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Hilfe: Notfall! Bin im Ausland / Sitzverstellung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. März 2013 um 0:00

Hallo!

Bin mit meinem Bruder in die Schweiz gefahren. Jetzt hat er sich mal kurz auf dem Beifahrersitz hingelegt. Nachdem die Lehne ganz unten war ging praktisch nix mehr! Lordosestütze geht, vor/zurück macht nur klicklicklick (als ob ein Relais klickt), die restl. Schalter lösen keinerlei Ton aus.

Ja Mist! Sieht nicht nur blöd aus sondern nervt grad maßlos, da wir jetzt hintereinander sitzen müssen beim Fahren.

Bitte, bitte hat jemand einen Tipp?

Danke! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Zitat:

Original geschrieben von McQueen80

 

Ja. Zumindest annähernd.

Mein Volvo S60 Vollausstattung 2001 läuft wie ne Eins, inkl. ALLER elektronische Spielereien.

Wenn es so einfach wäre, würde ich mir auch einen Phaeton für 8.000€ beim Fähnchenhändler holen.

Das ist aber nicht die Realität

Leute wo ist das Problem? Der TE hat ein Problem mit seinem Sitz und wollte Hilfe wegen dieses Problems. Diese Must-du-halt-mehr-Geld-ausgeben-dann-hast-du-keine-Probleme-mit-deinem-Phaeton Ratschlaege sind deutlich am Thema vorbei und nutzen nur dem Phaeton-Forum-Streithaehnen.......

Gruss

Pesbod

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Ohne Tester gehts nicht!

Wenn der Stellmotor beim Betätigen nur noch Klick macht und kein Fehler in Beifahrersitzsteuergerät abgelegt ist vermute ich mal dass im Steuergerät neue Endanschläge gelernt wurden.

Ich muss dir gestehen das ich das schon lange nicht mehr gemacht habe daher Sorry das ich den Messwerte bock nicht mehr im Kopf habe. Ich glaube das es der Messwerte block 3 oder 6 ist. am besten du suchst den Messwerte block. Er ist Aufgebaut wie der Reainesscode im Motorsteuergerät.

Der Messwerte block besteht aus zwei Reihen mit Nullen oder Einsen 0=Nicht gelernt 1=gelernt

Die obere Reihe hat 8 Stellen die untere 4 Stellen (so sieht es im Tester VAS 5052 aus)

Wenn alle Endanschläge gelernt sind alle Stellen auf 1

Wenn du diesen gefunden hast, gehst du im Steuergerät auf Anpassung (10) und wählst der Kannal 0 (Lernwerte löschen) an. Jetzt wieder mein Sorry…. Der wert ist 0 oder 1 und du must den wert dementsprechend von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 setzen. Je nach Softwarestand schmeißt dich das Steuergerät gleich raus oder erst nach dem du den neuer Wert speicherst. Auch nicht wundern das der neuer Wert nach Änderung immer noch der selbe ist wie zuvor. Ist aber richtig so.

In deinem Messwerte block sollten jetzt jedoch alle Stellen auf Null sein.

Wenn dem so ist sollten alle Funktionen des Sitzes wieder ausführbar sein. Je nach Softwarestand gibt es eine Ausnahme. Nach dem Lernwerte löschen Funktioniert bei einigen die Massagefunktion erst wieder wenn alle bzw. die Stellmotoren die über den runden Knopf bedient werden angelernt sind.

Das Anlernen geht wie folgt.

1. ) Motor starten

2.) Batterieladegerät an die Bordnetzbatterie anschließen (Wenn möglich)

3.) Fahre die Sitzlehne in die halb aufrechte Position (im Messwerte block sind alle Stellen noch 0)

4.) Nacheinander alle Verstellmöglichkeiten in beide Endanschläge Fahren.

