ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti contra 323ti

325ti contra 323ti

Themenstarteram 25. April 2004 um 21:14

Hallo,

schreibe zum ersten mal hier im BMW Forum.

Hatte bis vor einem Monat einen 323ti exclusiv. 55tkm gefahren. leider hab ich eine Kurve etwas falsch eingeschätzt... nunja: Das Fahrwerk des 323ti war auch wirklich das einzige was mir an dem Wagen nicht gefallen hat.

Den noch nicht reparierten hab ich gut verkaufen können und bin nun auf der Suche nach einen neuen Wagen. TT quattro, R32 oder der neue A3 3,2 gefallen mir schon ganz gut (halt auch schon gebraucht zu finden) aber et is halt kein BMW...

330ci zu teuer, Diesel will ich net, da fällt also das Auge wieder auf den geliebten Compact.

Nun werd ich Freitag einen wunderschönen 2003er 325ti mit Sportpaket, 6Gang testfahren. Die Beschleunigungswerte sind ja etwas besser als beim 323ti, aber auch leider das Gewicht und die Maße etwas höher.

Anfrage ans Forum: Meint ihr das Durchzugsvermögen/ Elatizität des 325ti ist mit dem 323ti zu vergleichen oder sogar besser? was ist mit dem Doppelendschalldämpfer? höhrt der sich besser an als beim 323ti? hat jemand mal einen 323xx gefahren und ist auf einen 325xx umgestiegen, wie siehts mit dem Fahrwerk aus?

 

erwartungsvolle Grüße

H

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. April 2004 um 0:08

Hi HB74,

hatte ebenfalls bis vor ca. 6 Monaten eine E36 323i Limo. und fahre jetzt einen E46 325ti Compact, beide mit M3 Sportpaket.

Hier meine persönliche Meinung: Der Motor des 323i war trotz der geringeren Leistung (323i - 170PS, 325ti - 192PS) erheblich elastischer und hatte mehr Laufruhe. Da ich leider noch das 5-Gang Getriebe in meinem Compact habe, kann man die Beiden Fahrzeuge gut miteinander vergleichen. Der fehlende 6. Gang in meinem Compact ruft schon mal bei v-max den Drehzahlbegrenzer auf. Die Beschleunigung ist beim 325ti etwas besser als beim 323i. Der Sound von 325ti ist erheblich "kerniger". Das Fahrwerk der E36 Limo kann man wohl nicht mit dem vom E36 323ti Compact vergleichen. Beide laufen ganz prima dem Spurrillen nach. Da hat sich nichts geändert.

Gruß blackwolf56

Den 323ti bin ich nur kurz gefahren war aber für mich als alter E36 compact-Fahrer der Traum-Compact. Der geht schon sau gut.

Aber mittlerweile bin ich E46 Compactler und fahre nen 320td (seeeeehr zufrieden), aber den E46 325ti bin ich mehrere tausend kilometer gefahren und SUPER!!!!!!!!!!

Klar es ist kein 330er, aber Sound und Fahrwerte sind schon beeindruckend. Mit 192 PS geht der immerhin so gut wie der Golf 4 V6 mit über 200 PS.

Und dann noch mit M-Paket--> ein Traum!

Themenstarteram 30. April 2004 um 15:18

Danke für die beide Kommentare.

Nun hab ich sogar geschafft den 325ti schon gestern zu fahren. Ein Traum. So wie ich mir meinen 323ti schon immer vorgestellt hatte. Härteres Fahrwerk (vergleichbar mit einem S4) sonorer Sound (aber nicht wie ein Carrera) tolle Schaltung und Kupplung. Hat ja schon das Facelift 5.2003 und daher 6 Gänge in die eine Richtung. MII Sportpaktet macht sein übriges. Die roten Heckleuchten in Verbindung mit den 17" Felgen und der Farbe ImolarotII sind echt der Hammer.

ich bin auf der Probefahrt noch extra langsam vom Autohaus weg, da der Verkäufer aussen gestanden hat. Nach 1km konnte ich direkt auf die Autobahn (wagen war noch warm, da ihn vor mir jemand anders gefahren hat) und dann los... Sehr gut. Super direkte Lenkung, kein Schaukeln mehr, 245 Reifen hinten übertragen genau das was man mit dem M Lenkrad auch will.

Nunja, nach kurzem Sprint auf 230 auch direkt wieder von der Bahn runter, gedreht und zurück. Erwartungen waren erfüllt.

Lustig war, dass der Typ vor mir einen S3 in Zahlung geben wollte. Von 2002, erst 20TKM gelaufen... Der Händler hatte aber keine Lust auf den S3, da er für den Compact dann fast nur das bekommen hätte was er für den S3 ausgeben müsste.

Und dann kam ich, hab ihn gefahren, eine Nacht drüber geschlafen und bin heutmorgen (hab heut frei) direkt hin und hab ihn gekauft. Sehr gut. ich werde mal Fotos einstellen, wenn ich ihn bekomme (Fahre in Urlaub, er wird ihn in Hamburg anmelden und noch eine Mittelarmlehne einbauen (jaja...))

Danke nochmal für die Kommentare. Also: der Umstieg von 323ti auf 325ti ist ein wirklicher schritt nach vorn. BEschleunigung leicht besser, elastizität vergleichbar, Staßenlage exorbitant besser.

Henrik

Gratuliere. Ich bin neidisch ! :)

na ja bin ja mit meinem 320td auch sehr gut davongekommen, aber das gleiche gefühl wie Du hatte ich auch als ich den 325ti mal nen ganzen tag probegefahren bin.

