Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Membran im Druckregler Ardic Diesel Standheizung ersetzen.Wer hats schon gemacht?

Membran im Druckregler Ardic Diesel Standheizung ersetzen.Wer hats schon gemacht?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 9:01

Hallo zusammen.Hier im Forum gab es mal jemanden, der hatte die Membran im Druckregler der Ardic Diesel Standheizung mit Baumarktmittel ersetzt, sich also quasi eine aus irgend einem anderen Material gebastelt, und das hatte wohl auch gut funktioniert.

Das Problem der original Membran ist, daß sich diese mit der Zeit durch den (ich glaub 7 % igen) Bio-Diesel Anteil im normalen Diesel auflöst und die Heizung dann wie irre qualmt.

Ich hab hier schon mal gesucht, kann den Beitrag des Users hierzu aber nicht mehr finden.Ich möchte die Membran bei meiner Ardic nämlich gern ersetzen, und hierzu hätte ich gern Info, aus welchem Material diese gemacht wurde, wie er sie genau ersetzt hat, und ob es dauerhaft gut funktioniert hat.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

bei mir hat der Austausch der Membran des Druckreglers bei meinem A4 funktioniert. Die Dichtung war nicht mehr dicht, sodass der Diesel nicht mehr dort herauskam, wo er hätte herauskommen sollen - nämlich am Ende des dünnen Röhrchens. Ich habe die Dichtung durch eine 0,5mm starke FKM-Version ersetzt. Seitdem läuft die Standheizung einwandfrei.

Ich habe noch ein paar Dichtungen in der passenden Größe (Durchmesser 30mm) vom Ausstanzen übrig. Falls noch jemand eine benötigt, kann ich ihm diese gegen eine kleine Spende gerne zuschicken. Schreibt mir dazu am besten eine PN.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 12:07

Hallo, ich habe gerade son Teil aufgeschnitten, um mal zu sehen wie es dadrinnen aussieht. Meinst du wirklich das es sich lohnt son Teil zu reparieren? Ist doch ne scheiss arbeit an die Heizung ran zu kommen. Und wenn das nicht lange hält mußte wieder Schrauben. Habe gelesen das die Teile bei Volvo für ca 103 Euros zu haben sind. Meine Membrane ist so weich und klebrig, und hat auch ein loch. Meinst du das es nur am Biodiesel liegt?

Habe mir schon überlegt einen kleinen extra Tank ins Auto zu legen und die Heizung mit nomalen Heizöl zu betreiben. Dort ist meine ich kein Bio anteil drinnen.

Schreibt mal was ihr dazu meint

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:48

Ich hab jetzt Antwort bekommen.Die Membran hat er aus einem Gewebeverstärkten Gummibalg (zum Öffnen von Autotüren) gebastelt.Ich hab aber auch schon ne Antwort bekommen von jemandem, wo diese aus einem Fahradschlauch gebaut wurde.Und hat wohl auch gut funktioniert.

Die gibt´s ja sowohl aus Gummi als auch aus Silikon (weiß ich aus eigener Erfahrung als Mountainbiker).Silikon sollte das gut aushalten.Ich werd mal ein Stück Silikon in Bio Diesel legen und ein paar Tage schauen, ob was passiert.Ich denk aber nicht, das ist recht resistent.

Und dann kann ich mir die 103 Euro für den Druckregler sparen und guten Gewissens meine Heizung nutzen, ohne Bedenken haben zu müssen oder immer das teure Ultimate (ohne Bio Anteil) tanken zu müssen.Hoffe nur, der Regler läßt sich gut öffnen, ohne ihn zu zerstören.

am 19. Dezember 2010 um 19:47

Na das hört sich doch nicht uninteressant an. Ich habe meinem Regler nicht ohne weiteres aufbekommen. Habe mit einer Trennscheibe den Ring auftrennen müssen.

Bitte schreibe deine Erfahrungen hier rein damit wir Bastler den Herrn der Ringe mal zeigen können das es auch billiger geht.

