Wo achsvermessung durchführen? Audi ?

Audi A3 8P

Hallo

Ich müsste mal meine Achse vermessen und vielleicht neu einstellen lassen, da mein Auto seit neuestem nach links zieht.

Wo lasse ich es am besten machen? Bei Audi oder woanders.

Audi ruft mal eben 150 € inkl einstellen auf. Mein Reifendealer vergölst grad mal die Hälfte.

Gibt es Unterschiede im verfahren?

Wo lässt ihr das i.d.R machen.

Danke

14 Antworten

Das sollte jede Werkstatt können. Ich habs bei ATU machen lassen und das Ergebnis ist perfekt. Hab Vorder- und Hinterachse vermessen und einstellen lassen, und dafür unter 100 Euro gezahlt.

fahr zu Vergölst die sind auf sowas spezialisiert wie die meisten Reifenhändler. Die meisten Audiwerkstätten haben selbst garnicht die Möglichkeit und geben den Wagen wie für Lackierarbeiten wo anders hin.

Danke schonmal. Ihr wisst nicht zufällig ob es da verschiedene Verfahren gibt?

sicher gibt es die... ich kann dir aber sagen das solche Händler recht moderne Verfahren nutzen (Computer gestützt).

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Hey,

ich bin mittlerweile auch weg von den AHn. Die ziehen einen mit den Preisen doch nur ab.

Habs letzte Woche bei ATU machen lassen. 79€ für kompeltt einstellen, VA wärns nur 59€.
Fahrzeug fährt genauso wie damals beim AH einstellen lassen.

Durch die PC gestützte Vermessung geht da eh vieles von allein. Hab bei ATU zugesehn (1,5Std) und mich gefragt, für was die AH da 150€ sehen wollen...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3


Hey,

ich bin mittlerweile auch weg von den AHn. Die ziehen einen mit den Preisen doch nur ab.

Habs letzte Woche bei ATU machen lassen. 79€ für kompeltt einstellen, VA wärns nur 59€.
Fahrzeug fährt genauso wie damals beim AH einstellen lassen.

Durch die PC gestützte Vermessung geht da eh vieles von allein. Hab bei ATU zugesehn (1,5Std) und mich gefragt, für was die AH da 150€ sehen wollen...

Mfg

Hallo,

dann kannst du uns ja bitte mal ungefähr sagen was bei ATU so der Reihe nach gemacht wird.
Also beim Fachhändler dauert es ebenfalls um die 1.5 Stunden. Legt man hier einen um einiges höheren Stundensatz zu Grunde ist es verständlich das da mehr zu entrichten ist.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine



Zitat:

Original geschrieben von EskoS3


Hey,

ich bin mittlerweile auch weg von den AHn. Die ziehen einen mit den Preisen doch nur ab.

Habs letzte Woche bei ATU machen lassen. 79€ für kompeltt einstellen, VA wärns nur 59€.
Fahrzeug fährt genauso wie damals beim AH einstellen lassen.

Durch die PC gestützte Vermessung geht da eh vieles von allein. Hab bei ATU zugesehn (1,5Std) und mich gefragt, für was die AH da 150€ sehen wollen...

Mfg

Hallo,

dann kannst du uns ja bitte mal ungefähr sagen was bei ATU so der Reihe nach gemacht wird.
Also beim Fachhändler dauert es ebenfalls um die 1.5 Stunden. Legt man hier einen um einiges höheren Stundensatz zu Grunde ist es verständlich das da mehr zu entrichten ist.

Mike

Würde mich auch mal interessieren.

Hey,

das ist ja der Knackpunkt, nur der Stundensatz. (80€ bei mir in der Gegend beim AH)

ATU hat das Auto hochgebockt und überprüft - ob was locker ist.
Vermessungslaser angebracht und erstmal hinten vermessen, da dies ja die Führungsspur ist. Danach gehts zu Vorderachse, da meine HA schon I.O. war.
Vorne vermessen und dann Lenkrad festspannen, einstellen.

Am Schluss Auto nochmal ablassen, einfedern und dann auf den Drehtellern die VA vermessen ob alles passt.

Hoffe ich hab nix vergessen. Sah für mich nach guter Arbeit aus. Smalltalk inkl. ;-)

Mfg

Na ja, also nur vermessen und keinerlei Einstellungen vorgenommen. Muß dann freilich preiswerter sein.
Die eigentliche Arbeit bei der Sache beginnt erst dann, wenn auch neu eingestellt werden muß.
Habe bisher 2x vermessen und einstellen lassen in der Vertragswerke. Dies hat jeweils um 1,5 Stunden gedauert.

Mike

Guten Morgen,

also ich war gestern bei uns hier in Köln bei Euromaster um meine Achsen vermessen und einstellen zu lassen.

Das ganze hat mich bisher 65€ und gut 1,5 Stunden gekostet. War viel los wegen den ganzen Leuten die ihre Räder um stecken lassen wollen.

Tja ich schrieb ja "bisher", leider war die Aktion nicht ganz erfolgreich in meinen Augen. Der Wagen zieht immer noch leicht nach rechts und wenn ich gerade aus fahren will, muss ich das Lenkrad leicht nach links halten. Ich bin da sehr pingelig, wenn ich gerade aus fahre hat das Lenkrad gefälligst gerade zu sein.

Muss also nochmal hinfahren...

Sicher, dass es am Auto liegt? Straßen sind ja meist zur Seite abschüssig gebaut, damit das Regenwasser abfließt.

Haben die Reifen unterschiedliche Profiltiefen? Ist der Luftdruck überall gleich?

Zitat:

Original geschrieben von elmine


Na ja, also nur vermessen und keinerlei Einstellungen vorgenommen. Muß dann freilich preiswerter sein.
Die eigentliche Arbeit bei der Sache beginnt erst dann, wenn auch neu eingestellt werden muß.
Habe bisher 2x vermessen und einstellen lassen in der Vertragswerke. Dies hat jeweils um 1,5 Stunden gedauert.

Mike

Es wurde hinten nur nachkorrigiert, da es nicht ganz Nennmaß war und vorne komplett eingestellt. Hab ich doch geschrieben.

@lantis98:

Falls du mich meintest, also die Reifen sind nigel nagel Neu und erst seit Sonntag auf dem Wagen. Luftdruck ist links und rechts identisch, gleich nach der Montage eingestellt. Seit Sonntag vielleicht 50 km gefahren.

Das die Fahrbahn ein leichte Neigung hat ist mir klar habe es auf verschiedenen Strecken getestet, unter anderem auch auf unserem Firmenparkplatz, immer das gleiche verhalten (Auf dem Parkplatz die selbe Strecke einmal hin und einmal zurück gefahren). Klar bei einer stärker geneigten Fahrbahn natürlich stärker spürbarer Zug in die entsprechende Richtung.

Also ich lass es nicht bei Audi machen. Obwohl mein freundlicher sonst gut ist habe ich mir nen Termin bei meinem Reifendealer gemacht.

70 € mit einstellen auf ner Laser Anlage.

Bin mal gespannt.

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