Info: Jeder erreichter Endanschlag im Sitz ist mit einem leisen Klack zu hören, wenn du dein Ohr auf den Bereich legst welchen du gerade bewegst. Dieses Klacken ist nichts anderes als das zurückfahren um eine halbe Undrehung von Anschlagpunkt. Dieser Wert wird auch erst abgespeicher daher halte den Schalter nach dem klacken immer etwas länger fest. (Halbe Sekunde reicht)

Hat das Steuergerät beide Endstellungen erkannt wir im Messwerte block eine 0 auf 1 umspringen

Anzulernende Positionen

Lenksäule Hoch; Runter

Lenksäule Rein: Raus

Sicherheitsgurt Hoch; Runter

Ab jetzt Reihenfolge beachten!

Kopfstütze Raus; Rein

Sitzfläche hinten Runter; Hoch

Sitzfläche vorn Runter; Hoch

Sitz Vor; Zurück

Nachdem die 1 gesetzt ist Sitz in die Mittlere Position Fahren

Oberschenkelablage Raus; Rein

Sitz ist in der Höchsten Sellung und Kopfstütze eingefahren

Sitzlehne Neigung nach hinten; Neigung nach vorn

Sitzlehnenneigung oben (Kopfstütze) Vor; Zurück Je nach Softwarestend bleibt Messwert 0 ca ab MJ 2005

Lordosen Höhenverstellung Knopf solange in eine Richtung halten bis eintweder eine 1 erscheint oder das Brummen des Stellmotors nicht mehr zu höhren ist. Motor leise und keine 1 Selbe prozedur in die andere Richtung

Lordose Vor;Zurück

Themenstarteram 27. März 2013 um 7:48

Hallo wurmchen,

danke für die riesige Mühe, die Du Dir machst. Aber ich hab nat. keinen Tester dabei ;-)

Ich muss jetzt erstmal zu meinem Termin und dann schau ich zur örtlichen VW Niederlassung hier in Fribourg.

Ich dachte halt, es gäbe eine ganz einfache Lösung, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das StG plötzlich einfach alles vergisst und sich daraufhin auch gleich tot stellt.

Wir werden sehen... jedenfalls enttäuscht mich die Situation bzw. das Auto schon ein wenig.

Das ist zwar jetzt nicht hilfreich und ausdrücklich nicht böse gemeint, aber du scheinst davon auszugehen, das ein ehemals 100.000 Euro Auto nach 250.000km und knapp 10 Jahren und mit scheinbarem Reparaturstau noch so zuverlässig seinen Dienst verrichtet wie am ersten Tag ?

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das ist zwar jetzt nicht hilfreich und ausdrücklich nicht böse gemeint, aber du scheinst davon auszugehen, das ein ehemals 100.000 Euro Auto nach 250.000km und knapp 10 Jahren und mit scheinbarem Reparaturstau noch so zuverlässig seinen Dienst verrichtet wie am ersten Tag ?

Ja. Zumindest annähernd.

Mein Volvo S60 Vollausstattung 2001 läuft wie ne Eins, inkl. ALLER elektronische Spielereien.

Druck dir das aus und nimm es mit. Viele Werstätten wissen das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von McQueen80

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das ist zwar jetzt nicht hilfreich und ausdrücklich nicht böse gemeint, aber du scheinst davon auszugehen, das ein ehemals 100.000 Euro Auto nach 250.000km und knapp 10 Jahren und mit scheinbarem Reparaturstau noch so zuverlässig seinen Dienst verrichtet wie am ersten Tag ?

Ja. Zumindest annähernd.

Mein Volvo S60 Vollausstattung 2001 läuft wie ne Eins, inkl. ALLER elektronische Spielereien.

Wenn es so einfach wäre, würde ich mir auch einen Phaeton für 8.000€ beim Fähnchenhändler holen.

Das ist aber nicht die Realität

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Zitat:

Original geschrieben von McQueen80

 

Ja. Zumindest annähernd.

Mein Volvo S60 Vollausstattung 2001 läuft wie ne Eins, inkl. ALLER elektronische Spielereien.

