallo,

ich habe meinen 120d wegen der Leistung und dem entsprechenden Durchzug gekauft, zumal ich vorher nur 2,5 Liter Sechszylinder Benziner gefahren bin.

Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 7,5 Litern / 100 km. Das ist ein absolut realistischer und guter Verbrauchswert für diesen Motor.

Wem das zuviel ist, und nur im Sparbetrieb Auto fährt, für den ist die 2,0 Liter Diesel Motorisierung, bzw. das ganze Auto 120d eine Fehlentscheidung.

Gruß

Rainer

am 10. Mai 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von 118d

...Warum sollte man sich denn bitteschön keinen BMW 120d wenn man den nicht jeden Tag inne Fott funzelt? Gerade wenn man so viel PS hat, geben die einem doch auf der AB die Sicherheit und ein gutes Gefühl sich im Feld optimal bewegen zu können wenn es erforderlich sein solte.

Mein Vater hat 198Diesel PS und nochmal 1,2Liter Hubraum mehr. Von den Fahrdaten ist der Wagen identisch mit dem 120d. Sein Verbrauch über alles beträgt 7,2Liter trotz Automatik...

118d

da gebe ich Dir völlig Recht, nur der Unterschied ist, das Dein Vater mit seinem Verbrauch zufrieden ist, oder sehe ich das falsch?

am 10. Mai 2005 um 9:46

sorry @ 118d, aber das mit den guten geschäftsleuten ist nicht so.

das hat nichts mit zeitplanung zu tun, eher damit dass 5 min früher los fahren gar nicht möglich ist und bei entsprechenden strecken kann man ein vielfaches von 5 min rausholen

was die sicherheit betrifft, so denke ich mal dass ich dazu keinen 102d brauche, da reicht auch der 118d.

wenn man wirklich bei 5,7 litern, und die sind ffektiv möglich aber das wäre perves bei dem auto, noch an benzinsparen denkt...

aber jedem das seine

Deine Antwort
Ähnliche Themen