ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. WLAN im Auto / CarPlay / Tethering

WLAN im Auto / CarPlay / Tethering

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 2. April 2018 um 13:37

Ein herzliches Hallo an alle nach langer Zeit,

mein XC90 V8 wird langsam ersetzt werden gegen einen V90 CC. Bei der Probefahrt stellten sich mir einige Fragen, die der Verkäufer leider so garnicht beantworten konnte.

Mein Wagen wird (da vorkonfiguriert und noch MJ2018) kein onCall haben. Um ins Internet zu kommen habe ich ja nun mehrere Möglichkeiten:

1. WLAN Hotspot des iPhone (kommt nicht in Frage)

2. Bluetooth Tethering des iPhone (soll langsam sein und ist nicht CarPlay tauglich)

3. Telekom CarConnect (ein WLAN Dongle für die OBD), das ich zumindest noch ein Jahr vertraglich nutze. Dort gibt es aber nur mäßigen Internet-Empfang, weil der Antennen-Anschluss für eine externe Antenne fehlt.

Zudem kann ich wohl nicht den WLAN-Hotpot des Autos gleichzeitig aktivieren, wenn sich der Volvo mit dem WLAN des Telekom Adapters verbindet.

4. iPhone über CarPlay angeschlossen:

Hier eine meiner Fragen: Wird der Empfang des iPhone irgendwie verstärkt, wenn es etwa in der Mittelkonsole liegt (wie bspw. bei VW)? Wenn ich CarPlay nutze, wird dann automatisch die Internetverbindung des iPhone für das Sensus System genutzt und kann bspw. über den WLAN Hotspot des Volvo auch freigegeben werden?

5. Ein LTE Stick

Und damit meine ich nicht die Lösung, die so ausführlich in einem anderen Thread beschrieben wird (dort dient ja der LTE Stick als WLAN Hotspot, in den sich der Volvo einloggt). Vielmehr wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass der Volvo über USB auf den LTE Stick zugreift (ihn quasi als Modem nutzt) und dann diese Verbindung bspw. für Sensus und WLAN Hotspot des Volvos nutzen kann - das wäre dann ziemlich nahe an der onCall Lösung dran (die ja wohl nicht nachzurüsten ist?) und würde eine externe Antenne ermöglichen. Hat jemand von Euch diese Lösung?

Danke für Eure Hinweise

 

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. März 2019 um 0:37

Blue Car Tethering on Demand ist jetzt mit drei Starts gestern erfolgreich eingesetzt, da muss man auch nicht viel konfigurieren. Super Tipp. Das suchte ich.

Ich nutze es @StefanLi um immer online zu sein, z. B. Spotify zu hören.

Ah, ich habe dafür eine SIM im Modem.

Noch Mal kurz für mich als Neuling eines XC90 MY2019 mit VoC:

Wenn ich Apple CarPlay nutze und das Internet des iPhones nutzen will, kann ich nur Bluetooth tethering oder einen Hotspot mit dem iPhoneauf machen?

Wie ist das bei Android Auto? Da ist das Telefon ja noch via Bluetooth gekoppelt?

am 2. März 2019 um 22:48

Bei meinen trennt sich die Bluetooth Verbindung. Selbst wenn ich telefoniere und mein AA springt an, wird das Telefonat abgebrochen.

 

Hier kommt es auf das Handy an, denke ich, ob man das Auto mit WLAN versorgen kann und noch andere Teilnehmer und sich selbst. Bin der Meinung das ging mit meinem alten S7 nicht. Bin mir hier aber nicht mehr Sicher.

MfG

Stefan

Ich hoffe bier im richtigen Thread zu sein. Mal eine Frage, bin kein Telekommunikationsexperte. Freue mich wenns läuft und hinterfrage ungern warum.... ;)

Ich habe eine eigene Multisimkarte (Telekom) im Steckplatz des Kofferraums. Iphonemusik höre ich per Bluetooth. Sobald ich auf Amazonmusik eine meiner Playlists starten will, fordert das Iphone eine WLanverbindung zum Auto an.

Das kenne ich so nicht und ging im Audi auch ohne. Ich hatte dort nie eine WLANverbindung ins Auto.

Was habe ich oder muss ich/sollte ich im Auto oder am Iphone anders einstellen? Auch in Bezug auf den Datenverbrauch? Oder ist das mit der WLAN.Verbindung ok.......und war im Audi unvorteilhaft?

Danke.

Könnte mit Deinem Vorgänger zu tun haben. Die myAudi-App ist sicher noch auf Deinem iPhone installiert. Dort ist Amazon als Dienst hinterlegt, mit dem Aufbau einer WLAN-Verbindung.

Ansonsten, Kabel ist immer besser vom Sound, aber das ist Geschmacksache sicherlich.

...hier nochmal die Frage zum LTE Stick? Wie läuft das im Volvo? Ich habe kein Modem und kein OnCall. Derzeit nehme ich das iPhone als WLAN Hotspot. Ich hab hier noch ne Sim rum liegen. Würde mir den Weg übers iPhone also sparen wenn das per Stick geht?!

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 15. Juni 2019 um 11:14:06 Uhr:

...hier nochmal die Frage zum LTE Stick?

Schau mal die ANleitung in meiner Signatur

@B.Engel2013 könnte auch daran liegen, dass in deinen iPhone Einstellungen die Amazon App nur wlan darf.

Zitat:

@BANXX schrieb am 15. Juni 2019 um 14:44:49 Uhr:

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 15. Juni 2019 um 11:14:06 Uhr:

...hier nochmal die Frage zum LTE Stick?

Schau mal die ANleitung in meiner Signatur

Danke dir! Man könnte also auch den USB Port im Fach des V90 verwenden? Ne Antenne sollte ja nicht zwingend benötigt werden, oder?

Reicht theoretisch. Ausprobieren!

Zitat:

@meden01 schrieb am 15. Juni 2019 um 15:07:50 Uhr:

@B.Engel2013 könnte auch daran liegen, dass in deinen iPhone Einstellungen die Amazon App nur wlan darf.

Das war in der Tat der Fall und nun gehts auch über LTE. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, an den Amazoneinstellungen jemals etwas verändert zu haben und im Audi brauchte es kein Wlan.

Wie habt ihr es denn? Stellt ihr eine WLAnVerbindung zwischen Auto und Smartphone her? Wonach beurteilt man denn die beste Variante?

Prinzipiell bei OnCall ne eigenständige Sim Karte.

Bloß für Amazon Music nutze ich entweder CarPlay - wobei da bei mir der Klang schlechter ist als über BT, was ich meist nutze.

Da ich keine Sim habe ist das Handy bei Navifahrten sowieso per Hotspot mit dem Volvo verbunden.

Mein Handy koppelt sich beim Einsteigen immer per Bluetooth. Darüber laufen dann auch sämtliche Dienste und Funktionen.

Ich verbinde mit WLAN, damit ich per WLAN-Call über meine SIM im Modem und die Antenne nach draussen telefoniere. Dadurch ist der Empfang besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. WLAN im Auto / CarPlay / Tethering