Mfg

Hallo Schrauber-Kollegen!

ich habe heute auch mal meine Standheizung rausgerissen, um Ihr eine letzte Chance zu geben. Wie erwartet ist auch der Druckregler defekt, da kam gleich Diesel aus dem Reglergehäuse raus, nachdem ich da mal mit dem Mund reingeblasen habe. Nachdem ich die Dose aufgebördelt hatte, fand ich dann auch die kaputte Mebrane drin. Die Beschichtung der Membrane ist teilweise aufgelöst und dann drückt der Diesel durch das nun löchrige Gewebe :mad:

Da ich jetzt nicht unbedingt 100 Euronen für einen neuen Regler (der evtl. immer noch nicht Biodiesel verträgt) bei Volvo hinblättern will, will ich das Ding auch reparieren, habe es schließlich schon zerlegt. Jetzt fehlt mir nur noch eine neue Membran... :):):rolleyes:

Was hat den Eurer Test ergeben? Welches leicht erhältliche Material kann man verwenden? ein Fahrradschlauch ist von der Materialdicke schon sehr grenzwertig, bekommt man sowas überhaubt in die Dose?

Besten Dank schonmal für Eure Antworten und Anregungen!

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:58

Mir war das alles zu unsicher mit dem Gebastel.

Ich hab komplett auf eine Webasto Thermo Top C umbauen lassen und bin mit der sehr zufrieden.

Durch die vorhandene Standheizung konnte einiges weiterverwendet werden, was den Einbau vereinfacht und somit verbilligt hat.

Und sollte da wirklich mal was dran kaputt gehen, so bekommt man Ersatzteile für ganz wenig Geld in der Bucht.

Ich hab mir mal auf Verdacht (glaube aber, daß da so schnell nichts mit sein wird, da sie problemlos BIO sogar pur verträgt) eine komplette Heizeinheit hingelegt, die ich für eine zweistellige Summe günstig ersteigert habe.

Die ist in ein paar Minuten komplett gewechselt.

Das war es mir wert (ich meine die Kosten für Heizung und Umbau, die sich zusammen auf etwas über 1000 Euro für die komplette Heizung und den Einbau incl. MwSt. summieren, sind aber alles Neuteile mit Garantie und auch der Einbau erfolgte in einer Meisterwerkstatt mit Rechnung und Garantie), und selbst bei den echt eisigen Temperaturen im Februar hat sie immer einwandfrei funktioniert und den Wagen eisfrei bekommen.

Und die alte Heizung hab ich auch noch verkauft, was man ja noch mit abziehen muss.Hat zwar an sich einwandfrei funktioniert, war aber nicht mehr zu nutzen, da sie extrem gequalmt hat.

Wie hatte ich das vermisst!

Da ich die letzten 2 Jahre schon eine kaputte Standheizung hatte und ich sie auch nicht so extrem vermisst habe (wobei es schon toll ist eine zu haben) werde ich bestimmt keine 1000 Euro für einen Umbau ausgeben. Außerdem habe ich immer eine original SH gewollt, damit ich eine volle Integration im KI habe ohne diese Basteleien mit externen Steuergeräten. Deswegen hatte ich mir damals auch die originale SH nachgerüstet. Zugegebenerweise wußt ich damals aber nicht, was dass für ein Schrott ist, den Ardic da konstruiert hatte. :mad:

Ich denke ich habe inzwischen das ideale Material für eine Membran gefunden. Das Material ist exrem chemikalienbeständig, gleiche Stärke wie die originale Membran und auch flexibel. Falls es einen interessiert: Man nehme einfach eine Handschuh aus Camatril. Diese werden in der Petrochemie und Chemieindustrie als Arbeitsschutz eingesetzt. Aus einem Handschu kann man da ganz viele Membranen basteln... :D

Heute Abend werde ich versuchen den Druckregeler (ist von der Konstruktion eher ein Pulsationsdämpfer) wieder zusammenzusetzen und dann kommt das Ding wieder in das Auto. Wenn sie dann immer noch nicht geht, ist mir auch schon mein nächster Schritt bekannt: Sicherung raus und im KI die SH rausprogrammieren => Ruhe sanft... :o

am 3. Mai 2012 um 21:02

hallo zusammen,

habe in meinem boot eine Ardic 042-D undauch da ist der Druckregler defekt ,würde mich interessieren

ob dieCamatril -Membran funktioniert und Wo man die Handschuhe bekommt ,habe gerade keine Chemiefirma in der Nähe

MFG skipper-alfa

am 3. Mai 2012 um 21:45

Hat einer Bilder von dem Umbau gemacht?

