WM-Spiegelsocken

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

mal ne Frage. Hab heut ne`n VW Eos mit diesen "topmodischen" schwarz-rot-gold-Spiegelsocken(oder wie auch immer man die Dinger nennt) gesehen.
Wollte mir die teile auch schon anbringen. Aber ist das überhaupt erlaubt, da ja dann die Spiegelblinker verdeckt sind🙁

Mfg
cmu72

Beste Antwort im Thema

§-Reiterei...

Den Herren (oder die Dame) von der Rennleitung möchte ich sehen, die jetzt für solchen Scheiß (ja genau) aussteigt und den Block aus der Tasche holt.

Da sind die Fahnen, die einem in diesen Tagen um die Ohren fliegen deut(sch)lich schlimmer....

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ND86

Habe die drauf und wurde bisher nicht angehalten. Laut Packung bis 200km/h. Bezgl. der Blinker habe ich das Glück, dass die bei meinem Plus relativ weit unten und somit im gelben Feld der Fahne sind. Sind verdammt viele damit unterwegs (trotz Spiegelblinker). Die Scheibenfahne habe ich abgemacht.

Hab deine Spiegelblinkerüberzieher am Samstag in Olfen am Naturbad gesehen. ;-)

Meine Frau hätte auch gern welche (am Plus) aber ich konnte mich durchsetzen. Mit dem Argument der nicht mehr sichtbaren Blinker.

Nur die schönen Oranje Spiegelüberzüge sind erlaubt...😉

Zitat:

Original geschrieben von lobotommi

Zitat:

Original geschrieben von ND86

Habe die drauf und wurde bisher nicht angehalten. Laut Packung bis 200km/h. Bezgl. der Blinker habe ich das Glück, dass die bei meinem Plus relativ weit unten und somit im gelben Feld der Fahne sind. Sind verdammt viele damit unterwegs (trotz Spiegelblinker). Die Scheibenfahne habe ich abgemacht.
Hab deine Spiegelblinkerüberzieher am Samstag in Olfen am Naturbad gesehen. ;-)

Meine Frau hätte auch gern welche (am Plus) aber ich konnte mich durchsetzen. Mit dem Argument der nicht mehr sichtbaren Blinker.

*lol* auch nicht schlecht. Naja zumindest sind wir aufgefallen. =O)

nur mal so nebenbei....Spiegel- und Seitenblinker (Kotflügel) sind nicht Pflicht in der STVZO

Sonst müssten sich ja z.B die Golf 1 und 2 Fahrer ja dann mitlerweile welche nachrüsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schniii

nur mal so nebenbei....Spiegel- und Seitenblinker (Kotflügel) sind nicht Pflicht in der STVZO

Sonst müssten sich ja z.B die Golf 1 und 2 Fahrer ja dann mitlerweile welche nachrüsten

Wenn man keine Ahnung hat ... *tätschel*

Es ist vorgeschrieben für Fahrzeuge ( neu einsetzende Modelle) ab 1990 (das Jahr stimmt nicht, ist aber dort um den dreh eingeführt worden). Alte Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden. Das kann man auch anhand anderer Beispiele sehen: Die Regelung, dass entweder ein Aussenspiegel + Innenspiegel oder zwei Aussenspiegel angebracht werden müssen. Oder aber das Beispiel der Abgasemissionen. So wirst Du wohl keine Chance haben als Hersteller einen Wagen mit Euro 2 Abgasnorm auf den Markt zu bringen. Doch warum gibt es noch Fahrzeuge, welche nicht mal die Euro 1 Norm erfüllen? Müssten diese nicht auch nachrüsten? Nein! Genauso wenig wie die Golf 1+2 Fahrer.

Eben, genau so, wie man die dritte Bremsleuchte nicht nachrüsten muss. Dennoch darfst du sie bei deinem Auto nicht einfach abdecken oder gar ausbauen.

Außerdem kann man beim Golf (Ab Baujahr 80) und noch besser beim Golf II die hinteren Blinke wenigsten von der Seite sehen, weil die da ganz außen liegen und teilweise "um die Ecke" gehen. Die schönsten Blinker hatte sowieso der Polo 6N (94-99).

Also im §49a STVZO steht...

Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern, auf die sich die Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 262 S. 1), zuletzt geändert durch die Richtlinie 91/663/EWG der Kommission vom 10. Dezember 1991 (ABl. EG Nr. L 366 S. 17, ABl. EG 1992 Nr. L 172 S. 87) bezieht, müssen innerhalb der in dieser Richtlinie angegebenen Winkel und unter den dort genannten Anforderungen sichtbar sein.

dh. dort in den EG Richtlinen sind die Sichtwinkel vorgeschrieben. Diese werden nur mit den Spiegelblinkern eingehalten als vorgeschrieben. Dadurch entsteht eine Gefährdung und es erlischt nach §19(4) die Betriebserlaubnis. Kein Versicherungsschutz da grob fahrlässig oder besser vorsätzliche Veschlechterung. Bußgeldkatalog Tatb.Kennz. 175 50,-- EURo + Auslagen plus 3 Pkte Adelikt dh Nachschulung bei Probezeit.

Noch Fargen???

walrus

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

§-Reiterei...

