Wissen für den Notfall. (woran man ungerne denkt)
Moin Allerseits,
habe da gerade was bekommen. Könnte für den einen oder anderen im Pannen - bzw. Notfall evtl. interessant sein.
Vielleicht könnt ihr es ja gebrauchen.
Anhang als PDF
Gruß
datt Klaus
Beste Antwort im Thema
Moin Allerseits,
habe da gerade was bekommen. Könnte für den einen oder anderen im Pannen - bzw. Notfall evtl. interessant sein.
Vielleicht könnt ihr es ja gebrauchen.
Anhang als PDF
Gruß
datt Klaus
75 Antworten
Zitat:
@Danielspassat schrieb am 5. Mai 2016 um 22:40:56 Uhr:
es gibteHandbücher mit den Fahrzeugkarten .... Die Feuerwehr hat keine Zeit erst den Kofferraum und Handschuhfach zu durchsuchen ob da irgendwo ein Zettel liegt.
Wenn man die Karte wie angedacht an der Fahrersonnenblende platziert braucht man nicht den Kofferraum oder das Handschuhfach zu durchsuchen...
Außerdem widersprichst du dir!
Wenn keine Zeit da ist um irgendwas zu durchsuchen - warum sollte sich die Feuerwehr dann die Mühe machen und die Ordner (plural!) mit den Rettungsleitfäden rausholen um hier dann unter zig hundert Seiten erstmal die richtige zu suchen, wofür auch erstmal geklärt werden müsste um was für ein Fahrzeug, welche Modell/Austattungsreihe, Motorisierung und ggf. Zusatzaustattung es sich handelt?
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 10. Mai 2016 um 16:13:23 Uhr:
Zitat:
@Danielspassat schrieb am 5. Mai 2016 um 22:40:56 Uhr:
es gibteHandbücher mit den Fahrzeugkarten .... Die Feuerwehr hat keine Zeit erst den Kofferraum und Handschuhfach zu durchsuchen ob da irgendwo ein Zettel liegt.
Wenn man die Karte wie angedacht an der Fahrersonnenblende platziert braucht man nicht den Kofferraum oder das Handschuhfach zu durchsuchen...Außerdem widersprichst du dir!
Wenn keine Zeit da ist um irgendwas zu durchsuchen - warum sollte sich die Feuerwehr dann die Mühe machen und die Ordner (plural!) mit den Rettungsleitfäden rausholen um hier dann unter zig hundert Seiten erstmal die richtige zu suchen, wofür auch erstmal geklärt werden müsste um was für ein Fahrzeug, welche Modell/Austattungsreihe, Motorisierung und ggf. Zusatzaustattung es sich handelt?
Hast du so einen Ordner schon mal in der Hand gehabt ? Es gibt sowas auch schon Digital als pdf. Somit ist auch die Suche um einiges einfacher 😉
Bei uns ist es so das die Leitstelle so viel Infos wie möglich weitergibt zum Unfall das heißt auch nach möglichkeit den Fahrzeugtyp
Das wichtigste ist wo Batterien und Gurtstraffer usw. verbaut sind. Und wo an der Karosserie geschnitten werden kann. Was die Kiste für ne Ausstattung hat ist dabei völlig egal
Zitat:
@Danielspassat schrieb am 10. Mai 2016 um 16:30:46 Uhr:
Hast du so einen Ordner schon mal in der Hand gehabt ?
Das erste mal, dass ich einen Rettungsleitfaden in der Hand hatte, dürfte mittlerweile gute 20Jahre her sein - damals, ende der 90'ger wurden pdf's gerade massentauglich und man konnte so relativ unkompliziert auch größere Datensätze drucken... 😉
Zitat:
Es gibt sowas auch schon Digital als pdf.
Was natürlich die entsprechende Technik vor Ort voraussetzt!
Zitat:
Was die Kiste für ne Ausstattung hat ist dabei völlig egal
Nicht selten entscheidet die Austattungslinie über die Anzahl der Airbags - die Motorisierung über den Standort der Batterie... 😰
Ähnliche Themen
Wie du dann sicher weißt sind die Airbags gekennzeichnet. Der Standort der Batterie ist bei jedem Fahrzeug gleichen Typs immer gleich. Das einzige was hinzukommt ist die Zweitbatterie. Mittlerweile gibt es auf den Fahzeugen diese Tablets die passen sogar ins Handschuhfach.
Zitat:
@Danielspassat schrieb am 10. Mai 2016 um 17:21:30 Uhr:
Wie du dann sicher weißt sind die Airbags gekennzeichnet.
Ja, weiß ich...
