ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Internet im Auto

Internet im Auto

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. April 2019 um 15:54

Hallo,

Habe einen D5 mit Sensus Navigation und on call sowie CarPlay/Android Auto Option.

 

Ich habe mein iPhone 7 via Bluetooth mit dem Auto verbunden und das Häkchen Internet über Bluetooth bei Kommunikation gesetzt.

Mit fiel erst jetzt auf, dass ich so offensichtlich nicht mit dem Internet via iPhone verbunden war, denn als ich jetzt einen WLAN-Hotspot mit dem iPhone aufgemacht habe und den XC90 per WLAN verbunden habe, erhielt ich die real Traffic Infos (Straßen in der Stadt waren grün und rot, war via Bluetooth nicht der Fall, da waren sie nur grau). Auch App downloaden etc ging nicht.

Daher meine Frage: Wie kann ich mein iPhone zum telefonieren via Freisprecheinrichtung und gleichzeitig zum Herunterladen der Verkehrsdaten nutzen? Dachte, dafür setzt man den Haken. Muss ich m iPhone noch etwas einstellen? (Dass keine mobilen Daten zur Verfügung stehen während man telefoniert, ist mir klar).

Wie dir das, wenn ich mein iPhone via CarPlay verbinde? Dann wird Bluetooth ja gekappt. Verkehrsdaten will ich trotzdem haben.

Irgendwie steige ich da nicht mehr durch. Eine SIM-Karte für das interne Modem möchte ich nicht anschaffen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 3. April 2019 um 22:03:35 Uhr:

Hallo,

ich benutze ein Huawei Handy M20 Pro. Hier kann ich mich mit AA verbinden und ein WLAN Hotspot einrichten mit dem sich das Senus verbindet. Dies muss ich allerdings bei jedem Neustart des Fahrzeuges durchführen.

Werde mir die Tage eine SIM kaufen für das Auto Xc90. Da mich dies jetzt schon nervt.

MfG

Stefan

Warum jedes Mal neu? Beim Auto ist die Einstellung dauerhaft und beim Handy lässt sich Android mithilfe einer kleinen App zwingen. Z. B. mit "Blue Car Tethering" aus dem PlayStore. Dort lässt sich einfach ankreuzen, dass die Systemeinstellung für das Bluetooth-Tethering bei bestimmten gekoppelten Bluetooth-Geräten aktiviert wird. Verbindet sich das Handy per Bluetooth mit deinem Volvo, wird automatisch das Bluetooth-Tethering aktiviert und die Weltkugel erscheint. Das geht mit der App auch ohne das Handy zu rooten. Klappt prima und kostet nichts.

 

Grüße vom Ostelch

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo @Maricon ,

habe ebenfalls ein Sensus im XC, leider noch ohne integrierte SIM Karte.

Ich nutze das "Internet" mit Bluetooth Kopplung, Teethering. Dazu am iPhone in den Einstellungen den persönlichen Hotspot aktivieren und am Sensus am gekoppelten Handy "bluetooth Internetverbindung" ankreuzen. Der Elch nutzt Bluetooth dafür, daher muss kein Hotspot-Passwort am Elch eingegeben werden.

Am Handy wird dann die Uhrzeit blau hinterlegt (und i.d.R. zwei ineinander verschlungene Kreise angezeigt), daran erkennst Du, dass das Teethering aktiv ist. Am Sensus ist dann links oben in der Ecke eine "Weltkugel". Wenn beides geklappt hat ist der Elch online.

Ab und an hakt das mal, musste sogar einmal bisher die Handy Kopplung löschen und erneuern, aber zu 99% funzt das von alleine.

Carplay geht bei mir nur per Kabel. Dazu USB Kabel in den weiß umrahmten USB unter der Armlehne stecken.

Hoffe, das hilft.

Gute Fahrt und Grüße Blufi

Themenstarteram 3. April 2019 um 16:33

In, danke das erklärt es dann, warum via Bluetooth Verbindung kein Internet verfügbar ist, da ich den Hotspot nicht aktiviert habe. st nur etwas umständlich immer den Hotspot anzustellen.

Hi @Maricon , bei mir bleibt der Hotspot am Handy bis auf wenige Ausnahmen von alleine an. Ich finde es ok, würde mir aber eine separate SIM kaufen wenn der Elch ein Modem hätte. Grüße

Wenn du CarPlay nutzen möchtest, dann wird die Internetverbindung über BT gekappt - da bleibt nur WLAN. Das ist aber beim iPhone nicht automatisch sichtbar und muss bei jedem Einsteigen neu sichtbar gemacht werden (geht flott im Schnellzugriffsmenü). Alles nicht so schön, wie eine Karte im VOC-Modem... ;)

Habe gerade das gleiche „Problem“ und hänge mich da mal dran bzw erweitere die Frage: Welches Datenvolumen braucht denn erfahrungsgemäß die Datenkarte? Bin im Moment noch mit der Kabelverbindungsvariante (iPhone XS) unterwegs und verstehe noch nicht so ganz (hab den Elch jetzt seit einer Woche :-)) nach welcher Variable bzw Logik sich das Elchli mit meinem iPhone so verbindet dass die Daten auch sicher übertragen werden - manchmal gehts automatisch manchmal gehts gar nicht...

