Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wischwasserdüsen ersetzen

Wischwasserdüsen ersetzen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:20

Hallo Leute,

bin seit neusten besitzer eine A4 Avant Bj 2007.

Habe vorher einen Passat Kombi gehabt.

Ich muß schon sagen der Wagen ist echt gut. Aber mir fehlt etwas aus meinen alten Passat.

Die Spritzdüsen waren dort anders.

Meine alten Düsen haben das Wasser eher gefechert.. beim Audi sind es ja pro Seite 2 Wasserstrahlen...

Jetzt suche eine möglichkeit das ich die Düsen tauschen könnte. Kann mir da einer Helfen...

Ich dank schon mal im vorraus...

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Anbei - der Vollständigkeit halber - die deutschsprachige Ausgabe der kompletten Einbauanleitung, die dem Nachrüst-Kit auch auf CD beiliegt. Hatte es gestern für 29,34 € zzgl. MwSt beim :) gekauft. Die o. g. Teilenummer ist noch gültig.

Hab das Set heute bei meinem B7 einbauen lassen (war eh bei meinem Schrauber wegen ein paar anderer Kleinigkeiten) und für die Einstellung der Düsen habe ich mir so ein Einstellwerkzeug ersteigert. Einfacher als damit geht's nicht. Vor allem der Teleskop-Pointer erspart einem die Trial-and-Error-Methode zulasten des Wischwassers.

Teilenummern:

Teilesatz 4F0 098 101

Enthält:

8J0 955 987 G Spritzdüse (links)

8J0 955 988 G Spritzdüse (rechts)

8E0 955 431 Adapter (Frontklappe Stahl)

4F0 955 431 Adapter (Frontklappe Alu)

4F0 012 381 Einbauanleitung

->Hier gehts zum Thread<-

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Januar 2010 um 9:03

Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen stecken und schieben?

Langsam macht mich des Thema fertig. Jeder will hier alles haarklein vorgekaut haben, sorry aber hier geht's nur um Spritzdüsen. Bei dem Set ist ne Anleitung auf CD dabei. Man braucht kein Werkzeug, das dürfte Erklärung genug sein.

Ganz einfach! Werden die Düsen raufgesteckt quasi beim Wechsel abgezogen oder sind die in einer Art Scheine geschoben.

Die Skizze hilft mir da nicht wirklich weiter! Tut mir leid, es ist nicht jeder handwerklich bewandert...

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

Ganz einfach! Werden die Düsen raufgesteckt quasi beim Wechsel abgezogen oder sind die in einer Art Scheine geschoben.

Die Skizze hilft mir da nicht wirklich weiter! Tut mir leid, es ist nicht jeder handwerklich bewandert...

Die Düsen sind nur geklippst, brauchst die nur mit 2 Fingern an der Stelle wo das Wasser raus spritzt nach unten ziehen, dann fallen die dir schon entgegen. Schau dir doch die Bildchen ein paar Beiträge vorher mal genau an...

Danke! Das hat mir schon gereicht. Am liebsten würde ich jetzt raus gehen und die Dinger wechseln, aber -10°C sind mir eindeutig zu kalt;)

Achso, noch eine Frage: Mit welchem Werkzeug stell ich die Düsen am besten ein? In der Anleitung steht nicht mit einer Nadel! Sollte doch mit einem kleinen Draht reichen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

Sollte doch mit einem kleinen Draht reichen oder?

Wenn die Düsenöffnung verdengeln willst ja...

Spaß beiseite, lt. Anleitung sollte ein Spezialwerkzeug genommen werden, aber M.E. ist rein technisch gesehen eine Nadel mit dem exakten Durchmesser der Düsenöffnung auch in Ordnung. Falls hier jemand anderer Meinung sein sollte, bitte ich um eine plausible techn. Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

...

Spaß beiseite, lt. Anleitung sollte ein Spezialwerkzeug genommen werden, aber M.E. ist rein technisch gesehen eine Nadel mit dem exakten Durchmesser der Düsenöffnung auch in Ordnung. Falls hier jemand anderer Meinung sein sollte, bitte ich um eine plausible techn. Erklärung.

Naja, in der Anleitung steht halt auch, dass durch eine Nadel die Leitungen beschädigt werden können. Ohne den genauen Aufbau der Düsen zu kennen würde ich sagen, dass diese Erklärung meiner Meinung nach schon plausibel klingt. Allerdings denke ich auch, es wäre übertrieben sich gleich so ein Spezialwerkzeug zukaufen. Mit etwas Vorsicht kann man die Düsen ohne Probleme mit einer Nadel einstellen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite: Ich wäre beim anfänglichen Einstellversuch fast verzweifelt, denn die Düsen haben sich keinen Millimeter gedreht (eine Nadel wanderte deshalb krumm in die Tonne). Erst nachdem ich sie im ausgebauten Zustand mit einem gröberen Werkzeug gelockert hatte, ließen sie sich wunderbar fein mit der (zweiten) Nadel einstellen. ;) Also, am besten die Düsen etwas lockern bevor man sie einbaut, dann steht dem erfolgreichen Einstellen auch nichts mehr im Wege. :)

 

In diesem Sinne,

VG Markus

am 23. Januar 2010 um 18:36

Will's hier nur bestätigen. Wenn die Düsen über Jahre nicht bewegt wurden, sitzen sie fest. Eine Nähnadel verbiegt dann. Hatte mir daraufhin das HAZET Werkzeug gekauft (wird ja nicht schlecht:)). Die Nadel ist relativ dick aber langzulaufend sehr spitz. Auf der anderen Seite ist ein Telekop-Pointer, der relativ genau zeigt, wo der Strahl auf der Scheibe landen wird. Kosten ca. 6,-- bis 11,-- EUR in der Bucht (sogar bei Amazon).

Eine dickere Nähnadel dürfte es aber auch tun:)

Anbei - der Vollständigkeit halber - die deutschsprachige Ausgabe der kompletten Einbauanleitung, die dem Nachrüst-Kit auch auf CD beiliegt. Hatte es gestern für 29,34 € zzgl. MwSt beim :) gekauft. Die o. g. Teilenummer ist noch gültig.

Hab das Set heute bei meinem B7 einbauen lassen (war eh bei meinem Schrauber wegen ein paar anderer Kleinigkeiten) und für die Einstellung der Düsen habe ich mir so ein Einstellwerkzeug ersteigert. Einfacher als damit geht's nicht. Vor allem der Teleskop-Pointer erspart einem die Trial-and-Error-Methode zulasten des Wischwassers.

Kleine Frage am Rande, die 3Strahl Düsen sind beheizt. Ich hab kein WinterPacket oder ähnliches , also Aussenspiegel unbeheizt usw, sind die Stromkabel schon zu den Düsen gelegt oder muss ich wenn ich nachrüste Kabel ziehen? Weil bei den Aussenspiegel sind die Leitungen ja schon dort :)

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Kleine Frage am Rande, die 3Strahl Düsen sind beheizt. Ich hab kein WinterPacket oder ähnliches , also Aussenspiegel unbeheizt usw, sind die Stromkabel schon zu den Düsen gelegt oder muss ich wenn ich nachrüste Kabel ziehen? Weil bei den Aussenspiegel sind die Leitungen ja schon dort :)

Motorhaube Öffnen und Nachschauen, dann biste Schlauer!

am 17. Februar 2011 um 5:46

Und wenn keine Kabel da sind, musst eben welche ziehen oder du lässt sie unbeheizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wischwasserdüsen ersetzen