ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. WLAN im Auto / CarPlay / Tethering

WLAN im Auto / CarPlay / Tethering

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 2. April 2018 um 13:37

Ein herzliches Hallo an alle nach langer Zeit,

mein XC90 V8 wird langsam ersetzt werden gegen einen V90 CC. Bei der Probefahrt stellten sich mir einige Fragen, die der Verkäufer leider so garnicht beantworten konnte.

Mein Wagen wird (da vorkonfiguriert und noch MJ2018) kein onCall haben. Um ins Internet zu kommen habe ich ja nun mehrere Möglichkeiten:

1. WLAN Hotspot des iPhone (kommt nicht in Frage)

2. Bluetooth Tethering des iPhone (soll langsam sein und ist nicht CarPlay tauglich)

3. Telekom CarConnect (ein WLAN Dongle für die OBD), das ich zumindest noch ein Jahr vertraglich nutze. Dort gibt es aber nur mäßigen Internet-Empfang, weil der Antennen-Anschluss für eine externe Antenne fehlt.

Zudem kann ich wohl nicht den WLAN-Hotpot des Autos gleichzeitig aktivieren, wenn sich der Volvo mit dem WLAN des Telekom Adapters verbindet.

4. iPhone über CarPlay angeschlossen:

Hier eine meiner Fragen: Wird der Empfang des iPhone irgendwie verstärkt, wenn es etwa in der Mittelkonsole liegt (wie bspw. bei VW)? Wenn ich CarPlay nutze, wird dann automatisch die Internetverbindung des iPhone für das Sensus System genutzt und kann bspw. über den WLAN Hotspot des Volvo auch freigegeben werden?

5. Ein LTE Stick

Und damit meine ich nicht die Lösung, die so ausführlich in einem anderen Thread beschrieben wird (dort dient ja der LTE Stick als WLAN Hotspot, in den sich der Volvo einloggt). Vielmehr wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass der Volvo über USB auf den LTE Stick zugreift (ihn quasi als Modem nutzt) und dann diese Verbindung bspw. für Sensus und WLAN Hotspot des Volvos nutzen kann - das wäre dann ziemlich nahe an der onCall Lösung dran (die ja wohl nicht nachzurüsten ist?) und würde eine externe Antenne ermöglichen. Hat jemand von Euch diese Lösung?

Danke für Eure Hinweise

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

1.) so mach ich es (leider muss man dafür beim iphone jedes mal ins hotspot menü - oder ich kenne noch keine automatische lösung)

2.) zu langsam ist für mich nie das problem gewesen, aber nutze carplay um musik zu hören und um zu telefonieren - apple music und siri sind dafür super!

3.) dazu kann ich nichts beitragen

4.) ob empfang verstärkt wird, kann ich nicht mit sicherheit sagen (glaube aber nicht). die internet verbindung wird aber nicht automatisch genutzt!

5.) kann ich nichts beitragen

oncall ist schon super dafür und bietet noch mehrere andere vorteile - hab’s aber auch nicht.

und ab bestimmten ausstattungslinien (beim cc meines wissens nach sowieso) ist’s im businesspaket enthalten, oder? das gabs bei uns, eine zeit lang zumindest, als sonderrabatt gratis

Themenstarteram 2. April 2018 um 14:06

Zitat:

@ArchV90 schrieb am 2. April 2018 um 15:50:39 Uhr:

oncall ist schon super dafür und bietet noch mehrere andere vorteile - hab’s aber auch nicht.

und ab bestimmten ausstattungslinien (beim cc meines wissens nach sowieso) ist’s im businesspaket enthalten, oder? das gabs bei uns, eine zeit lang zumindest, als sonderrabatt gratis

Bei meinem neuen wird es ein (ansonsten gut) vorkonfigurierter Abverkauf des MJ2018 sein, ab MJ2019 ist onCall ja bei den 90ern Serienmäßig (wegen der neuen EU-Richtlinie). OnCall ist daher leider nicht dabei, sondern ein CD Player, den ich nun nicht wirklich brauche :)

