ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wischwassertank Reparatur Kulanz oder Gewaehrleistung

Wischwassertank Reparatur Kulanz oder Gewaehrleistung

VW Passat B6/3C

Hi @,

hatte Golf 4 TDI und jetzt seit gut 1.8 Wochen :) den 3C im Signature.

Beim Kauf war schon die Kontrolleuchte fuer den Wasserstand an. Ich hab nichts Weiteres gedacht und zu Hause nachgefuellt.

Nach einer Woche (Anmeldung etc. ohne Benutzung) ist der Stand nur bis zur Haelfte und die Leuchte ist wieder an.

Unten am Auto genau unter dem Tank sieht man die angesammelten Blautropfen :)

Dadurch dass er nicht komplett leer ist, koennte es auch nur die Verbindung zwischen den zwei Tankhaelften sein, aber auch ein Tankriss.

Also koennte es teuer oder noch teuerer werden :)

Ich hab mit VW telefoniert, die meinten, die schauen sich das an und stellen eine Kulanzanfrage, die entweder gewaehrt oder ebent nicht wird :)

Mein Punkt ist, ich will nichts selber zahlen muessen. Entweder ueber die Kulanz oder ueber die Gewaehrleistung vom Haendler (ueberigens kein VW Haendler gewesen, sondern Ein der mit Leasing-Firmenwagen handelt). Meins war auch so eins, 135 tkm, alle services bei VW, tuev dieses Jahr neu gemacht.

Dekra Gebrauchtwagen-Komplettcheck vorm Kauf habe ich auch gemacht. Das Auto ist echt Top (sagen zumindest alle :)), ich habe es jetzt 1 tkm gefahren und bin echt zufrieden, wenn nicht diese Kleinigkeit waere.

Wie sollte man vorgehen, damit man moeglichst keine Kosten hat:

Wegen der Gewaehrleistung, wisst ihr wie das ablaeuft, soll ich vom VW alles machen lassen (Stossstange ausbauen, feststellen was es ist, ggf. reparieren = insgesamt ca. 250 EUR) und dann die Rechnung an den Haendler schicken und hoffen, der begleicht sie.

Oder (ich hab mit der VW Werkstatt telefoniert) ich lasse mir einen Kostenvoranschlag machen und den an den Haendler schicken.

Letztendlich wenn die Werkstatt nur die Stossstange ausbaut und dann nichts repariert, zahle ich trotzdem die Arbeitskosten von 100 EUR was ich vermeiden moechte.

 

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das hatte ich auch gleich nach dem Kauf bei meinem festgestellt. Es wurde auch repariert aber wie es abgerechnet wurde weiß ich nicht, mich hatte es nichts gekostet. Für dich ist es auf jeden Gewährleistung und damit kostenlos! Wenn der Händler eine Möglichkeit sieht, dass VW ihn aus Kulanz dafür bezahlt, dann hätte er Glück ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Das hatte ich auch gleich nach dem Kauf bei meinem festgestellt. Es wurde auch repariert aber wie es abgerechnet wurde weiß ich nicht, mich hatte es nichts gekostet. Für dich ist es auf jeden Gewährleistung und damit kostenlos! Wenn der Händler eine Möglichkeit sieht, dass VW ihn aus Kulanz dafür bezahlt, dann hätte er Glück ;)

Mein Problem ist, dass ich ungern zum Verkaufshaendler gehen will, weil ich es von 130 km Entfernung gekauft habe.

Also wenn du handwerklich einigermaßen fit bist, kannst du das auch selber machen. Ich hatte das gleiche Problem. Habe mich dann am Wochenende hingesetzt Anleitungen studiert, wie man die Stoßstange abbaut. Ist auch ohne Hebebühne kein Problem.

Bei mir war im Schlauch ein Loch durch Verschleiss. Habe dann das entsprechende Stück durch einen Schrumpfschlauch ersetzt.

und siehe da, alles ist wieder dicht. Hat mich schlappe 2 Stunden und 8 € für den Schlauch gekostet.