Hallo HB74 und herzlich willkommen im Forum.

Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Hatte zuvor einen 323ti und bin dann auf einen 325ti umgestiegen. Ich bin da einer Meinung mit dir, daß der "neue" wirklich das erwachsenere Auto ist. Und einen Erklärung zum Sound. Der 325ti hat ein Sound-Modul - daher klingt er sehr kernig beim Beschleunigen. Nur der Spritverbrauch...naja muß halt auch sein. Also, viel Spass beim Ärgern der "großen" und gute Fahrt.

Gruß

Hi!

Mal ne e Frage: was ist ein Sound- Modul?

Danke!

Gruß

Atred

Gute Frage @Atred... ;)

Ich kann jetzt "nur" den E36 318ti Compact (hatte ich selber) und einem E46 325ti Compact (Probefahrt) vergleichen. Also werde ich den Punkt Motor mal weglassen. ;)

Das Fahrwerk ist einfach um längen besser. Da merkt man erst richtig das der E36 Compact auf das Fahrwerk vom E30 aufgebaut ist.

Dir natürlich viel spaß mit deinem 325ti @HB74!

Und ich bin mir sicher das du ihn haben wirst. :D

 

Also viel spaß und gute Fahrt.

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 6:00

Nochmal zum Sound:

so wie es in den Testbereichen zum 325ti beschrieben worden ist, finde ich die Geräschentwicklung nicht. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn verschwindet der Klang fast ganz. Der Spritverbrauch bei meinem 323ti lag im Langjährigen Mittel bei 9,5 Liter. DEr neue hat mehr PS, Mehr Gewicht, ist gößer und hat hinten 245er. Auf der anderen Seite wird der MOtor auch Effizienzüberholt sein zu seinem Vorgänger. Der Verbrauch sollte sich also auch bei dem Neuen wieder unter 10 vielleicht bei 9,9 einfinden im Mittel.

Sagt mal, ich hab ja nun kein Xenon, das sollte doch aber kein Problem sein das noch einzubauen, da X ja Sonderausstattung für den Compact ist. Die Teile würd ich doch von BMW bekommen (ja, incl Scheinwerferreinigung da es gesetzlich vorgeschrieben ist)

Nochmal zum Sound: Rein Physikalisch ist das doch einfach nur in Schall umgewandelte Energie. Die Energie bekommt der Wagen aus dem Treibstoff. Mehr Sound heißt also mehr Sprittverbrauch, was sich aber warscheinlich mit der Strömungsoptimierung wieder aufhebt. Ein Fächerkrümmer z.B. verursacht eine Reduzierung des Sounds (Energieverlustes) und so einen Leistungsanstieg.

Nun genug nachgedacht. Muss heute einen Garten umgraben und meinen Baldschwiegervater erklären warum ich das Geld für Potentielle Kinder und Heirat in ein Auto gesteckt habe... :-)

Henrik

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 6:05

@comp320td:

Laut BMW Datasheet:

Elastizität 80-120 im 4.

325ti:

7,6

320td:

7,1

330ci:

6,9

du befindest dich also in nicht absolut schlechter umgebung.

---

1: 323i von 87 (90PS bei 870kg) Mazda

2: 323i von 95 (Mazda)

3: 323ti

4: 325

am 1. Mai 2004 um 9:08

:D Daß mehr Sound mehr Spritverbrauch bedeuten soll, ist ja ein witziger Gedanke ...

Ich würde eher sagen, daß es umgekehrt ist, weil man mehr Dämm-Material mitschleppen muss, wenn das Auto sehr leise sein soll.

Das Motorgeräusch an sich wäre ja total laut und entsteht eben bei der Verbrennung, und eigentlich ist die Verbrennung umso effektiver, je härter das Geräusch ist , siehe Diesel.

am 2. Mai 2004 um 7:47

@Atred

Technisch kann ich dieses Sound-Modul nicht richtig beschreiben. Es sitzt unterhalb des Ansaugrohres im Bereich zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke. Es befördert vermutlich einen Teil des erzeugten Sounds in Richtung Innenraum. Nach aussen hin ist nicht mehr zu hören wie z.B. bei einem normalen 325i Limusine aber innen klingt der 325ti herrlich kernig. Der Z4 hat auch solch ein Modul.

Und wie schon gesagt - das Vergnügen ist mir 11 Liter auf 100 KM wert.

Gruß an alle

am 2. Mai 2004 um 10:02

Könnte es sein, das der 316ti und 318ti auch dieses Soundmodul haben? Denn als ich mal den 316i gefahren bin, hatte ich auch den Sound vermisst. War aber der Meinung, das die Limo einfach nur besser gedämmt ist. Scheint aber wohl eher so zu sein, das die Compacts alle diesen Sound haben.

am 2. Mai 2004 um 11:39

@HB74

Hi,

erstmal meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem neuen Renner. Klar kannst Du Xenon nachrüsten, wird aber echt nicht ganz billig.

Du brauchst die Scheinwerfer, die Steuergeräte, die Reinigungsanlage und ein neues Lichtschaltzentrum (wegen der automatischen Scheinwerfehöhenrregulierung)

Könnte es sein, dass der 318Ci auch ein Soundmodul hat? Meiner klingt nämlich bei bestimmten Drehzahlen ziemlich ungesund. Die Werkstatt meint, das wäre nur beim Coupe so, nicht aber bei der Limo (siehe Thema "Konstruktionsfehler ..." vom 29.04.2004).

Ciao

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen