ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. WLAN im Auto / CarPlay / Tethering

WLAN im Auto / CarPlay / Tethering

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 2. April 2018 um 13:37

Ein herzliches Hallo an alle nach langer Zeit,

mein XC90 V8 wird langsam ersetzt werden gegen einen V90 CC. Bei der Probefahrt stellten sich mir einige Fragen, die der Verkäufer leider so garnicht beantworten konnte.

Mein Wagen wird (da vorkonfiguriert und noch MJ2018) kein onCall haben. Um ins Internet zu kommen habe ich ja nun mehrere Möglichkeiten:

1. WLAN Hotspot des iPhone (kommt nicht in Frage)

2. Bluetooth Tethering des iPhone (soll langsam sein und ist nicht CarPlay tauglich)

3. Telekom CarConnect (ein WLAN Dongle für die OBD), das ich zumindest noch ein Jahr vertraglich nutze. Dort gibt es aber nur mäßigen Internet-Empfang, weil der Antennen-Anschluss für eine externe Antenne fehlt.

Zudem kann ich wohl nicht den WLAN-Hotpot des Autos gleichzeitig aktivieren, wenn sich der Volvo mit dem WLAN des Telekom Adapters verbindet.

4. iPhone über CarPlay angeschlossen:

Hier eine meiner Fragen: Wird der Empfang des iPhone irgendwie verstärkt, wenn es etwa in der Mittelkonsole liegt (wie bspw. bei VW)? Wenn ich CarPlay nutze, wird dann automatisch die Internetverbindung des iPhone für das Sensus System genutzt und kann bspw. über den WLAN Hotspot des Volvo auch freigegeben werden?

5. Ein LTE Stick

Und damit meine ich nicht die Lösung, die so ausführlich in einem anderen Thread beschrieben wird (dort dient ja der LTE Stick als WLAN Hotspot, in den sich der Volvo einloggt). Vielmehr wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass der Volvo über USB auf den LTE Stick zugreift (ihn quasi als Modem nutzt) und dann diese Verbindung bspw. für Sensus und WLAN Hotspot des Volvos nutzen kann - das wäre dann ziemlich nahe an der onCall Lösung dran (die ja wohl nicht nachzurüsten ist?) und würde eine externe Antenne ermöglichen. Hat jemand von Euch diese Lösung?

Danke für Eure Hinweise

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. September 2018 um 08:32:15 Uhr:

Kabellos kann IMHO aktuell nur BMW.

... und Mercedes

@BANXX Wireless Charging kann der XC40 schon jetzt... *zwinker* </OT>

 

Richtig fein wäre aber, könnte man die MY19-Sensus' dann problemlos auf ein Voll-Android-"Sensus" updaten - wird zwar wohl Wunschdenken bleiben, wär aber eigentlich gar nicht so abwegig...

Zitat:

@MSPX schrieb am 14. September 2018 um 14:43:43 Uhr:

@BANXX Wireless Charging kann der XC40 schon jetzt... *zwinker* </OT>

Richtig fein wäre aber, könnte man die MY19-Sensus' dann problemlos auf ein Voll-Android-"Sensus" updaten - wird zwar wohl Wunschdenken bleiben, wär aber eigentlich gar nicht so abwegig...

Nein, das ist komplett neue Hardware im Bauch.... Keine Chance. Ich versuche gerade die Quelle für diese Aussage zu finden.

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. September 2018 um 14:45:04 Uhr:

Zitat:

@MSPX schrieb am 14. September 2018 um 14:43:43 Uhr:

@BANXX Wireless Charging kann der XC40 schon jetzt... *zwinker* </OT>

Richtig fein wäre aber, könnte man die MY19-Sensus' dann problemlos auf ein Voll-Android-"Sensus" updaten - wird zwar wohl Wunschdenken bleiben, wär aber eigentlich gar nicht so abwegig...

Nein, das ist komplett neue Hardware im Bauch.... Keine Chance. Ich versuche gerade die Quelle für diese Aussage zu finden.

Das war jetzt genau das, was ich eigentlich nicht lesen wollte, insgeheim aber schon befürchtet habe... *seufz*

Sorry. Quelle liefere ich nach. ich meine das war sogar in einer Volvo Pressemitteilung.

Zitat:

@naturbursch schrieb am 14. September 2018 um 12:40:19 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. September 2018 um 08:32:15 Uhr:

Kabellos kann IMHO aktuell nur BMW.

... und Mercedes

Ich hatte dort bislang nur von Möglichkeit des kabellosen Ladens gelesen. Geht die Anbindung CarPlay jetzt jetzt auch ohne Strippe (warum sind die Kabel dann in der Preisliste?)?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. September 2018 um 17:12:27 Uhr:

Zitat:

@naturbursch schrieb am 14. September 2018 um 12:40:19 Uhr:

 

... und Mercedes

Ich hatte dort bislang nur von Möglichkeit des kabellosen Ladens gelesen. Geht die Anbindung CarPlay jetzt jetzt auch ohne Strippe (warum sind die Kabel dann in der Preisliste?)?

In welcher Preisliste meinst Du? Mercedes?

MBUX in Verbindung mit der Smartphone-Integration (~300€) in der A-Klasse soll Wireless CarPlay unterstützen.

 

Wie bei Audi auch bei MB dazu kein Wort in der Preisliste. Wenn man von den BMW-Problemen mit Wireless liest, sieht es fast so aus, als wolle man lieber nicht zu viel versprechen. :o

Zitat:

@naturbursch schrieb am 14. September 2018 um 18:44:11 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. September 2018 um 17:12:27 Uhr:

 

Ich hatte dort bislang nur von Möglichkeit des kabellosen Ladens gelesen. Geht die Anbindung CarPlay jetzt jetzt auch ohne Strippe (warum sind die Kabel dann in der Preisliste?)?

In welcher Preisliste meinst Du? Mercedes?

Jepp, MB, bei verschiedenen Modellen hatte ich gestöbert, u.a. E-Klasse.

am 28. Februar 2019 um 4:31

Das Bluetooth Tethering geht ja immer nach einer Zeit wieder aus, wenn man ausgestiegen ist und wenn man dann im V90 sitzt, muss ich es auf dem Android hier S8 einschalten.

Gibt es für das Handy einen Quickumschalter oder anderen Trick, damit das Leben mit Bluetooth Tethering einfacher wird?

Macrodroid App und Blue Car Tethering on Demand App

 

Schönen Gruß

Boris

Zitat:

@bobik2001 schrieb am 28. Februar 2019 um 06:58:17 Uhr:

Macrodroid App und Blue Car Tethering on Demand App

Schönen Gruß

Boris

Jepp,

die nutze ich auch von Anfang an und funzt reibungslos.

PlayStore

MfG Paule

Zitat:

@bobik2001 schrieb am 28. Februar 2019 um 06:58:17 Uhr:

Macrodroid App und Blue Car Tethering on Demand App

Hallo Boris,

wie sieht dein Macro aus? Ich finde in der Macdroid App nichts um Bluetooth Tethering nach der Kopplung mit dem Volvo ein- bzw. nach Trennung wieder aus zu schalten.

 

Grüße Joachim

@Kerberos72 Für welche Funktion nutzt Du das Bluetooth-Tethering?

@lex07

Direkt geht es nicht. Versuch mal über App Blue Car Tethering in Demand. Das kannst du mit Macrodroid ein und aus machen.

Gruß Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. WLAN im Auto / CarPlay / Tethering