Selbst wenn es bei dir nicht der Schlauch ist, solltest du bei abgenommer Stoßstange erkennen können, wo das Problem liegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von radih

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Das hatte ich auch gleich nach dem Kauf bei meinem festgestellt. Es wurde auch repariert aber wie es abgerechnet wurde weiß ich nicht, mich hatte es nichts gekostet. Für dich ist es auf jeden Gewährleistung und damit kostenlos! Wenn der Händler eine Möglichkeit sieht, dass VW ihn aus Kulanz dafür bezahlt, dann hätte er Glück ;)

Mein Problem ist, dass ich ungern zum Verkaufshaendler gehen will, weil ich es von 130 km Entfernung gekauft habe.

Gewährleistung hast du leider nur gegenüber dem Verkäufer. Der repariert dir das auf jeden Fall kostenlos. Und wenn du zu einem VW Händler in deiner Nähe gehst und er bei VW Kulanz stellt, ist es deine Sache. Ich glaube aber nicht, dass es bei so einem Schaden Kulanz gibt. Oder du reparierst es selber.

Aber 130 Km sind doch keine Entfernung. Doof wäre nur, wenn du das Auto dann erstmal dort lassen müsstest.

Zitat:

Aber 130 Km sind doch keine Entfernung. Doof wäre nur, wenn du das Auto dann erstmal dort lassen müsstest.

Hast du Recht, genau davor habe ich Angst :) dann muesste ich mit zwei Autos hin und dann wieder nochmal hin :)

Ich hab den Haendler angeschrieben, mal schauen was er sagt, wenn es zu kompliziert ist, probiere ich es mit der Selbsthilfe :)

@ma3nuel, hast du eine entsprechende Anleitung parat, sonst wuerde ich danach googln.

Sorry Leute das ich diesen alten Thread hochhole, aber ich konnte einfach nicht anders, weil ich exakt vor dem selben Problem stehe wie der Themenstarter radih.

Die gesamte Situation ist identisch;

- Wischwassertank leert sich von voll bis die Lampe angeht innerhalb von 3-5 Tagen (genau gemessen hab ichs nicht)

- Händler ist überraschender Weise generell bereit den Mangel zu beheben, allerdings sagt er Auto abgeben und wie lange es dauert könne er natürlich nicht sagen.

Und genau das ist mein Problem, ich möchte es eigentlich umgehen das Auto für X-Tage bei ihm abzugeben. Die Reperaturanleitungen habe ich natürlich schon gefunden, allerdings scheint es mehrere Gründe für diesen Defekt geben zu können. Pumpe(n), Schlauch, Tank,... Kann man nach öffnen der Radhausschale den Fehler genauer identifizieren, oder ist ein Abnehmen der Stoßstange unumgänglich für die Diagnose?

Und meine wichtigste Frage @ radih: wie hast du dein Problem gelöst? Leider hast du das Ende nicht mitgeteilt...

20150310-130308

konnte man nicht mehrere Bilder anhängen? oder kann ich es nicht? :confused::D

20150310-130412
Themenstarteram 10. März 2015 um 21:01

Hi A4Pilot,

 

ich habe mir Freundeshilfe geholt und die Stoßstange abgebaut (nur Radhausschale ist zu wenig, da du erstens wenig sehen wirst und zweitens gar nicht hineinragen kannst um etwas zu reparieren)

Nachdem die Stoßstange weg war, hat sich der Wassertank, samt Schläuche komplett praesentiert und ich konnte durch Bestätigen der Wischwasserpumpe super leicht sehen, dass es ein Loch im Plastikschlauch war. Ich hab es ähnlich wie mein Vorredner mit etwas Kaugummi und Schrumpfschlauch repariert und seit dem über 2 Jahre und 40tkm problemlos gefahren.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wischwassertank Reparatur Kulanz oder Gewaehrleistung