Wenn du über praktische Erfahrung verfügen würdest, müsstest du wissen dass diese Kennzeichnung allerding keine Rückschlüsse darüber zulässt wie weit der Airbag ferner der Gaserzeuger in die jeweiligen Fahrzeugteile verbaut ist - gerade bei Seiten/Kopfairbags erschließt sich die Einbaulänge nämlich nicht immer auf Anhieb.
Zitat:
Der Standort der Batterie ist bei jedem Fahrzeug gleichen Typs immer gleich.
Du hast dich wohl noch nie tiefer mit der Materie auseinander gesetzt
(was mich persönlich aufgrund deiner bisherigen Kommentare nicht sonderlich wundert)... 🙄
Sonst wüsstest du, dass z.B. beim 3er BMW der Baureihe e46 - der ja recht häufig auf unseren Straßen anzutreffen ist - bei den 4'Zylinder-Motoren die Batterie vorne rechts, bei den 6'Zylindern hingegen aus Platz- und Gewichtsgründen im Kofferraum montiert ist! 😰
Zitat:
Mittlerweile gibt es auf den Fahzeugen diese Tablets die passen sogar ins Handschuhfach.
Welche Fahrzeuge meinst du genau?
Dann bitte mit Nennung der jeweiligen Fahrzeug/Austattungsnorm damit jeder nachprüfen kann, ob ein Tablet auch zur Mindestaustattung zählt, oder - im Zweifel, wovon wir dann ausgehen müssen - eben nicht verlastet ist!
Schön, wenn deine Feuerwehr so etwas im Fahrzeug hat - allerdings solltest du dann auch mal über deinen beschränkten Tellerrand hinausgucken, dann wirst du nämlich ziemlich schnell fest stellen, dass das wenige Kilometer weiter bereits ganz anders aussieht...Laptop/Tablets bisher NICHT flächendeckend verbreitet sind - woran dann auch technische Spielereien wie z.B. der QR-Code von Mercedes scheitern. 😉
Sehr geehrter Dr. A.Mok (MagirusDeutzUlm),
ich finde die Art und Weise auf Kommentare mit Ihren kognitiven Ergüssen zu Antworten doch schon sehr befremdlich. Speziel ihr letzter Kommentar wird geradezu persönlich und schießt um einiges über das Ziel hinaus. Dies ist hier im Phaeton Forum nicht gewünscht!. Ich würde Sie daher bitten, sich einer unpersönlicheren Ausdrucksweise zu befleißigen und sachlich zu bleiben. Es zeugt nicht gerade von guter Kinderstube sich als "Gast" in einem Fremdforum so zu benehmen, dies dürfen Sie gerne und ausgiebig in anderen Foren machen, aber bitte nicht hier.
Danke.
MfG
MXPhaeton
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 10. Mai 2016 um 20:12:24 Uhr:
...Fremdforum...
*rofl*
So ein ausgeprägtes Territorialverhalten kennt man normal hier nur aus dem MB-Unterforum...aber gut, scheinbar willst du mal Mod o.ä. werden 😁
Wenn einer meint, der zudem auch noch offensichtlich eher wenig mit der Thematik vertraut ist, mich zwischen den Zeilen angreifen oder unterschwellig als blöd darstellen zu müssen (nichts anderes stellt die Zeile "Wie du dann sicher weißt..." dar - und das wissen wir beide sehr genau!) muss er eben mit entsprechendem Gegenreaktion rechnen... 😰
Insofern: Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht passt und du deswegen heute Nacht nicht schlafen kannst, Magengeschwüre bekommst o.ä., ist es dir überlassen mich auf deine Ignoreliste zu setzen - dann bist du vor meinen "Ergüssen" gefeit....ich werde jedenfalls keine Mühe investieren, dich daran zu hindern ^^ 😉
Mimimi...
Wir dürfen beim Phaeton nicht vergessen, dass es auch welche gibt, die keine Komfortbatterie haben.
Oder welche, die nur Vorderradantrieb und/oder eine manuelle Schaltung haben.
Und ich würde auch heutzutage nicht davon ausgehen, dass jede Feuerwehr ein Laptop oder Tablett auf (allen) ihren Einsatzfahrzeugen dabeihaben. Und selbst wenn, ist es immernoch fraglich wie ordentlich die Updates auf neue Modelle gepflegt werden. Oder wie strukturiert die Unterlagen auf den Geräten abgespeichert sind.
Sofern es da nicht spezielle Software gibt, die ein gut strukturiertes Dokumentenarchiv mitbringt inkl Updates.
Bernd, da gebe ich dir recht es ist immer alles mit viel Geld verbunden nicht jede Wehr bzw. Gemeinde kann sich dies Leisten. Ich würde es als " Nice to have " einstufen.
Zitat:
@MKK-XX schrieb am 10. Mai 2016 um 21:22:51 Uhr:
Und selbst wenn,
Es fängt viel banaler schon an!
Nicht jeder Feuerwehr'ler ist passionierter Autonarr...und dann kann es schon an der Frage scheitern, was das für ein Fahrzeug ist dass man da vor sich hat...mit dem Austattungsmerkmal dass der Modellschriftzug entfällt, kann man dann schnell einen Phaeton für einen Passat halten!
Herr MagirusDeuzUlm,
Ich wüsste nicht das wir beide gemeinsam in der Gosse gelegen hätten, daß Sie mich mit Du anreden.
Es geht sich hier nicht um "Territorialverhalten" im Phaetonforum sondern um mangelndem Anstand ihrerseits, den Sie mir im Übrigen auch gerade entgegenbringen.
Des Weiteren wundert es mich überhaupt nicht, warum mich Ihre infantile Reaktion in keinster Weise überrascht. Diese war eigentlich vorhersehbar und trägt nun umso mehr zu meiner Belustigung bei.
Da ich Sie aber, defacto, in meinem vorherigen Kommentar darum gebeten hatte sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden, möchte ich anmerken das es mir Fernliegt eine weitere Konversation mit Ihnen auf diesem niedrigen Niveau zu führen, da Sie diese Bitte ja vehemennt zu ignorieren scheinen. Ich würde mich selbstverständlich gerne weiterhin mit Ihnen Geistig duellieren, aber sehe das Sie vollkommen unbewaffnet sind und sehe daher davon ab.
MXPhaeton
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 10. Mai 2016 um 22:08:54 Uhr:
Ich wüsste nicht das wir beide gemeinsam in der Gosse gelegen hätten,
Ich habe bisher noch nicht in der Gosse gelegen - aber wenn DU dort bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt hast, kannst du uns gerne an deinem reichhaltigem Erfahrungsschatz diesbezüglich teilhaben lassen... 😁
Zitat:
...daß Sie mich mit Du anreden...
Da DU offensichtlich nicht sehr viel Erfahrung mit MT, bzw. Internetforen hast - in diesen Foren ist es üblich sich zu duzen, dafür bedarf es keiner Erlaubnis.
Leute die auf das "Sie" bestehen - Naja, Querolanten die gerne eine Extrawurst gebraten hätten gibts halt überall... 😉
Zitat:
...mit Ihnen Geistig duellieren,...
Bevor DU meinst dich mit mir duellerien zu müssen, insbesondere dadurch dass DU hochtrabende Wörter und eine sehr gewählte Schreibweise verwendest...
...solltest DU lieber erstmal auf Räschtschreipfähler, die Benutzung von dass/das und korrekte Groß-/Kleinschreibung deiner Beiträge achten! 😉😁😁😁
Btt: Hast DU eigentlich bisher irgendetwas konstruktives zum Threadthema beigetragen? 😕
MagirusDeutzUlm,
in diesem Thread begann es mit Tipps von Phaetonfahrern für Phaetonfahrer, speziell auf den Phaeton ausgerichtet.
Du bist hier zu Gast, wir sind hier nicht in einem Themenforum, hier ist nicht das V&S Forum!
Von einem Gast erwarte ich ein entsprechendes Verhalten, höflich, sachlich.
Mit deinen verbalen Attacken stiftest Du allerdings hier nur Unruhe.
Das gehört sich als Gast nicht und das gefällt mir ganz und gar nicht.
Du gefährdest diesen Thread, also halte dich bitte künftig zurück.
Udo
Forenpate
Udo,
meine Meinung: "Gut gemacht"!
Wir leben zwar in einer Demokratie, die die meisten von uns als beste Staatsform ansehen; mit den subjektiv widrigen Nachteilen der jedermann uneingeschränkt möglichen, freien und zeitlich unbegrenzten Meinungsäußerung müssen wir jedoch leben!
Was bei "Angi" und Erdogan wegen eines gewissen "Abhängigkeitsverhältnisses" nicht funktioniert;
bei Dir als unparteiischem - und dafür "Chapeau" - aber umso mehr:
ein einfaches "NEIN, so geht's nicht!" als Zeichen des Ungemachs wider dem Gegenüber zu äußern.
Ich schließe mich dem an und nutze die "ignore"-Funktion.
Speziellen "Rixdorfer" Gruß an MXPhaeton!
LG rob