1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. WLAN im Q8

WLAN im Q8

Audi Q8 4M

Hello,

Ich bin manchmal in Länder Unterwegs wo das "Q8-Internet" nicht gedeckt ist - dafür dachte ich dass es doch praktisch wäre wenn ich in diesen Länder ein Handy-Hotspot erstelle (dort wären die Länder gedeckt) und in den Q8 dann via WLAN vom Handy das Internet zur Verfügung stelle.

Nur... irgendwie finde ich keine Möglichkeit WLAN im MMI zu aktivieren und nach Verbindungen zu suchen.
Nur in die andere Richtung, also Q8-WLAN-Hotspot für andere Geräte, gibt es die Möglichkeit...

Sogar mein alter 2013er Audi hatte WLAN und man konnte ihn darüber mit dem Internet verbinden...

Im Boardbuch fand ich die Info dass es offensichtlich WLAN gäbe, ich hab aber nicht die option dafür trotz fast Vollaustattung...?
Habt ihr eine WLAN-Möglichkeit? Wie macht ihr es falls ihr im Ausland unterwegs seit?

Liebe Grüße

40 Antworten

Wie alt/neu ist denn dein Fahrzeug?

Dass das Fzg auch als WLAN Client fungiert, kam meines Wissensstand nach erst zu MJ25. ( oder MJ24?) in die Fahrzeuge.

In den älteren Modellen fungiert das WLAN nur als Quelle, nicht als Client

Zitat:

@Riddler275 schrieb am 12. Januar 2025 um 23:17:57 Uhr:

Wie alt/neu ist denn dein Fahrzeug?

Dass das Fzg auch als WLAN Client fungiert, kam meines Wissensstand nach erst zu MJ25. ( oder MJ24?) in die Fahrzeuge.

In den älteren Modellen fungiert das WLAN nur als Quelle, nicht als Client

Q8 Facelift, 07/2024, also das neue Modell.
Hier fungiert es offensichtlich nurmehr als client...

Was meinst du mit "offensichtlich"? Ich dachte, du kriegst es nicht hin... 🙄

Glaub da verstehen wir unterschiedliches zwischen Client und Quelle
Mein Q8 kann offensichtlich nur Internet via WLAN anbieten für andere Geräte (also als Hotspot fungieren) bzw Internet für sich selbst (bspw. für die Apps), nicht jedoch Internet via WLAN empfangen

Ähnliche Themen

Zitat:

@serb91 schrieb am 13. Januar 2025 um 20:47:01 Uhr:

Glaub da verstehen wir unterschiedliches zwischen Client und Quelle

offensichtlich... 😁

Zitat:

Q8 Facelift, 07/2024, also das neue Modell.
Hier fungiert es offensichtlich nurmehr als client...

EZ 07/24 oder produziert 07/24, da die Modelljahreswechsel idR im Juni sind

oder anders: wenn deine VIN vor den Zahlen ein „R“ aufweist, ist es noch das ältere Modelljahr, bei „S“ müsste es das aktuelle sein.

Das könnte den funktionalen Unterschied erklären

EZ 07/24
Soviel ich weis sind die Modelljahreswechsel im August
Du auch einen Facelift Q8 und kannst dich mit dem WLAN von Handyhotspot verbinden?

Fahre derzeit einen Q8 (verbrenner) aus dem akt Modelljahr und Ja, da ist WLAN als Client möglich, nutze aber aktuell noch das vorhandene Datenvolumen des Fahrzeugs aufgrund AppStore

Zitat:

@serb91 schrieb am 14. Januar 2025 um 21:32:59 Uhr:

EZ 07/24
Soviel ich weis sind die Modelljahreswechsel im August

Es geht immer nur nach dem Buchstaben an 10. Stelle der FIN. Was steht da?!?

"R"
Im Modelljahreswechsel war jedoch keine Änderung in dem Bezug.
Da wurde die Ampeloption serie statt optional und sonstiges was nicht mit dem WLAN zu tun hat. Somit wird es hier mit dem Jahreswechsel nicht zu tun haben.
@Riddler275 kannst du mir bitte ein Foto vom MMI schicken in dem man die WLAN Suche sieht?

Vom Datum der Erstzulassung kann man nicht immer sicher auf das Modelljahr schließen. "R" bedeutet Modelljahr 2024. Wenn du meinst, dass es beim Wechsel auf 2025 keine Neuerungen gab, dann kann es daran nicht liegen. Wenn...

Aufgrund diverser Tätigkeiten weiß ich dass es beim Wechsel keine Änderung gab welche das WLAN hätten betreffen können.
Wäre noch interessant welche MMI Softwareversion @Riddler275 hat - ggf fällt nur ein Update um es freizuschalten

Zitat:

@serb91 schrieb am 15. Januar 2025 um 12:10:14 Uhr:

"R"
Da wurde die Ampeloption serie statt optional und sonstiges was nicht mit dem WLAN zu tun hat. Somit wird es hier mit dem Jahreswechsel nicht zu tun haben.
@Riddler275 kannst du mir bitte ein Foto vom MMI schicken in dem man die WLAN Suche sieht?

Wie besprochen.

SW Version muss ich nochmal checken, ist jedenfalls definitiv aus dem Akt Modelljahr (10. stelle VIN „S“)

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Riddler275 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:49:37 Uhr:

Zitat:

@serb91 schrieb am 15. Januar 2025 um 12:10:14 Uhr:

"R"

Wie besprochen.

SW Version muss ich nochmal checken, ist jedenfalls definitiv aus dem Akt Modelljahr (10. stelle VIN „S“)

Spannend - genau der Punkt ist nicht vorhanden.
Wäre super wenn du mir noch dir Versionsnummern schicken könntest 🙂
Danke!!

Zweitkarte von deinem Provider ins Auto (Mittelkonsole) und gut.
Funktioniert super und wenn du dein Handy vergessen hast, bist du nach wie vor mobil unterwegs....
Liebe Grüße....

Deine Antwort