ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wissenswertes für 2,2l Z22SE Fahrer

Wissenswertes für 2,2l Z22SE Fahrer

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. August 2008 um 18:36

hallo

habe hier gerade einen interessanten link gefunden bei uns im zafira a forum,hier werden einige probleme von Z22SE aufgelistet,ich fand das sehr aufschlussreich,denn bei 2 problemen die ich habe,kann ich jetzt das problem beheben

Probleme Z22SE Motoren

MFG

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. August 2008 um 18:36

hallo

 

habe hier gerade einen interessanten link gefunden bei uns im zafira a forum,hier werden einige probleme von Z22SE aufgelistet,ich fand das sehr aufschlussreich,denn bei 2 problemen die ich habe,kann ich jetzt das problem beheben

 

Probleme Z22SE Motoren

 

MFG

 

Da sag ich nur eins: Daumen hoch! :)

 

Gruss

Jürgen

den fred sollte kater verlinken in seiner faq finde ich.

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:19

hier nochmal der org. fred

Org. Thread aus dem Zafira A Forum

mich würde ebenfalls noch interessieren,was es mit diesen TA..... nummern auf sich hat,wo kommen die her..........

MFG

hab mir diesen beitrag durchgelesen und dabei ist mir dies aufgefallen:

Zitat:

Problem: Getriebe - F 23 Rasselgeräusche im 1. / 2. Gang

Ursache:

Getriebe rasselt bei untertouriger Fahrweise im 1. und 2. Gang.

Geräusche entstehen durch Motorvibrationen und Toleranzen am 3. und 4. Gang-Synchronring, sie werden durch die entsprechende Fahrweise begünstigt. Die Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer.

Maßnahme: Einbau einer Reparaturlösung

Hinweis: Alle Fahrzeuge bis 2002 betroffen

ich hab zwar denn 2.0 dti, aber mit einem f23 getriebe. dieses rasseln ist mir auch aufgefallen. natürlich im 1 und im 2 gang. sehr gut in tiefgaragen zu hören. zuerst dachte ich mir, das da was locker sei, aber wenn ich mir diesen beitrag lese..............

na ja, solange dies keinen einfluss auf die lebensdauer hat

Der Thread ist wirklich top, jetzt weiß ich zumindest mal, warum ich nachm Ölwechsel auf einmal zuviel Öl drinne hatte...

Sauerei, das die solche Angaben im Nachgang ändern.

Mein X16XEL hat nach dem Ölwechsel auch immer etwas zuviel Öl drin. Ist doch voll egal, das tut dem Motor gar nichts, wenn er leicht über Max. gefüllt ist.

Naja, ich find schon das so ne Max-Markierung auch beachtet werden sollte (wenns nicht schlimm wäre würde es sie nicht geben oder eben an anderer Stelle), nur da ja sowohl in der Anleitung des Autos als auch im schlauen "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch drin stehen, das 5 L reingehen, war ich echt schockiert, als ich beim Auffüllen von 5L dann über der Max Markierung drüber war. Hatte schon an mir gezweifelt, muss ich gestehen.

Aber jetzt weiß ich zum Glück, wo der Viertel Liter zu viel herkommt.

Andersherum wird ein Schuh daraus. Wenn es wirklich schlimm wäre, hätte Opel reagiert und es bekanntgegeben.

Der Bereich zwischen Min. und Max. markiert lediglich den optimalen Ölstand. Wenn man etwas zuviel oder zu wenig drin hat, geht der Motor davon nicht kaputt. Man darf es nur nicht übertreiben und einen Liter zuviel oder zuwenig einfüllen, das wäre eher schlimm.

Zuviel Öl ist eher schlimmer als zuwenig Öl. Der Druck auf die Dichtungen wird zu hoch!

Is klar, aber doch nicht von 250ml. Oder häufen sich hier Probleme von Leuten, die zuviel Öl aufgefüllt haben?

Hi

Zuviel Öl ist ruckzuck weg. Das wandert durch den Ventildeckel hoch

in die Drosselklappe und löst sich dann in Rauch auf.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

den fred sollte kater verlinken in seiner faq finde ich.

Jo, das sollte mir da aber auch jemand sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

den fred sollte kater verlinken in seiner faq finde ich.

Jo, das sollte mir da aber auch jemand sagen ;)

du liest doch mit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wissenswertes für 2,2l Z22SE Fahrer