Den Herren (oder die Dame) von der Rennleitung möchte ich sehen, die jetzt für solchen Scheiß (ja genau) aussteigt und den Block aus der Tasche holt.

Da sind die Fahnen, die einem in diesen Tagen um die Ohren fliegen deut(sch)lich schlimmer....

Diese Spiegelfähnchen sorgen vielleicht mal dafür, dass Dir nen Laster in die Seite fährt! Ist Dir Dein Leben so wenig wert? Mit den Lichtsignalen eines Fahrzeuges zu spielen ist für mich grober Unfug. Wenn man schon unbedingt Deutschland-Spiegelkappen haben möchte, kann man doch nen Satz gebrauchter Kappen in der Bucht schießen und diese per Spraydose lackieren... Keiner wird verletzt und vorallem: Die ABG erlischt nicht.

High drkbot,

was soll das denn? Heute blinkt doch keiner mehr und wenn dann als Volzugsmeldung ( Habe Spur gewechselt). 😉

Gruß aus Hessen

mal ne andere frage, wo habt ihr denn eure spiegelüberzieher gekauft?
ich hab mir heute welche gekauft um dann zuhause feststellen zu müssen, dass die golf spiegel zu groß sind für die dinger🙁
5 euro in den sand gesetzt😠

Habe meine von der Tanke und die passen top. Außerdem ziehe ich meine Golf immer zum Spiel erst (deutsch) an 😁... Während des Autokorsos ist die soviel beschriebene Gefahr doch eher theorie 😁

Also Panikmache während der WM ist Miesepeterei, so!!!

Zitat:

Original geschrieben von Basti 80

Während des Autokorsos ist die soviel beschriebene Gefahr doch eher theorie 😁

Wenns aber dann mal "gekracht" haben sollte, erzähl das dann mal den anderen Beteiligten, bzw. deren oder deiner Kfz-Versicherung, die den Schaden dann regulieren soll. Oder unseren "Ordnungshütern" und der Bußgeldstelle, die sich damit dann auch noch auseinandersetzen werden.

Die finden das bestimmt gar nicht so "theoretisch" und schon gar nicht "miesepetrig". Die wollen dann nur dein "Bestes", nämlich an dein Geld.

Aber das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden, wie (un)wichtig einem die Sicherheit auf der Straße ist, und wo er letztlich mit seinem Geld bleibt. Gibt ja genug davon. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von Basti 80

Während des Autokorsos ist die soviel beschriebene Gefahr doch eher theorie 😁

Wenns aber dann mal "gekracht" haben sollte, erzähl das dann mal den anderen Beteiligten, bzw. deren oder deiner Kfz-Versicherung, die den Schaden dann regulieren soll. Oder unseren "Ordnungshütern" und der Bußgeldstelle, die sich damit dann auch noch auseinandersetzen werden.

Die finden das bestimmt gar nicht so "theoretisch" und schon gar nicht "miesepetrig". Die wollen dann nur dein "Bestes", nämlich an dein Geld.

Aber das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden, wie (un)wichtig einem die Sicherheit auf der Straße ist, und wo er letztlich mit seinem Geld bleibt. Gibt ja genug davon. ;-)

😰

Recht hast du aber. Bei ner WM sehen es alle etwas lockerer, aber falls mal was passiert, dann ..... Muss halt echt jeder selbst wisen. Lieber ein Fähnchen zwischen Scheibe und Abdichtung klemmen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von risker

Wenn man schon unbedingt Deutschland-Spiegelkappen haben möchte, kann man doch nen Satz gebrauchter Kappen in der Bucht schießen und diese per Spraydose lackieren... Keiner wird verletzt und vorallem: Die ABG erlischt nicht.

Diese Idee ist doch gar nicht so schlecht. So Spiegelkappen kosten kein Vermögen. Für die jetzige WM kommt die Idee vielleicht etwas spät, aber für's nächste Mal vielleicht. Mit etwas handwerklichem Geschick kriegt das wohl jeder hin.

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

mal ne andere frage, wo habt ihr denn eure spiegelüberzieher gekauft?
ich hab mir heute welche gekauft um dann zuhause feststellen zu müssen, dass die golf spiegel zu groß sind für die dinger🙁
5 euro in den sand gesetzt😠

Woolworth für 4,95 Euro. Meine haben noch so Plastikclips. Gibt auch unterschiedliche Größen.

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

Diese Spiegelfähnchen sorgen vielleicht mal dafür, dass Dir nen Laster in die Seite fährt! Ist Dir Dein Leben so wenig wert? Mit den Lichtsignalen eines Fahrzeuges zu spielen ist für mich grober Unfug. Wenn man schon unbedingt Deutschland-Spiegelkappen haben möchte, kann man doch nen Satz gebrauchter Kappen in der Bucht schießen und diese per Spraydose lackieren... Keiner wird verletzt und vorallem: Die ABG erlischt nicht.

High drkbot,
was soll das denn? Heute blinkt doch keiner mehr und wenn dann als Volzugsmeldung ( Habe Spur gewechselt). 😉
Gruß aus Hessen

So schauts leider aus... das ESP wirds schon richten, woa? 😉

Deine Antwort