ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo 325ti auf Autogas umrüsten?

Wo 325ti auf Autogas umrüsten?

Themenstarteram 6. September 2005 um 4:06

Hallo,

auf Grund der vielen Kilometer, die ich so fahre, würde ich meinen 325ti, BJ 2001, gerne auf Autogas umrüsten lassen.

Kann mir jemand eine Firma in Berlin oder Umgebung empfehlen?

Hab schon im Internet gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß

Angi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sind die Unterschiede zwischen der Vialle LPI,

Stargas Polaris, und einer Landi-Renzo Omegas?

SInd alle vollsequentiell und schaffen Euro4, soviel weiss ich schon.

Die Landi ist etwas billiger als die Polaris.

Die Polaris fuer den 2.5er bekommt man bei dem Anbieter in DuDo fuer etwas weniger als was Andreas fuer die Vialle bezahlt hat. Muss aber nichts heissen.

Mich wuerde mehr Verarbeitung und Haltbarkeit und Probleme interessieren, als Preis. Sowie Herstellerunterstuetzung wenn ein Problem auftritt. Aber da wird es mangels Verbreitung kaum Infos geben,oder?

Keine Angst, ist nicht fuer meinem 330dT. Ich frag, weil wir auch noch Benziner haben in der Familie.

Gruss

Joe

Die Vialle LPI arbeitet nicht wie die anderen mit einem Verdampfer, sonder per Direkteinspritzung.

Also kein Leistungsverlust, keinen höheren Verbrennungstemperaturen.

Deswegen auch der etwas höhere Einbaupreis.

MFG

Andreas

Ok, also ist die Vialle keine vollsequentielle (Verdampfer)Anlage. Um nur mal meinen obigen Beitrag zu korrigieren.

Gruss

Joe

LPG

 

Hallo,

 

da ich meinen e46 auch mal bald auf LPG Anlage umrüsten lassen werde. Habe ich mich erkundigt und es gibt haufen LPG Anlagen, wobei ich persönlich werden die BRC Anlage verbauen, da BRC eine sehr große Firma ist und auschließlich BRC Anlagen für Polen und Italien liefert, BRC made by Italy!

Die Anlage verkaufen sie hier für 1500euro ohne Einbau, in Polen krege ich die BRC Anlage für 870euro eingebaut, die Werkstatt baut auch nur auschließlch BRC Anlagen und ein Verwanter hat sich so eine Anlage in seinem Passat BJ 2000 verbauen lassen und ich bin auch mit gefahren.

Und ich muss sagen die Anlage läuft schon seit 5 Monaten Problemlos und besser als mit Benzin im Stadtverkehr! loß auf der Autobahn ab 180 schluckt sie fömlich den tank leer! 15Liter verbrauch statt 12Liter!

Und das ist mit jeder Anlage garantiert!

Prinz oder Omega würde ich nicht nehmen, die haben nicht so eine große nachfrage wie BRC.

BRC hat 2 vollsequentielle Anlage und die sind echt top! Ich werde mir so eine Anlage evtl in 6 wochen verbauen, dann werde ich en Erfahrungsbericht abliefern.

MfG michi

Re: LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was sind die Unterschiede zwischen der Vialle LPI,

Stargas Polaris, und einer Landi-Renzo Omegas?

SInd alle vollsequentiell und schaffen Euro4, soviel weiss ich schon.

hallo joe,

wie du bereits gesagt hast,arbeitet die landi vollsequenziell.es gibt in verbindung mit dem m54b25 auch ein abgasgutachten für die anlage,mit dem du deine euro4 einstufung behälst!

 

Zitat:

Original geschrieben von b46

Und ich muss sagen die Anlage läuft schon seit 5 Monaten Problemlos und besser als mit Benzin im Stadtverkehr! loß auf der Autobahn ab 180 schluckt sie fömlich den tank leer! 15Liter verbrauch statt 12Liter!

Und das ist mit jeder Anlage garantiert!

hallo b46,

wenn die anlage auf der autobahn soviel mehr verbraucht,ist sie nicht richtig eingestellt! (ich habe maximal 1,5l mehrverbrauch,in allen lagen.)

