ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wo am besten neuen Generator kaufen? Wie ausbauen?

Wo am besten neuen Generator kaufen? Wie ausbauen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:57

Moin Leute, fahre einen Audi A8, aus 2001. Ich brauche eine neue Lichtmaschiene. Hat jemand Erfahrungen wo es saubere und gute Teile gibt? Es ist ein 4,2l mit 310 PS.

Beste Antwort im Thema

wenn du bootsbauer bist , bekommst du auch sicher die Lichtmaschine selbst ausgebaut , ist kein hexenwerk , brauchst Bühne und Ersatzteil 038903803E googeln , das ist der Spannungsregler mit den Kohlen , den wechseln , da wasser zerstört deine Lima nicht , die funtzt auch unter wasser :-) vermute mal Regler bzw . Kohlen sind runter ....

Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage Batterie-Masseband abklemmen.

Hinweise:

? Vor dem Abklemmen der Batterie ist die Antidiebstahlcodierung des Radiogerätes zu erfragen.

? Wird die Batterie wieder angeklemmt, denken Sie bitte daran die Fahrzeugausstattungen (Radio, Uhr, neu einstellen

Fahrzeuge mit V8 Ottomotor (3,7l und 4,2l) ab 99 Bj.

 

? ? Bauen Sie die Geräuschdämmung ab -Pfeile-.

? Ziehen Sie den Ansaugschlauch vom Generator ab.

 

A27-0020

? ? Schrauben Sie die Leitung für die Klemme-30/B+- (SW13) -1- am Generator ab.

Anzugsdrehmoment: 16 Nm

? Schrauben Sie die Klemme D+ (SW8) -2- ab.

Anzugsdrehmoment: 4 Nm

 

V10-1031

? ? Keilrippenriemen entspannen, dazu Riemen von unten mit der Hand nach unten durchziehen und Absteckdorn 3204 einstecken.

? Nehmen Sie den Riemen vom Generator ab.

Hinweis:

Laufrichtung des Keilrippenriemens kennzeichnen. Umgekehrte Laufrichtung kann zur Zerstörung führen.

 

A27-0004

? ? Lösen Sie die Befestigungsschrauben -1- (2 x SW 16) - 45 Nm.

? Zur besseren Zugänglichkeit der hinteren Schraube -1- bauen Sie den Luftfilter aus und lösen die Schraube von oben.

? Lösen Sie die Schraube -2- (SW 13) - 20 Nm.

? Nehmen Sie den Generator -4- nach unten aus dem Motorraum heraus.

Einbauen:

? Bitte den Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Aufnahmepunkte reinigen ,

der Deckel von der Lima ist nur mit 3 kleinen schrauben gesichert und geklipt der regeler ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert .

wenn du denoch eine neu suchst .... 077903015P zum googlen ....

gruß matze

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

KFZTEILE24 oder Wessels und Müller (WM Autoteile) - einfach mal anrufen mit Fahrzeugdaten griffbereit !!

eventuell noch bei SEIK googeln - wenn`s auch gebraucht geht ...

Gr. Rico

Hallo!

Immer nett, wenn neue Mitglieder sich erstmal vorstellen und nicht einfach so mit ihrer Frage reinplatzen ;)

 

Zu Deinem Problem:

Warum eine Neue? Was spricht gegen eine Überholung?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 22:56

Was wollt ihr denn wissen über mich? Es geht doch hier ums Auto und nicht um die Vorstellungsrunde?!? Aber zu meiner Person :

Ich bin Bootsbauer, 27 Jahre alt und wohne in HH und im wunderschönen Plön.

Zum Auto: ich fahre einen Audi A8 4,2l Bj. 2001. Den Audi fahre ich nur als Winterauto, da ich im Sommer viel unterwegs zum kitesurfen bin. Im Sommer fahre ich einen chevy van g 20 mit 5,7l Bj. 1995.

Zu meinem Problem :

Ich habe jetzt ungefähr 5 verschiedene gängige Händler ausprobiert. Können alle nicht liefern.

Wollte dann jetzt auf eine überholte zurück greifen, habe aber nur einen Anbieter in Bayern gefunden. Ich werd mir die beiden oben genannten morgen mal anschauen. Gibt es sowas wie eine Ersatzteile Nummer für die Lima? Wenn ja wie lautet diese?

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte eigentlich, warum Du Deine aktuelle Lichtmaschine nicht überholen lässt. Dauert ca. eine bis zwei Stunden und kostet einen Bruchteil einer Neuen

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 23:18

Kennst du denn Firmen die das machen?Ich habe leider keine gefunden.

Außerdem ist meine Lima durch einen defekten kühler kaputt gegangen. Wasser, und das nicht zu knapp, in der Lima. Meinst du denn die kann man trotzdem noch wieder fit machen?

Wasser? Wenn's regnet wird die auch nass. Überholen tut die eigentlich jeder Boschdienst. Hat mich inklusive Schleifringe und aller Lager genau 100.- gekostet.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 5:56

Alles klar ich werd mich mal schlau machen. Weiß denn trotzdem einer die Teile Nummer von der Lima?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 6:28

Ich habe sie selber rausgekommen. 0123520031 Bosch 150A

wenn du bootsbauer bist , bekommst du auch sicher die Lichtmaschine selbst ausgebaut , ist kein hexenwerk , brauchst Bühne und Ersatzteil 038903803E googeln , das ist der Spannungsregler mit den Kohlen , den wechseln , da wasser zerstört deine Lima nicht , die funtzt auch unter wasser :-) vermute mal Regler bzw . Kohlen sind runter ....

Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage Batterie-Masseband abklemmen.

Hinweise:

? Vor dem Abklemmen der Batterie ist die Antidiebstahlcodierung des Radiogerätes zu erfragen.