Zu 5: nein. Geht nicht via USB, ist nicht vorgesehen. Willst Du das Sensus ins Internet bringen MUSS es via WiFi (!!!) mit etwas verbunden sein. (VOC ist ein anderen Thema)

zu 4: Nein und Nein. Sensus hat nichts von iPhone Internet ohne Tethering oder WiFI Hostpot. CarPlay ändert daran nichts

VOC ist ab MJ19 Serie und wenn Du neu bestellst hast Du das eh dabei. Kaufst Du ein Lagerfahrzeug wie in Deinem Fall ohne VOC musst Du eben durch ein der beschriebenen Möglichkeiten durch. Meine uneingeschränkte Empfehlung bleibt nach wie vor der in in meiner Anleitug (siehe Sigantur) beschriebene LTE_Stick plus externe Antennen

Themenstarteram 2. April 2018 um 15:02

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. April 2018 um 16:48:40 Uhr:

 

zu 4: Nein und Nein. Sensus hat nichts von iPhone Internet ohne Tethering oder WiFI Hostpot. CarPlay ändert daran nichts

Vielen Dank für Deine Antwort. Genau in dem Punkt des USB-Tethering irritiert mich allerdings die Bedienungsanleitung: https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?... :

Verbindung über USB-Eingang herstellen

1. Schließen Sie das Telefon über ein Kabel an den USB-Anschluss im Staufach der Tunnelkonsole an.

2. Aktivieren Sie Tethering über USB am Mobiltelefon.

3. Wenn zuvor eine andere Verbindungsquelle verwendet wurde: Den Wechsel zu einer anderen Verbindung bestätigen.

4. Das Fahrzeug stellt die Verbindung zu dem ausgewählten Netz her.

Bei mir war das im Testfahrzeug trotz eingeschaltetem Tethering am iPhone nicht möglich (by the way: am Macbook funktioniert das über USB mit dem iPhone anstandslos). Würde das Tethering über USB mit dem iPhone klappen, könnte ich auf den WLAN Hotspot des Volvo zurückgreifen.

Ohne OnCall hat der Volvo keinen WLAN Hotspot, er kann lediglich über ein „beliebiges“ WLAN/Bluetooth Tethering mit dem Internet verbunden werden.

CarPlay nutzt die Smartphone eigene Verbindung, es wird lediglich ein Teil der Smartphone Apps auf den Zentralbildschirm des Sensus gespiegelt, Bluetooth steht dann nicht zur Verbindung mit dem Fahrzeug zur Verfügung, auch das Telefon ist dann über USB in CarPlay verbunden.

Alle 19er Volvos werden OnCall haben, da die Richtlinie er EU für alle Autos gilt.

Themenstarteram 2. April 2018 um 15:25

Zitat:

@TomOldi schrieb am 2. April 2018 um 17:08:24 Uhr:

Ohne OnCall hat der Volvo keinen WLAN Hotspot, er kann lediglich über ein „beliebiges“ WLAN/Bluetooth Tethering mit dem Internet verbunden werden.

CarPlay nutzt die Smartphone eigene Verbindung, es wird lediglich ein Teil der Smartphone Apps auf den Zentralbildschirm des Sensus gespiegelt, Bluetooth steht dann nicht zur Verbindung mit dem Fahrzeug zur Verfügung, auch das Telefon ist dann über USB in CarPlay verbunden.

Danke für Deinen Hinweis.

Im Volvo Sensus kann ich einen WLAN Hotspot auch ohne OnCall freigeben, wenn bspw. das Bluetooth-Tethering genutzt wird. Dann ist der Weg iPhone > Bluetooth > Sensus > WLAN > andere Geräte. Laut der Bedienungsanleitung müsste der Weg auch "iPhone > USB > Sensus > WLAN > andere Geräte" funktionieren. CarPlay hin oder her (sog. Internet-Tethering über USB). Funktioniert aber nicht und meine Frage war nun, ob da jemand Lösungen hat.