 

mfg paul

@ 427s/c Die Anlage ist richtig eingestelt, der Hersteller gibt 15% mehr Verbraucht als normal an. Bei Autobahn bei Vollgas natürlich mehr!

Sonst schluckt seine Anlage genauso wie mi Benzin!

Zitat:

Original geschrieben von b46

Sonst schluckt seine Anlage genauso wie mi Benzin!

bezweifle ich einfach mal... ;)

 

mfg paul

Re: LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von b46

Die Anlage verkaufen sie hier für 1500euro ohne Einbau, in Polen krege ich die BRC Anlage für 870euro eingebaut,

hallo b46,

verstehe ich das richtig,du zahlst insgesamt 2370,-€, bei einem einbau in polen?

 

mfg paul

Der Wagen, den ich probe gefahren bin, war ein Z4 von 'nem User aus 'nem anderen Forum, haben uns einfach mla getroffen.

Die Einbaupreise gehen nicht nach Motorleistung, sondern nach Zylinderanzahl. Der 3.0 kostet genauso viel wie der 2.5

40.000 km Amortisationszeit ist bei den 6-Zyl.-BMW's üblich.

Wird der Wagen über BMW über die Select finanziert ist's weniger ratsam die Anlage einbauen zu lassen, die Rückgabe wird BMW nur mit Abschlägen hinnehmen. Also danach auslösen und privat verkaufen, gerade Spritsäufer profitieren vom Mehrwert einer solchen Anlage.

Der LPG-Preis ist nicht an das Roh-Öl gekoppelt. Und die steuerliche Förderung für LPG wurde schon mehrfach verlängert. Selbst wenn LPG in 4 Jahren 1,50 kostet, soll mir das egal sein, weil man für SuperPlus dann schon 2 Euro je Liter hinlegt.

Vom Verbrauch her hatte der aus dem anderen Forum 11 Liter/100km - und wir sind richtig geheizt damit, um zu sehen, was die Anlage bei hohen Drehzahlen macht - absolut gleich zum Benzinbetrieb - minimaler Leistungsverlust - vielleicht 10 PS. Aber da man eh jederzeit auf Benzin umschalten kann, darf man sich jederzeit für den "Expresszuschlag" entscheiden.

Die Entwicklung von LPG-Anlagen ist mittlerweile in der 5. Generation - damit sind die VSI-Anlagen gemeint, die Verdampfer.

Die LPI-Anlagen (Einspritzer) sind noch sehr modern, also könnte es da Probleme geben. Die Montage ist aufwändiger und die Rückrüstung ist ebenfalls schwieriger.

So wie ich es mitbekommen habe, wird die Prins-VSI bei den 6-Zylindern von BMW stets empfohlen.

Alle anderen Anlagen sind aber nicht "schlecht", sondern laut der Autogas-Börsen-Seite kommt es immer auf den Einbaubetrieb an, der muss die Anlage korrekt einstellen - kann er das, dann ist auch die Anlage super.

Selbst M3 bauen die auf Flüssiggas um.

Einfach mal da rumsurfen ;-)

Der EInbau in Polen ist unkompliziert. Hab das hier mal gelesen: http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=3728#p3728

Gruß, Frank

@lncognito,danke

@all

Die Vialle LPI hat mich rein technisch bis jetzt am besten ueberzeugt, weil: Durch Direkteinspritzung statt Verdampfer hat man besser Fuellung und damit benzineraehnlichen Verbrauch und Abgaswerte und auch Laufruhe,

gaaaaanz wichtig fuer die 6 Zylinder :D

Die Prins-VSI ist auch eine sehr gute vollsequentielle Anlage, aber ich wuerde sie niedriger werten als die Vialle LPI.

Noch nen Pflichtlink http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

(LPI steht so bissel einfach drin ohne eigenes Kapitel, eventuell mal suchen)

@427s/c

Nein, das waren jeweils die reinen Anlagenpreise D vs. PL, so versteh ich es.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo 325ti auf Autogas umrüsten?