Denke deshalb auch über die integrierte Karte nach - entweder als Dual SIM oder halt eben ne neue reine Datenkarte (ich gehe mal davon aus dass ich dann NICHT über Datenkarte telefonieren muss sondern weiter das iPhone mit klassischer Kopplung oder CarPlay eben...

... oder?

Was soll man dir antworten? "Das kommt drauf an" wäre völlig korrekt.

- Streaming (Spotify, Audible) nutzen? Wieviel?

- Kartenupdates über Sensus oder (besser!) per USB-Stick manuell?

Ohne Streaming von Audiodaten und ohne Karten sind die Datenbedarfe sehr gering. Da reicht 1 GB locker aus.

@sk33phr34k, nutze Hotspot grundsätzlich immer und fahre recht viel pro Monat. Verbrauch die letzten Wochen ( seit 17.02, kein Streaming, kein Update, ausschließlich Verkehrsdaten fürs Navi) ca. 30 MB, also wohl recht sparsam.

Grüße

am 3. April 2019 um 20:03

Hallo,

ich benutze ein Huawei Handy M20 Pro. Hier kann ich mich mit AA verbinden und ein WLAN Hotspot einrichten mit dem sich das Senus verbindet. Dies muss ich allerdings bei jedem Neustart des Fahrzeuges durchführen.

Werde mir die Tage eine SIM kaufen für das Auto Xc90. Da mich dies jetzt schon nervt.

MfG

Stefan

Zitat:

@gseum schrieb am 3. April 2019 um 21:59:46 Uhr:

Was soll man dir antworten? "Das kommt drauf an" wäre völlig korrekt.

- Streaming (Spotify, Audible) nutzen? Wieviel?

- Kartenupdates über Sensus oder (besser!) per USB-Stick manuell?

Ohne Streaming von Audiodaten und ohne Karten sind die Datenbedarfe sehr gering. Da reicht 1 GB locker aus.

Dankeschön für deine schnelle Antwort.

 

Streaming geht ja wenn dann über CarPlay (Apple Music, Spotify nutze ich nicht wirklich...)

Updates hab ich tatsächlich (auch auf Grund eines entsprechend voluminösen Tarifes am Handy...) direkt über mein Handy gefahren - klar, hab ja auch noch keine Datenkarte ;). Davon unabhängig würde das Kartenupdate ja wohl nicht ständig sein - da könnte ich schon mal ein nachbuchen oder eben USB verkraften...

... Kartenupdates gibt es monatlich und wenn man sie "over the air" machen möchte, muss das m.W.n. immer passieren, d.h. es dürfen keine Versionen ausgelassen werden. Dann zeigt er (sinngemäß) an "zu groß, bitte über Computer laden".

Uh... ok. Dann ähhhh muss ich da doch nochmal drüber nachdenken. Hab jetzt mal DE und AT runtergeladen und dachte halt dass das praktisch nach der Zulassung halt „mal“ fällig ist und dann ne Weile nicht mehr (der alte war ein Passat bei welchem mir der freundliche irgendwann erklärt hat dass er beim Service trotz Fehlermeldung kein Update vom Navi macht sondern dass ich das nach Registrierung und Freischaltung über diverse Portale machen solle... - kam mir ein wenig vor wie Asterix im Haus das Verrückte macht). Wenn das natürlich öfter der Fall ist (was ich natürlich mit Begeisterung lese...) dann wird’s wohl doch auf der Kabellösung bleiben.

Werde auf jeden Fall mal beobachten wie das mit der Anzeige der Daten so ist - Verkehrsdaten und Globus sind die einzigen Anzeigen wo ich „online“ erkennen kann oder?

Ich bin kein Freund von "Over the air" nachdem ich im Kartenupdate-Thread immer wieder Probleme auftreten. Ich mache das lieber dann alle paar Monate mal per Download am Rechner und per USB-Stick/Festplatte.

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 3. April 2019 um 22:03:35 Uhr:

Hallo,

ich benutze ein Huawei Handy M20 Pro. Hier kann ich mich mit AA verbinden und ein WLAN Hotspot einrichten mit dem sich das Senus verbindet. Dies muss ich allerdings bei jedem Neustart des Fahrzeuges durchführen.

Werde mir die Tage eine SIM kaufen für das Auto Xc90. Da mich dies jetzt schon nervt.

MfG

Stefan

Lieber n 10er pro Monat als die Bedienungsanleitung lesen?

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 3. April 2019 um 22:03:35 Uhr:

Hallo,

ich benutze ein Huawei Handy M20 Pro. Hier kann ich mich mit AA verbinden und ein WLAN Hotspot einrichten mit dem sich das Senus verbindet. Dies muss ich allerdings bei jedem Neustart des Fahrzeuges durchführen.

Werde mir die Tage eine SIM kaufen für das Auto Xc90. Da mich dies jetzt schon nervt.

MfG

Stefan

Warum jedes Mal neu? Beim Auto ist die Einstellung dauerhaft und beim Handy lässt sich Android mithilfe einer kleinen App zwingen. Z. B. mit "Blue Car Tethering" aus dem PlayStore. Dort lässt sich einfach ankreuzen, dass die Systemeinstellung für das Bluetooth-Tethering bei bestimmten gekoppelten Bluetooth-Geräten aktiviert wird. Verbindet sich das Handy per Bluetooth mit deinem Volvo, wird automatisch das Bluetooth-Tethering aktiviert und die Weltkugel erscheint. Das geht mit der App auch ohne das Handy zu rooten. Klappt prima und kostet nichts.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen