Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremslicht hinten rechts ersetzen

Bremslicht hinten rechts ersetzen

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:50

Hallo!

Mein dad hat einen S4 Bj 2003 Avant und an dem ist jetzt rechts hinten die 21/5W Birne defekt! Hatte eben einmal den Kofferraum auf und hinter der Seitenklappe befindet sich das Bose Soundsystem + Steuergerät, also von da aus kein rannkommen!

An der Einstiegskante auf Rückleuchtenhöhe hab ich einen Stopfen gefunden, wo sich eine Schraube hinter versteckt! Diese hab ich auch versucht zu lösen, ging nicht ganz raus aber das Rücklicht lockerte sich!

Ist es die einzige Schraube oder sind da noch mehr bei dem S4 versteckt, das ich das Rücklicht ausbaun kann und die Birne wechseln kann?

MFG

 

Edit: Genau das Modell

http://www.autoplenum.de/.../AUDI-S4-Avant---2003-2004-.jpg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.86C

Hallo!

 

Mein dad hat einen S4 Bj 2003 Avant und an dem ist jetzt rechts hinten die 21/5W Birne defekt! Hatte eben einmal den Kofferraum auf und hinter der Seitenklappe befindet sich das Bose Soundsystem + Steuergerät, also von da aus kein rannkommen!

An der Einstiegskante auf Rückleuchtenhöhe hab ich einen Stopfen gefunden, wo sich eine Schraube hinter versteckt! Diese hab ich auch versucht zu lösen, ging nicht ganz raus aber das Rücklicht lockerte sich!

 

Ist es die einzige Schraube oder sind da noch mehr bei dem S4 versteckt, das ich das Rücklicht ausbaun kann und die Birne wechseln kann?

 

MFG

 

 

 

Edit: Genau das Modell

 

http://www.autoplenum.de/.../AUDI-S4-Avant---2003-2004-.jpg

Die Schraube ist die einzige Befestigung. Einfach das Rücklicht mit Gefühl seitlich nach vorne abziehen. Das Rücklicht ist an der vorderen Kante noch eingerastet. Kaputt kannst du eigentlich nichts machen.

 

Center100

Hallo Mr.86C,

nein, es ist die einzige Schraube. Wenn sie nicht rausgeht, dreht sich eventuell die eingelassene Mutter im Rücklicht mit. Versuch mal die Schraube zu drehen und gleichzeitig das Rücklicht seitlich auf Zug zu halten. Mit etwas Spannung klemmt sich vielleicht die eingelassene Mutter fest und Du kannst die Schraube rausdrehen. Pass aber auf, dass die Schraube nicht in die Seitenverkleidung fällt. Wenn Du die Schraube raus hast, musst Du das Rücklicht an der Vorderkante von der Karosserie wegziehen und dann nach hinten ziehen.

Gruß

Rainer

Gruß von Tante EDIT: Da war Center100 etwas schneller

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Pass aber auf, dass die Schraube nicht in die Seitenverkleidung fällt.

Moin,

wahrscheinlich lässt sich die Schraube (eigentlich ist es eine Mutter) aus genau diesem Grund nicht völlig herausdrehen.

Gruss,

tuennes

Die läßt sich sehr wohl komplett raus drehen. Ich hatte selber schon mal das Vergnügen, dass ich  die Verkleidung entfernen durfte.

 

Carsten

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:49

Hu!

Ok, dann versuch ich nacher oder morgen wenn mein Dad wieder da ist, die Schraube nochmals zu lösen! Sie ging ca. 1cm raus, dreht dann aber durch, werde dann mal versuchen das Rücklicht ein wenig zu drücken, das se evtl raus geht! Ist ja diese kleine sechskantschraube mit kreuzschlitz!

Hab mir schon meinen Magnetheber zur Seite gelegt, wenn se mir runterfällt, finde ich die wohl echt nicht wieder!

Ich arbeite bei Opel, da ist es manchmal schon fuckelig, jedoch übertrifft dies echt alles! Mal eben schnell machen, tztzztz

 

Besten Dank schonmal an alle:-)

Zitat:

Original geschrieben von center100

Die läßt sich sehr wohl komplett raus drehen. Ich hatte selber schon mal das Vergnügen, dass ich  die Verkleidung entfernen durfte.

 

Carsten

Moin,

 

sorry, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eher folgendes:

wenn ich mich recht erinnere, sind bei meinem die Schrauben in einer Art "Gummiring" geführt, woraus sie sich natürlich herausdrehen lassen, wenn man sie nur lange genug gegen den Uhrzeigersinn dreht (->Schraube lösen).

Dies ist aber im Normalfall gar nicht nötig, denn das Rücklichtgehäuse lässt sich bereits vorher abnehmen, so dass die Schraube noch in der Gummiführung steckt, und somit NICHT herausfällt.

Beim Wiedereinschrauben stellt dieser Gummiring natürlich keinen grossartigen Widersand dar, so dass sich die Schraube ganz normal festziehen lässt.

 

Der Trick beim Abnehmen des Rücklichtgehäuses besteht m.E. vielmehr darin, zu wissen, an welcher Stelle und in welchem Winkel die am Rücklichtgehäuse angebrachten Zapfen in die Karosserie greifen.

Dann weiss man nämlich, in welcher Richtung man das Rücklichtgehäuse von der Karosserie trennen muss.

Dies habe ich allerdings mittlerweile vergessen, so dass ich dazu leider keine Hilfestellung geben kann.

Aber Versuch macht kluch, oder so...

 

Gruss,

tuennes

 

Hallo Tünnes, hallo Mr.86C,

ich kann mich nicht erinnern, dass diese Schraube in einem Gummiring geführt ist. Mag allerdings sein, dass in der Karosserie eine Dichtung sitzt, damit keine Feuchtigkeit hinterm Rücklicht in den Innenraum kommen kann. Jedenfalls war bei mir die Schraube total locker, als ich das Rücklicht mal raus hatte.

Folgende Tricks gibt es aber: Entweder man nimmt ein Stück Papier und formt daraus ein Röhrchen, dass man durch das Loch über die Schraube steckt und dreht die Schraube dann erst innerhalb des Röhrchens raus.

Oder man nimmt einen magnetischen Schraubenzieher (ich habe so ein kleines Magnetisier-/Entmagnetisiergerät, sehr praktisch).

Oder man nimmt einen Steckschlüssel. Dort kann man auch ein wenig Karosseriedichtungsmittel oder zur Not auch Kaugummi reindrücken und damit die Schraube "festkleben".

Wenn man einen Steckschlüssel benutzt und eine halbwegs ruhige Hand hat, passiert auch nix, wenn man das Werkzeug etwas nach unten winkelt beim Rausziehen, damit die Schraube reinrutscht, statt rauszufallen.

Die Haltenasen des Rücklichtes sitzen in Fahrtrichtung oben und unten an der senkrechten Kante und zeigen genau nach innen, also Richtung Kofferraum. Brechen leicht ab, deshalb sollte man das Rücklicht auch an der Vorderkante erst ausrasten und dann nach hinten wegziehen. Die Schraube muss jedenfalls defintiv ganz raus, damit man das Rücklicht rausziehen kann. Sie würde sonst auch spätestens beim Einbau des RL in den Innenraum gedrückt werden und in den Katakomben der Seitenverkleidung verschwinden.

Gruß

Rainer

beim einbau ist noch wichtig, dass die gummi-dicht-lippe oberhalb der rückleuchte wieder "normal" auf der karosserie aufliegt und nicht zwischen rückleuchte und karosserie klemmt.

denn dann tritt wasser ein..

Stimmt, hatte ich vergessen, wollte ich auch noch schreiben! *Daumen hoch*

Rainer

;-) -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremslicht hinten rechts ersetzen