1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. WLAN Hotspot

WLAN Hotspot

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo Leute

Ich habe mich gestern wegen den Blitzer im Navi beschäftigt. Jetzt habe ich es per WLAN Hotspot mit dem Smartphone verbunden. Schön und gut, funktioniert so wie es soll.
Jetzt will ich aber nicht jedes mal den Hotspot am Handy einschalten um WLAN am Navi zu haben.
LTE Stick ist bestellt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welchen Datentarif.

Habe hier 2 Möglichkeiten:
4GB Daten um 5,90€ pro Monat
oder
3,9 Cent pro 1mb (102,4kb genaue Abrechnung)

Wenn das ganze nur 2-3mb im Monat benötigt, dann würde ich natürlich zu den 3,9 Cent/mb tendieren.
Wie viel Daten benötigt denn das Navi wenn ich täglich, sagen wir, 2-3 Stunden unterwegs bin?

Beste Antwort im Thema

Und 'wir' Androidler wollen dafür nicht die Bevormundungen und Einschränkungen wie bei den angefressenen Apfelgeräten. 😁

247 weitere Antworten
247 Antworten

Ich hab auch ein Huawei. Benutze die App "Macrodroid". Wenn sich mein Handy per Bluetooth verbindet, schaltet die App automatisch den Hotspot an und das Navi verbindet sich tadellos. Nach dem Disconnect schaltet es den Hotspot wieder aus. Komfortabel ohne extra Stick und Vertrag etc..

Zitat:

@Burnst schrieb am 20. April 2019 um 12:47:00 Uhr:

...App "Macrodroid"...

Das ist ja mal ein interessanter Tip.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 20. April 2019 um 12:51:38 Uhr:

Zitat:

@Burnst schrieb am 20. April 2019 um 12:47:00 Uhr:

...App "Macrodroid"...

Das ist ja mal ein interessanter Tip.

Oder die App Hotspot Automatik, funktioniert auch

Zitat:

@Benjamin85ku schrieb am 20. April 2019 um 19:09:48 Uhr:

https://support.apple.com/de-de/HT204023

Hier kannst mal schauen ob es klappt

Danke dir, den WLAN Hotspot nutze ich schon fleißig mit meinem iPhone. Hatte gehofft, es gibt ebenfalls eine App wie anscheinend für Android wo mein Handy automatisch einen Hotspot eröffnet, sobald sich das Handy per Bluetooth mit dem Auto koppelt. So könnte man sich die 2-3 Klicks zusätzlich sparen (die einen natürlich auch nicht umbringen).

Zitat:

@-dY- schrieb am 20. April 2019 um 22:58:27 Uhr:

...So könnte man sich die 2-3 Klicks zusätzlich sparen (die einen natürlich auch nicht umbringen).

Ja, aber -so kenne ich das zumindest von mir- dann macht man diese 2-3 Klicks eben nicht immer, weil man auf kurzen Strecken sagt, es lohnt sich nicht.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 21. April 2019 um 05:12:19 Uhr:

Ja, aber -so kenne ich das zumindest von mir- dann macht man diese 2-3 Klicks eben nicht immer, weil man auf kurzen Strecken sagt, es lohnt sich nicht.

Da hast du sicherlich Recht mit. Habe gestern Abend noch ein wenig recherchiert, scheint so etwas für iOS wohl nicht zu geben, habe öfters die Aussage gefunden, dass Apple so einen Eingriff in die Hotspot Funktion nicht zulassen würde.

Also bleibt vorerst nur die 2-3 Klicks mit dem Motorstart manuell zu tätigen - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zitat:

@-dY- schrieb am 21. April 2019 um 11:22:31 Uhr:

Zitat:

@fplgoe schrieb am 21. April 2019 um 05:12:19 Uhr:

Da hast du sicherlich Recht mit. Habe gestern Abend noch ein wenig recherchiert, scheint so etwas für iOS wohl nicht zu geben, habe öfters die Aussage gefunden, dass Apple so einen Eingriff in die Hotspot Funktion nicht zulassen würde.

Also bleibt vorerst nur die 2-3 Klicks mit dem Motorstart manuell zu tätigen - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich habe mein iPhone als Hotspot einmal eingeschaltet, den Kia gekoppelt und muss seitdem nix mehr machen. Das iPhone ist außerhalb meines Heimnetzwerks automatisch Hotspot und der ProCeed erkennt dann das Netzwerk. Fertig!

Anders hätte es Apple von der Funktionalität auch gar nicht gewollt. Die wollen einfache Handhabung und nicht gefummel wie bei Windows oder Android.

Und 'wir' Androidler wollen dafür nicht die Bevormundungen und Einschränkungen wie bei den angefressenen Apfelgeräten. 😁

Hach bin ich froh dass ich ein Android Phone und ein iOS Tablet hab - kann ich beide Seiten nachvollziehen ...PaveSpectre hat schon Recht: HotSpot ist dauerhaft aktiviert - nur leider braucht der immer mal wieder einen Schubser, damit er auch wirklich an ist (zumindest ist das bei meinem Ipad Air 2 so)

Zitat:

@fplgoe schrieb am 21. April 2019 um 13:49:07 Uhr:

Ich will hier jetzt keine unnütze Diskussion über Betriebssysteme, sondern auf -dY- Frage antworten. Er braucht nämlich eigentlich keine eine App für sein iPhone.

Hast Du jetzt unsachliche Seitenhiebe verteilt und pauschalisiert Apple den Heiligenschein aufgesetzt, oder ich?

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 21. April 2019 um 12:21:15 Uhr:

...einfache Handhabung und nicht gefummel wie bei Windows oder Android.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. (Fast) jeder kann damit umgehen, aber manchmal kommt der technische Rassismus dann doch wieder durch.

Na, wenn die Tatsache, dass man eine App für Hotspots braucht ein Seitenhieb ist, Bitteschön.

Habe selber Windows auf dem Rechner, lang genug in Clans gezockt und Gefummel bleibt es bei dem System. Das hat nix mit technischem Rassismus zu tun. Allein für das Wort sollte es ne Backpfeife geben.

Ich weiß ja nicht ob ich Recht habe ,aber es sollte eigentlich mit der Kia App funktionieren.Gibt es für Android und ios

Deine Antwort