Meine Ardic qualmt auch schon, also wird mir das auch bald bevorstehen

Hallo,

Meine Standheizung fängt auch schon an zu qualmen und Fauchen. Weiss schon jemand ob die Camatril -Membran funktioniert und Wo man die Handschuhe bekommt.

am 22. Januar 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Andy1310

Wie erwartet ist auch der Druckregler defekt, da kam gleich Diesel aus dem Reglergehäuse raus, nachdem ich da mal mit dem Mund reingeblasen habe. Nachdem ich die Dose aufgebördelt hatte, fand ich dann auch die kaputte Mebrane drin. Die Beschichtung der Membrane ist teilweise aufgelöst und dann drückt der Diesel durch das nun löchrige Gewebe :mad:

Hallo Andy1310

Ist zwar schon 'ne Weile er, aber:

Warst du erfolgreich mit der Repartur des Druckreglers?

Besonders meine Frage: Wie hast du den Druckregler wieder zu gekriegt? Thojas hat ihn mit der Trennscheibe aufgeschnitten. Und dann?! Das Ding muss ja wieder zu - und dicht - gemacht werden.

Gruss Jakob :-)

am 4. März 2013 um 12:53

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, die Standheizung ohne Entleerung der Kühlflüssigkeit zu entfernen.

Ich brauche den Ventilator oben ersetzen und ich möchte dies ohne Entleerung der Flüssigkeiten zu tun. Wäre das möglich?

Sorry für Google-Übersetzung

Mit freundlichen Grüßen, Etienne

I would like to know if it is possible to remove the standheizung without draining the cooling fluid.

I need to replace the ventilator on top and I would like to do this without draining the fluids. Would this be possible?

Kind regards, Etienne

Zitat:

Original geschrieben von Andy1310

Hallo Schrauber-Kollegen!

ich habe heute auch mal meine Standheizung rausgerissen, um Ihr eine letzte Chance zu geben. Wie erwartet ist auch der Druckregler defekt, da kam gleich Diesel aus dem Reglergehäuse raus, nachdem ich da mal mit dem Mund reingeblasen habe. Nachdem ich die Dose aufgebördelt hatte, fand ich dann auch die kaputte Mebrane drin. Die Beschichtung der Membrane ist teilweise aufgelöst und dann drückt der Diesel durch das nun löchrige Gewebe :mad:

Da ich jetzt nicht unbedingt 100 Euronen für einen neuen Regler (der evtl. immer noch nicht Biodiesel verträgt) bei Volvo hinblättern will, will ich das Ding auch reparieren, habe es schließlich schon zerlegt. Jetzt fehlt mir nur noch eine neue Membran... :):):rolleyes:

Was hat den Eurer Test ergeben? Welches leicht erhältliche Material kann man verwenden? ein Fahrradschlauch ist von der Materialdicke schon sehr grenzwertig, bekommt man sowas überhaubt in die Dose?

Besten Dank schonmal für Eure Antworten und Anregungen!

am 4. März 2013 um 13:00

Ja, ist es. Must die beiden Schläuche mit einer Grippzange zu pressen. Kommt dann nur ein wenig Flüssigkeit rau

Mfg

am 4. März 2013 um 14:33

- Man kann auch nur die Brennereinheit ausbauen ohne die Schläuche abzuziehen. Hab ich gerade gestern gemacht :p

Musst nur erinnern, entweder die beiden Kabel zum Brennermotor und Flammwächter abzuziehen, oder einen Pfropfen in das Loch des Temperaturgebers zu stecken. Da kommt nämlich Kühlwasser raus, wnn man dran zieht... ;)

Gruss Jakob :-)

Servus, gute Ideen aber hat es nun funktioniert? Ich habe gerade meinen Druckregler aufgebörtelt. Biodieselbeständige "Membran" ist auch da. Wie bekomme ich das Ding am besten wieder zusammen? Im Originalzustand ist es auf der Federseite geklebt. Wie fixiere ich die am besten? Welchen Kleber habt ihr verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Membran im Druckregler Ardic Diesel Standheizung ersetzen.Wer hats schon gemacht?