ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus - Wlan ja - Internet nein

Sensus - Wlan ja - Internet nein

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. April 2023 um 15:21

Hi zusammen,

da ich im Dicken nur das alte 3G Modem verbaut habe, fahre ich seit Jahren mit dem Huawei LTE Wlan Stick.

Klappte auch bisher ohne Probleme.

Seit paar Tagen nun im Sensus:

Wlan Verbindung zum Stick ja - Aber kein Internet.

ZB. aktualisiert sich das Wetter nicht, aber eben auch Tunein uw.. nicht.

Jedoch kann mich mit meinem Smartphone und Tablet mit dem Huawei Stick verbinden und bekomme auch Internet. Also wird es am Stick wohl nicht liegen.

Andersrum... WLAN Thethering vom Tablet .ist LTE Karte gleiches Verhalten. Verbindung ja, Internet nicht.

Jemand eine Idee dazu oder mal Ähnliches gehabt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das selbe Problem habe ich mit dem eigebauten Modem im XC90 MJ 2019. Die Verbindung zum Mobilfunknetz ist da, aber ich komme nicht ins Internet, die kleine Weltkugel im Display erscheint nicht. Eine andere SIM habe ich vergeblich ausprobiert. Über den Hotspot vom IPhone komme ich allerdings ins Internet. Das Problem besteht bei mir seit letzten Donnerstag.

Themenstarteram 3. April 2023 um 10:15

Sehr spooky das Ganze....

Habe jetzt noch diverse Versuche unternommen das Sensus zu Verbinden.

Zunächst gleiches Verhalten. Versch. WLANs konnte ich Verbinden aber hatte kein Internet.

Dann habe ich im Smartphone den Hotspot aufgemacht und parallel Bluetooth-Tethering aktiviert.

Dann im Sensuns Internet via Bluetooth aktiviert. Verbindung ging und auf einmal war das Sensus auch Online und wollte gleich ein Kartenupdate ziehen...

Dann habe ich im Sensus wieder auf meinen bestehenden LTE-Stick im Volvo verbunden und er blieb online...

Soll mir mal einer erklären wo es da geklemmt hat....

Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder.

Bleibt er nach dem Umstellen online? Bei mir ist das nur für ca. 10 Minuten der Fall, in denen auch Daten fließen, danach war es das wieder. Stabil bleibt es nur mit dem Hotspot.

Nachtrag:

Inzwischen funktioniert bei mir auch wieder alles, wie es soll…

Themenstarteram 4. April 2023 um 18:33

Bei mir läuft das Sensus auch wieder. Internet als wäre nie was gewesen.....

Zitat:

@organico schrieb am 2. April 2023 um 21:08:01 Uhr:

Das selbe Problem habe ich mit dem eigebauten Modem im XC90 MJ 2019. Die Verbindung zum Mobilfunknetz ist da, aber ich komme nicht ins Internet, die kleine Weltkugel im Display erscheint nicht. Eine andere SIM habe ich vergeblich ausprobiert. Über den Hotspot vom IPhone komme ich allerdings ins Internet. Das Problem besteht bei mir seit letzten Donnerstag.

Wollte schreiben, dass es bei mir ganz ähnlich ist … (hat aber offenbar in der MT-App mit der Schreibfunktion nicht ganz geklappt).

Internet-Radio / TuneIn läuft fast ausschließlich mit Handy als Hotspot. Für die SIM im Modem wird zwar eine deutlich bessere Empfangstärke angezeigt, die Verbindung kommt aber wenn überhaupt nur selten und abgehakt zustande.

Hat niemand eine Idee, woran der schlechte Netzempfang liegen könnte??

Kurz mein Senf zu dem Thema:

A) Grundsätzlich ist "Bluetooth Internet Tethering" zum Sensus stabiler als WLAN-Hotspot-Sharing. Die deutlich langsamere Verbindung (im Vergleich zum WLAN) macht sich dabei in der Praxis nirgends bemerkbar. Für Spotify etc. reicht Bluetooth Tethering dicke.

B) In meinem Fall hatte ich mit mehreren iPhones immer wieder unerklärliche Phänomene bei jeglicher Form des Hotspot-Sharings zum Sensus (Disconnects, kein Auto-Connect, schlechte Bandbreite etc.). Seit einem Jahr bin ich zu Android gewechselt. Seit dem keine Probleme mehr.

C) @drwolfkai Die interne SIM ist m.W.n. nur für die Kommunikation Auto <-> Smartphone (App-Steuerung), jedoch nicht für den Betrieb von z.B. Streaming-Diensten gedacht.

So viel zu meinen Erfahrungen. Vllt. hilft es ja irgendwem bei der Diagnose.

Danke schön! Freue mich, dass wenigstens einer antwortet.

Ich verstehe allerdings nicht, über welche Schnittstelle dann die Verbindung zum Internet erfolgen soll??!!

Außerdem kann das Sensus durchaus auch eine Blauzahn-Verbindung zum iPhone herstellen, wenn überhaupt keine SIM-Karte drinsteckt.