Wenn es so einfach wäre, würde ich mir auch einen Phaeton für 8.000€ beim Fähnchenhändler holen.

Das ist aber nicht die Realität

Leute wo ist das Problem? Der TE hat ein Problem mit seinem Sitz und wollte Hilfe wegen dieses Problems. Diese Must-du-halt-mehr-Geld-ausgeben-dann-hast-du-keine-Probleme-mit-deinem-Phaeton Ratschlaege sind deutlich am Thema vorbei und nutzen nur dem Phaeton-Forum-Streithaehnen.......

Gruss

Pesbod

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

 

Wenn es so einfach wäre, würde ich mir auch einen Phaeton für 8.000€ beim Fähnchenhändler holen.

Das ist aber nicht die Realität

Leute wo ist das Problem? Der TE hat ein Problem mit seinem Sitz und wollte Hilfe wegen dieses Problems. Diese Must-du-halt-mehr-Geld-ausgeben-dann-hast-du-keine-Probleme-mit-deinem-Phaeton Ratschlaege sind deutlich am Thema vorbei und nutzen nur dem Phaeton-Forum-Streithaehnen.......

Gruss

Pesbod

Mehr Geld auszugeben scheint ja auch nicht jedem zu helfen.

Is mur schon klar dass das kein beues Auto ist. Nicht jeder kommt mit Silberlöffel im Mund zur Welt.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das ist zwar jetzt nicht hilfreich und ausdrücklich nicht böse gemeint, aber du scheinst davon auszugehen, das ein ehemals 100.000 Euro Auto nach 250.000km und knapp 10 Jahren und mit scheinbarem Reparaturstau noch so zuverlässig seinen Dienst verrichtet wie am ersten Tag ?

Moniert der TÜV-Mann: Ihr Tacho geht nicht.

Antwort: Ich weiß aber trotzdem, wie schnell ich fahre. Wenn ich 30 km/h fahre, klappert die Tür. Bei 50 km/h klappert der Auspuff und wenn ich 100 km/h erreiche, klappert Opa neben mir mit dem Gebiss.

Grüße GerneFahrer1

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

 

 

Wenn es so einfach wäre, würde ich mir auch einen Phaeton für 8.000€ beim Fähnchenhändler holen.

Das ist aber nicht die Realität

Leute wo ist das Problem? Der TE hat ein Problem mit seinem Sitz und wollte Hilfe wegen dieses Problems. Diese Must-du-halt-mehr-Geld-ausgeben-dann-hast-du-keine-Probleme-mit-deinem-Phaeton Ratschlaege sind deutlich am Thema vorbei und nutzen nur dem Phaeton-Forum-Streithaehnen.......

 

Gruss

Pesbod

Sag mal Pesbod, was ist eigentlich los mit Dir in letzter Zeit?

Jeder deiner Meinung nach nicht stromlinienförmige Beitrag wird von Dir als Störung des Forum-Friedens

deklariert.

Wem bitte soll das denn nutzen?

Dem Thema? Dem TE für die Lösung seines Problems?

 

Oder nutzt es nur deiner "Danke"Quote"? Dies funktioniert offensichtlich bestens...

 

Gruß

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@pesbod:

dein Beitrag ist am Thema vorbei. Wir alle hier haben McQueen60 in diesem und anderen Threads bereitwillig Informationen gegeben.

Scheinbar hast du hier nicht mitgelesen. Erstens hat McQueen auf seine Sitzfrage Informationen "vom Feinsten" erhalten, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zweitens hatte ich , und das unter Ankündigung dieses nicht böswillig zu meinen ( - sonst mach ich da keine Verletzten, hehe ) richtig vermutet, das bei McQueen eine falsche bzw. überzogene Erwartungshaltung vorliegt. Ich wollte ihn eben nur indirekt über horrende Reparaturen, die an einem solchen Auto ganz sicher kommen werden, warnen.

Drittens sind es die Marktgesetze, die es meisstenteils ausschliessen für weniger Geldaufwand die gleiche Leistung zu erhalten, als derjeneige der mehr investiert hat.

Das hat, so wie du versuchst zu unterstellen, überhaupt nichts mit "von-oben-herrab" zu tun. Meine Diva ist auch nicht die Jüngste und mein 12 Ender BMW stilvoll alt, aber auch von horrenden Instandsetzungskosten behaftet. Im ein , wie im anderen Fall könnte ich mir locker locker locker davon Neuwagen leasen. Tu ich aber nicht... :D

MIT GP0 bis GP3 sind wir doch alle hier "Altkistenfahrer" der Eine mehr, der Andere weniger - der eine durch den jahrelangen Verschleiss, der andere "ab Werk".... :D

 

dsu

der vor dem Vauweh noch nie so technisch alte Kisten besass. Drei Phaetone hintereinander haben mich autotechnisch ins letzte Jahrtausend eingefroren... :p:p

Hast recht ich helfe nur =1 Danke :rolleyes:

Ich frage mich wirklich wofür 7 Danke :confused:

Vielleicht sollte ich an meinen Beiträgen arbeiten.... Weniger Technik :o mehr Bla Bla :D

Zitat:

Original geschrieben von A346

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

 

Leute wo ist das Problem? Der TE hat ein Problem mit seinem Sitz und wollte Hilfe wegen dieses Problems. Diese Must-du-halt-mehr-Geld-ausgeben-dann-hast-du-keine-Probleme-mit-deinem-Phaeton Ratschlaege sind deutlich am Thema vorbei und nutzen nur dem Phaeton-Forum-Streithaehnen.......

Gruss

Pesbod

Sag mal Pesbod, was ist eigentlich los mit Dir in letzter Zeit?

Jeder deiner Meinung nach nicht stromlinienförmige Beitrag wird von Dir als Störung des Forum-Friedens

deklariert.

Wem bitte soll das denn nutzen?

Dem Thema? Dem TE für die Lösung seines Problems?

Oder nutzt es nur deiner "Danke"Quote"? Dies funktioniert offensichtlich bestens...

Gruß

Udo

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

 

Wenn es so einfach wäre, würde ich mir auch einen Phaeton für 8.000€ beim Fähnchenhändler holen.

Das ist aber nicht die Realität

Leute wo ist das Problem? Der TE hat ein Problem mit seinem Sitz und wollte Hilfe wegen dieses Problems. Diese Must-du-halt-mehr-Geld-ausgeben-dann-hast-du-keine-Probleme-mit-deinem-Phaeton Ratschlaege sind deutlich am Thema vorbei und nutzen nur dem Phaeton-Forum-Streithaehnen.......

Gruss

Pesbod

Pesbod, der TE hat sich bewusst für ein Auto mit Reparaturstau entschieden, weil er gerne basteln und den Phaeton näher kennen lernen wollte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Nur verstehe ich es nicht, dass man dann erwartet das solch ein Fahrzeug Fehlerfrei läuft bzw. vom Fahrzeug enttäuscht ist, wenn die Sitzverstellung streikt. Man könnte auch sagen * You get what you paid for*

Zitat:

 

wurmchen,

für diesen Beitrag ohne Technik von mir ein Danke!

LG

Udo

Original geschrieben von wurmchen

Hast recht ich helfe nur =1 Danke :rolleyes:

Ich frage mich wirklich wofür 7 Danke :confused:

Vielleicht sollte ich an meinen Beiträgen arbeiten.... Weniger Technik :o mehr Bla Bla :D

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von A346

 

Sag mal Pesbod, was ist eigentlich los mit Dir in letzter Zeit?

Jeder deiner Meinung nach nicht stromlinienförmige Beitrag wird von Dir als Störung des Forum-Friedens

deklariert.

Wem bitte soll das denn nutzen?

Dem Thema? Dem TE für die Lösung seines Problems?

Oder nutzt es nur deiner "Danke"Quote"? Dies funktioniert offensichtlich bestens...

Gruß

Udo

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