Du hast drei Variante

- WiFi Hotspot via Smartphone

- BLuetooth Tethering

- LTE Stick

Die ersten beiden hast Du ja schon ausgeschlossen, also....

Tethering via USB/BT ist am iPhone deaktiviert, wenn CarPlay aktiv ist.

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:34

Gut, vielen Dank für die Antworten. Ich werde demnächst einmal testen, ob das USB Tethering OHNE CarPlay vielleicht doch ans Laufen zu bringen ist - während der Probefahrt gelang das nicht.

Eine Frage am Rande: Das elektronische Fahrtenbuch geht nur zu führen mit Volvo On Call, oder reicht da gelegentlicher Internetzugang und eine eingerichtete Volvo-ID ?

Zitat:

@Landolino1 schrieb am 2. April 2018 um 18:34:08 Uhr:

...

Eine Frage am Rande: Das elektronische Fahrtenbuch geht nur zu führen mit Volvo On Call, oder reicht da gelegentlicher Internetzugang und eine eingerichtete Volvo-ID ?

Ohne VOC kein VOC Fahrtenbuch.

Zitat:

@Landolino1 schrieb am 2. April 2018 um 17:25:10 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 2. April 2018 um 17:08:24 Uhr:

Ohne OnCall hat der Volvo keinen WLAN Hotspot, er kann lediglich über ein „beliebiges“ WLAN/Bluetooth Tethering mit dem Internet verbunden werden.

CarPlay nutzt die Smartphone eigene Verbindung, es wird lediglich ein Teil der Smartphone Apps auf den Zentralbildschirm des Sensus gespiegelt, Bluetooth steht dann nicht zur Verbindung mit dem Fahrzeug zur Verfügung, auch das Telefon ist dann über USB in CarPlay verbunden.

Danke für Deinen Hinweis.

Im Volvo Sensus kann ich einen WLAN Hotspot auch ohne OnCall freigeben, wenn bspw. das Bluetooth-Tethering genutzt wird. Dann ist der Weg iPhone > Bluetooth > Sensus > WLAN > andere Geräte. Laut der Bedienungsanleitung müsste der Weg auch "iPhone > USB > Sensus > WLAN > andere Geräte" funktionieren. CarPlay hin oder her (sog. Internet-Tethering über USB). Funktioniert aber nicht und meine Frage war nun, ob da jemand Lösungen hat.

WI-FI geht nicht, sieht i in diesem Abschnitte der Bedienungsanleitung https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Irgendwie auch logisch, das nicht in beide Richtungen auf dem gleichen Weg kommuniziert werden kann.

@ArchV90 1.) so mach ich es (leider muss man dafür beim iphone jedes mal ins hotspot menü - oder ich kenne noch keine automatische lösung)

Bei mir holt er sich den Hotspot automatisch!

lg dyster

 

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. April 2018 um 17:40:22 Uhr:

Du hast drei Variante

- WiFi Hotspot via Smartphone

- BLuetooth Tethering

- LTE Stick

Die ersten beiden hast Du ja schon ausgeschlossen, also....

Tethering via USB/BT ist am iPhone deaktiviert, wenn CarPlay aktiv ist.

Verstehe ich nicht! Es besteht doch auch die Möglichkeit eine Sim-Karte in das Fahrzeug einzusetzen und darüber dann die Internetverbindung für die Volvo-Dienste (RTTI, Download usw) und den Wlan-Hotspot des Fahrzeugs zu nutzen. Zusätzlich kann das Iphone per USB verbunden werden um Carplay zu nutzen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Nein verstehst du nicht. Banxx hat auf die Frage geantwortet, welche Möglichkeiten ohne Volvo on Call bestehen. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 11. September 2018 um 15:19:49 Uhr:

Nein verstehst du nicht. Banxx hat auf die Frage geantwortet, welche Möglichkeiten ohne Volvo on Call bestehen. ;)

Ich dachte VOC wäre nur für Notdienste und Volvo interne Servicedienste und hätte nichts mit dem Sim-Karten-Halter und Fahrzeug-Hotspot zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. WLAN im Auto / CarPlay / Tethering