@drwolfkai: Meines Wissens unterstützt das Modem Deines XC90 MJ 16 noch keinen 4G (LTE)-Empfang.

Nach der Abschaltung der 3G-(UMTS)-Netze kann das Modem nunmehr nur noch 2G (GPRS) nutzen, dies ist sehr langsam und nicht mehr ausreichend für moderne Internet-Dienste.

Zur Klarstellung: Dein Fahrzeug hat einerseits eine interne SIM, mit der die Volvo-on-Call und Notfalldienste betrieben werden. Diese sind immer ohne Zusatzkosten aktiv, auch reicht hier 2G locker zur Gewährleistung der erforderlichen Kommunikation.

Zudem verfügt das Auto über ein Modem, in das Du selbst eine von Dir erworbene SIM-Karte einlegen kannst (nicht musst). Dieses Modem stellt die Internet-Dienste für das Navi (Verkehrsflüsse) und das Sensus-System (Apps) zur Verfügung. Dem steht aber wohl bei Dir der 3G-Entfall bei nicht vorhandenem 4G entgegen.

Lösung: Entweder Du nutzt Dein Handy als Internet-Hotspot für das Sensus (ich empfehle hier das Bluetooth-Internet-Tethering. Funktioniert zumindest bei meinem iPhone reibungslos und ohne Abbrüche oder sonstiges Zutun sofort beim Einteigen).

Oder Du nutzt ein LTE-Modem als USB-Stick (mit eigener SIM-Karte), den Du einfach in einen USB-Port des Fahrzeuges einsteckst (USB wird hier nur zur Stromversorgung genutzt).

Das Sensus kann dann mit dem LTE-Stick als Hotspot verbunden werden. Dazu gibt es auch einen sicherlich hilfreichen Beitrag in den FAQ.

Nur zur Ergänzung: Ich habe einen S90 MJ 2018 mit günstiger SIM-Karte im eingebauten Modem. Darüber läuft das Sensus einwandfrei mit allen Apps (vor allem Spotify-Streaming in höchster Qualitätsstufe).

Danke, hört sich schlüssig an. Werde ich gleich mal ausprobieren!!!

Zitat:

@drwolfkai schrieb am 9. Juni 2023 um 15:56:00 Uhr:

Außerdem kann das Sensus durchaus auch eine Blauzahn-Verbindung zum iPhone herstellen, wenn überhaupt keine SIM-Karte drinsteckt.

Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob eine Bluetooth-Verbindung zum Telefonieren, zum Media Streaming oder auch zum Zweck des Hotspot-Access aktiviert ist. Letzteres geht nur, wenn auf Deinem iPhone das so genannte Bluetooth-Tethering eingeschaltet wurde.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, das Tethering über einen WLAN Hotspot mit dem Handy aufzubauen. Letzteres hat sich für mich aber gerade in Verbindung mit dem iPhone als umständlich erwiesen, weil sich der Hotspot (aus mir unerklärlichen Gründen) immer wieder disconnected hat, bzw. nach Nicht-Nutzung immer komplett deaktiviert hat. Bei anderen Nutzern scheint das komischerweise besser zu funktionieren.

Um alles vollumfänglich zu nutzen, wirst Du Dich noch mal etwas schlau-googlen oder Dir bei Volvo die Optionen erklären lassen müssen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Du die im Sensus eingelegte Volvo-SIM für die Nutzung von Spotify etc. vergessen kannst.

Hej, darf ich euch kurz fragen..

Ich hab zwar eine SIM Karte im V90, das ist aber eine Günstige ohne Roaming. Diese funktioniert also im Ausland nicht. Bedeutet das nun, dass das Auto im Ausland nicht im VOLVO Cars registriert ist? Ich also keine Meldungen wie "offen" oder "Alarm" auf´s Handy bekomme, wenn das Roaming nicht klappt?

Des Weiteren mache ich im Ausland dann eine Verbindung von meinem Iphone über Hotspot, das klappt 1a; im Prinzip den einzigen Nutzen sehe ich darin, das die Straßen dann eine "Farbe" bekommen - ich also über´s Internet mit Daten der Verkehrslage informiert bin.

Da hab ich aber folgendes Problem - ich habe bereits über die "Shortcuts" am Iphone ein Profil angelegt, das mir bei Focus "FAHREN"(der automatisch bei der Verbindung via Bluetooth erkannt wird) den Hotspot am Iphone aktiviert - und wenn der Focus "FAHREN" aus ist wieder deaktiviert. Dennoch verbindet das Auto nicht von alleine.

Ich muss jedes Mal, wenn ich da Auto neu starte, am Iphone einloggen, und den Reiter HOTPSOT öffnen, erst dann sehe ich, dass das Symbol für WLAN weiß wird.

Das ist mit Sicherheit eine Eigenheit vom Iphone.

Weiß da jemand bescheid, wie könnte man das eleganter lösen?

danke

Gruß uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus - Wlan ja - Internet nein