? Wird die Batterie wieder angeklemmt, denken Sie bitte daran die Fahrzeugausstattungen (Radio, Uhr, neu einstellen

Fahrzeuge mit V8 Ottomotor (3,7l und 4,2l) ab 99 Bj.

 

? ? Bauen Sie die Geräuschdämmung ab -Pfeile-.

? Ziehen Sie den Ansaugschlauch vom Generator ab.

 

A27-0020

? ? Schrauben Sie die Leitung für die Klemme-30/B+- (SW13) -1- am Generator ab.

Anzugsdrehmoment: 16 Nm

? Schrauben Sie die Klemme D+ (SW8) -2- ab.

Anzugsdrehmoment: 4 Nm

 

V10-1031

? ? Keilrippenriemen entspannen, dazu Riemen von unten mit der Hand nach unten durchziehen und Absteckdorn 3204 einstecken.

? Nehmen Sie den Riemen vom Generator ab.

Hinweis:

Laufrichtung des Keilrippenriemens kennzeichnen. Umgekehrte Laufrichtung kann zur Zerstörung führen.

 

A27-0004

? ? Lösen Sie die Befestigungsschrauben -1- (2 x SW 16) - 45 Nm.

? Zur besseren Zugänglichkeit der hinteren Schraube -1- bauen Sie den Luftfilter aus und lösen die Schraube von oben.

? Lösen Sie die Schraube -2- (SW 13) - 20 Nm.

? Nehmen Sie den Generator -4- nach unten aus dem Motorraum heraus.

Einbauen:

? Bitte den Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Aufnahmepunkte reinigen ,

der Deckel von der Lima ist nur mit 3 kleinen schrauben gesichert und geklipt der regeler ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert .

wenn du denoch eine neu suchst .... 077903015P zum googlen ....

gruß matze

 

Lima

Zitat:

@Michel_bo schrieb am 3. Dezember 2015 um 23:56:49 Uhr:

Was wollt ihr denn wissen über mich? Es geht doch hier ums Auto und nicht um die Vorstellungsrunde?!? Aber zu meiner Person :

Ich bin Bootsbauer, 27 Jahre alt und wohne in HH und im wunderschönen Plön.

Zum Auto: ich fahre einen Audi A8 4,2l Bj. 2001. Den Audi fahre ich nur als Winterauto, da ich im Sommer viel unterwegs zum kitesurfen bin. Im Sommer fahre ich einen chevy van g 20 mit 5,7l Bj. 1995.

Zu meinem Problem :

Ich habe jetzt ungefähr 5 verschiedene gängige Händler ausprobiert. Können alle nicht liefern.

Wollte dann jetzt auf eine überholte zurück greifen, habe aber nur einen Anbieter in Bayern gefunden. Ich werd mir die beiden oben genannten morgen mal anschauen. Gibt es sowas wie eine Ersatzteile Nummer für die Lima? Wenn ja wie lautet diese?

Das gleicht ja fast einer Bewerbung ;-) !!

Ich finde das auch teilweise übertrieben mit der persönlichen "Vorstellung" - ganz genau - es geht um den Wagen den ich fahre und nicht um irgendwelche Privatschwatzereien !

Persönliche Vorstellung sollte jedem selbst überlassen sein ...

Man kann sich in solch einem Forum auch so helfen - oder ??

Gr. Rico

hier hat doch keiner nach seiner schlüpfergröße gefragt?

Ein "Forum" war ursprünglich ein zentral gelegener Platz, auf dem man sich traf und auf dem sich das gesellschaftliche und soziale Leben einer Stadt abspielte. Hier traf man sich und tauschte sich aus. Keiner würde an so einen Ort gehen und einfach so sein Anliegen in den Raum brüllen. Er würde sich erstmal umschauen und mal reinhören.

Ich finde, nur weil dieses hier ein virtuelles Forum ist, in dem man grösstenteils anonym unterwegs ist, muss man nicht sofort sämtliche Anstandsregeln außer Kraft setzen.

 

Ein einfaches "hallo, ich bin der soundso, ich fahre dieses und jenes Auto und habe dieses und jenes Problem damit" finde ich jetzt nicht übermäßig übertrieben.

 

Auch, dass man sich erstmal etwas beliest, bevor man eine schon mehrfach bearbeitete Frage stellt, halte ich für zumindest angemessen.

 

Du hast natürlich recht: es steht jedem frei, etwas Etikette an den Tag zu legen. Ebenso steht es auch jedem frei, zu entscheiden, ob er dem dann auch helfen möchte, oder nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:50

So.... Nach langem hin und her und selber basteln.....

Ich habe mir eine gebrauchte grundsanierte Lima gekauft. Da die alte einen lagerschaden erlitten hatte. Der übrigens sehr wahrscheinlich auch vom kühlwasser aus dem kühler her kommt. Ich schicke die alte Lima da hin, wo ich die neue her habe. Pfand und so. (150€)

Der Wagen rollt wieder. Jetzt werde ich an ihm das nächste Projekt angehen. ;)

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 4. Dezember 2015 um 22:36:42 Uhr:

hier hat doch keiner nach seiner schlüpfergröße gefragt?

Doch, die will ich nun wissen. Ich habe 8.

Naja, es hat sich schon eingebürgert, dass man sich vorstellt. Aber wie will ein "Neuer" das wissen? Das D2 Forum ist eines der wenigen Foren welches seriös und hilfreich abläuft. Jeder Looser (wie schreibt man nun die) ich nenn sie mal "Benützer" wird sich freiwillig hier vorstellen wenn er mitbekommt wie familiär es hier zugeht.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wo am besten neuen Generator kaufen? Wie ausbauen?