ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schlüssel nicht erkannt Auto entriegelt

Schlüssel nicht erkannt Auto entriegelt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:15

Hallo Freunde

Ich habe ein Probelem mit mein Volvo xc90 (Bj 2017).

Währen der Fahrt bekomme ich die Info am Display "Schlüssel nicht erkannt, aus Fahrzeug entfernt".

Dies passiert im Normalfall wenn während laufenden Motor jemand die Tür öffnet (z.B der Beifahrer aussteigt). Hin und wieder auch ohne erslichtlichem Grund, während der Fahrt.

Es ist nicht vom Schlüssel abhängig.

Bei allen 3 Schlüssel gibt das Proble.

Die zweite Sache ist, dass ich auf dem Handy eine Info bekomme "Auto entriegelt" und das macht er dann auch (entriegelt selbstständig). Hier kann ich keinen Grund erkennen. Manchmal in der Nacht od. am Tag. Passiert zwar nicht oft kommt aber auch vor. Ich bin mir nicht sicher ob die zwei Fehler zusammenhängen.

Auto hat Kayless sowie die Audi on call App.

Volvo Partner kann mir nicht weiterhelfen, die sehen den Fehler wissen aber nicht warum.

Update wurde gemacht und das wars.

Kennt das jemand von euch, was muss getauscht werden, wo kann der Fehler liegen?

Danke

Janki

Ähnliche Themen
19 Antworten

Probiers doch mal mit der Volvo on Call App statt der Audi on Call App :P

Spaß beiseite: Klingt nach einem Defekt am Empfänger im Auto? Ist bei mir bei zwei Wagen noch nie aufgetreten außer der Schlüssel wurde wirklich entfernt. Finde es auch etwas komisch, dass ein Volvo Partner einfach mit "keine Ahnung" aufhört den Fehler zu suchen.

Ich würde mir einen anderen Volvo Händler suchen.

am 21. Juli 2019 um 8:30

Da heban wir wieder das aktuelle Volvo-Hauptproblem: Tolle Autos aber ganz viele überforderte/unfähige/unwillige Händler / Werkstätten

am 21. Juli 2019 um 8:40

Wie alt sind die Batterien im Schlüssel? Mit falscher Spannung können sie (weiblich:,-) )schon mal zicken machen.

Ich empfehle ebenfalls zunächst das Wechseln der Batterien (wobei es komisch wäre, wenn wirklich alle drei Schlüssel betreffen würde).

Danach würde ich einen ;) bitten, die Empfangsantennen im Auto zu prüfen. Meines Erachtens liegt es daran. Es reicht ja, wenn nur eine Antenne eine Macke hat...

Lädst Du im Auto ein Handy drahtlos (z.B. mit einem zusätzliche verbauten QI Adapter?) Oder kann Dein Smartphone vielleicht andere Geräte per QI laden? Ich habe solche Szenarien reproduzierbar (und vom Hersteller angekündigt) wenn ich meinen Schlüssel in der Nähe meines QI-Laders in der Mittelkonsole platzieren. Ca. 10cm Abstand reichen und der Schlüssel wird wieder erkannt.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:38

Hallo Leute

 

Alle Batterien wurden bei den Schlüsseln getauscht.

 

Ich habe ein Ladegerät aus China in der Mittelkonsole montiert, werde das mal rausnehmen und schaun was passiert.

 

Morgen werde ich mehr wissen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 15:11

Glaube ich habs.

Habe das Induktionsladegerät entfernt und der Fehler taucht nicht mehr auf. Werde es jetzt einige Tage ausprobieren aber es scheint deswegen zu sein.

Danke mal

Ich hatte auch diese Probleme mit einem Qi Lader in der Mittelkonsole

Ist vielleicht der Grund warum Volvo selbst noch keine induktive Lademöglichkeit anbietet....wäre ja nicht mehr so exotisch...

@StefanLi - ist dein Auto auch öfter entriegelt? Du hast doch auch so‘n Ding?

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 21. Juli 2019 um 18:18:26 Uhr:

Ist vielleicht der Grund warum Volvo selbst noch keine induktive Lademöglichkeit anbietet....wäre ja nicht mehr so exotisch...

Gibt's doch im XC40 :)

Zitat:

@stelen schrieb am 21. Juli 2019 um 10:30:39 Uhr:

Da heban wir wieder das aktuelle Volvo-Hauptproblem: Tolle Autos aber ganz viele überforderte/unfähige/unwillige Händler / Werkstätten

Wie viele sind es denn? ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Janki1040 schrieb am 21. Juli 2019 um 17:11:01 Uhr:

Glaube ich habs.

Habe das Induktionsladegerät entfernt und der Fehler taucht nicht mehr auf. Werde es jetzt einige Tage ausprobieren aber es scheint deswegen zu sein.

Danke mal

Das dürfte der Grund für die Störung sein. Im vorderen Teil der Mittelkonsole unter dem Getränkehalter befindet sich lt. Handbuch eine der vier Antennen des Schließsystems, die wohl durch das in unmittelbarer Nähe befindliche Ladegerät gestört wird. Auf die Idee hätte der :) auch kommen können, wenn er denn mal etwas systematischer nachgedacht hätte.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schlüssel nicht erkannt Auto entriegelt