ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger

Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. November 2019 um 19:28

Hallo,

bei meinem Ford Focus ging jetzt nach 4 1/2 Jahren die Wischwasserpumpe defekt. Bei Ford kostet diese rund 130,00 € inkl. MwSt., Online bekommt man sie derzeit für ca. 110,00 € als Ford Original Ersatzteil was immer noch ein Wucherpreis ist.

Heute die Pumpe von Febi am örtlichen Autoteilehandel für 35,91 € inkl. MwSt. gekauft, zögerte erst da ich mit Febi bisher nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht habe. Dann dachte ich mir so naja die Originale hat auch nicht recht lange gehalten - viel kann ich damit nicht falsch machen.

So jetzt kommts:

das ist genau die gleiche Pumpe wo Ford als Originalersatzteil anbietet, beim Zubehörteil ist lediglich der "FoMoCo" Schriftzug unkenntlich gemacht worden. Sprich diese Pumpen laufen beim Hersteller genau auf dem gleichen Band.

Die alte Wischwasserpumpe mit "Made in China" ist restlos abgesoffen, an den Kontakten war auch ein wenig Feuchtigkeit vorhanden. Den Stecker habe ich vorsorglich gleich mit Kontaktfett behandelt, wobei die Steckkontakte an sich noch sehr gut aussehen.

Erst im Sommer habe hinter dem Handschuhfach noch nach dem entsprechenden Stecker gesehen ob hier was auffälliges ist, konnte aber nichts feststellen.

Die neue Pumpe hat nun auch eine Dichtung innen am Stecker.

Fakt ist es muss nicht immer ein Original-Ersatzteil sein.

Gruß

fordfuchs

Alte und neue Pumpe
Schriftzug alte Pumpe
Schriftzug neue Pumpe
+7
Beste Antwort im Thema

Ford TSI 16/2086 Ausgabedatum 30.11.2016 beachten.

Kabelstrang Reparaturprogramm

https://fordspecialtools.service-solutions.com/de-DE/Seiten/Home.aspx#

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Hier mal noch Fotos von ***-BA und ***-BC Version im Vergleich.

Links alt, rechts neu mit EPDM Dichtung.

Die Gehäuse sind etwas unterschiedlich konstruiert. Passen aber trotzdem.

Img-20200618
Img-20200618
Img-20200618
Themenstarteram 2. August 2020 um 20:14

Hallo,

kann mir mal jemand erklären wieso meine Bilder nicht mehr da sind welche ich zur Threaderöffnung hier Online stellte!?

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 5. August 2020 um 18:38

Hallo,

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:18:46 Uhr:

...

Hoffe mal dass da nichts größeres nachkommt, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

...

habe den Innenraumfilter gewechselt und da ich daran dachte den entsprechenden Stecker vom Steuergerät abgezogen und nochmals kontrolliert.

Sieht alles super aus so wie ich es auch erwartete, alles schön trocken. Habe jetzt da nochmals ein wenig Kontaktspray aufgetragen, somit sollte es damit keine Probleme mehr geben.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@first-monday schrieb am 13. Juni 2020 um 15:31:22 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. Juni 2020 um 12:14:37 Uhr:

@first-monday

Und was hast nun gefunden?

Unglaublich, aber wahr.

Meine Nachbarin fährt einen Fiesta. Also nichts neues eingebaut, umgebaut usw. :)

Beide Autos hab ich gleichzeitig aufgefüllt (Sonax), beide verlieren über Nacht ca. 2 cm oben.

Es ist nichts undicht, ich hab 3mal bei mir den Radkasten auseinander gebaut. Alles trocken.

Ich belasse es jetzt so. Keine Ahnung, wo es "hinfließt".

Es ist nirgends ein Pfütze noch irgendwas nass.

Wenn ihr wollt, testet mal selber. Bis oben voll machen, nächsten Tag reinschauen - ob immer noch voll ist.

Hat meiner seltsamerweise auch. Ich benutze die Pumpe nie, weil ich sie nie brauche. Trotzdem fehlte nach dem letzten Auffüllen ein wenig. Scheint wohl normal zu sein.

 

 

 

Vieleicht dehnt sich der Wasserbehälter durch das Wassergewicht/-druck etwas aus.

Hab meine neue Pumpe auch heute bekommen... werde sie demnächst austauschen

20200918_185137.jpg

Hab die pumpe heute getauscht.

Bei mir war auch die bb verbaut

20200922_150721.jpg
20200922_150532.jpg
20200922_150823.jpg

Kann man den Stecker nach dem abziehen bedenkenlos ablassen?

Ich frage deshalb, da heute meine Alarmanlage anging. Dachte mir nichts dabei, kann ja passieren.

Ungefähr 30 Minuten später bin ich weggefahren. Beim Parken ging der Motor nicht aus. Musste ihn abwürgen. Nochmal gestartet und ging wieder nicht aus, wieder abwürgen.

Fand dann über Google, dass es mit der Pumpe zusammenhängt.

Also Stecker abgezogen und siehe da, feucht und blau. Trocken getupft und wieder rein. Auto gestartet, ging wieder aus. Ab nach Hause, Auto ging aus.

10 Minuten später war die Alarmanlage wieder an :rolleyes:

Den Stecker abgezogen und seitdem so gelassen. Kein Alarm mehr seitdem.

Kann es zu Problemen kommen? Batterieentladung? Sonstiges?

Hallo. Sind die von bj 3/2017 noch betroffen?

Nein,die neue Pumpe kam ca.2015 rum,da hast nix zu befürchten.

 

@Minnow

Stecker von Pumpe ziehen hat den einzigen Nachteil das Pumpe nemehr funzt aber dein Schaden ist eingetreten,den musst reparieren.

Danke.

Reparieren ist klar :(

Wichtig ist nur, dass es keinen weiteren Schaden nach sich ziehen kann.

Und vor allem, dass die Alarmanlage ruhig ist ;)

Ich dachte gestern du hast den Pumpenstecker unten gezogen aber glaube mittlerweile den betroffenen hinterm Handschuhfach oder?

@Minnow das klingt bereits so als wenn die Feuchtigkeit bereits bis zum Steuergerät vorgedrungen ist ... mal direkt am Steuergerät den Stecker abziehen und schauen was da noch zu retten ist?

Ok, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Die Brühe ist schon im Innenraum, wie man auf den Bildern sieht.

Am Fahrzeugstecker ist bisschen blau (Scheibenwasser).

Momentan zieh ich den Stecker ab und der Alarm ist ruhig.

War vorhin einkaufen, vielleicht 15 Minuten im Geschäft, Stecker dran gelassen, komme raus, Warnblinker an --> Alarm ging in der Zeit an :(

Habe einen Diagnose Termin am Donnerstag.

Bei einer anderen Werkstatt soll ich Montag nochmal anrufen.

Wie ist das mit Batterie abklemmen für mehrere Stunden?

Muss man nach dem Anklemmen wieder Sachen anlernen oder nicht?

Habe da verschiedene Aussagen gefunden, mal muss man (übertrieben ausgedrückt) das ganze Auto wieder anlernen, mal quasi gar nichts.

Habe keine Start Stop Automatik.

Abklemmen wäre einfacher, statt ständig im Fußraum rumkrabbeln. Vor allem weil ich an einer Wand parken muss und dadurch die Beifahrertür nicht öffnen kann. Akrobatik pur :D

1
2
3
+2

Klemme lieber ab,anlernen wäre nur Fensterheber u.Radioeinstellung im Hintergrund.

Der Schaden ist da u.hier hilft nurnoch ne profesionelle Reperatur, bei Pumpe,Kabel u.Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger