Wischwasserbehälter undicht / läuft aus / Überlaufschutz?
hey ho liebe Caddy-Gemeinde,
beim Nachfüllen meines Wischwasserbehälters war ich heute etwas verwundert, als ich neben meinem rechten Vorderrad eine Pfütze vorfand die nach Scheibenwischwasser roch. Der Behälter ist einfach ausgelaufen. Gibt es da einen Überlaufschutz, oder muss ich davon ausgehen, dass unsere Behälter einen Riss hat, bzw. eine defekte Dichtung?
Unser Kombiinstrument hat nicht angezeigt, dass der Behälter leer war. Also scheint er schonmal nicht komplett leer zu laufen.
Wir haben einen VW Caddy 2009er Ecofuel.
17 Antworten
Hallo
Das Einfüllrohr ist doch auf den Behälter nur aufgesteckt. Vielleicht hat sich da etwas gelöst.
Das es einen Überlauf gibt, ist mir nicht bekannt.
Wie voll hat du ihn denn gemacht?
Kannst du ausschließen, das beim Einfüllen etwas danebengelaufen ist?
Schau mal hier:
http://img81.imageshack.us/img81/227/behlterfrscheibenwasserul0.jpg
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/au/pics/se0_095510418.gif
Ich habe ihn schon ordentlich voll gemacht (siehe Bild im Anhang: bis etwa zur roten Markierung, dann fing es an rauszulaufen).
Es wird beim Einfüllen schon was danebengegangen sein, aber nicht nen ganzer Liter - so groß war etwa die Pfütze um mein Vorderrad. Ich werde gleich mal am Einfüllrohr wackeln und mal schauen ob sich da was gelöst hat.
...
so war gerade draußen: der obere Stutzen ist dicht dran und der Flüssigkeitsstand vom Wischwasser ist auch schon noch tiefer gefallen. Da wird mir wohl keine Option bleiben, als das Ding auszubauen und zu schauen, ob es irgendwo undicht ist (es lebe das Epoxitharz) oder ob irgend ein Schlauch nicht richtig sitzt.
Na, das ist nicht voll.
Ich mache meinen immer bis oben hin zum blauen Einfülldeckel voll. 😉
Ja, genau, ausbauen und nachschaueen, was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.
Normalerweise mache ich das auch, aber bis dahin kam ich nicht, weil ich es da schon plätschern hörte... >=)
Ähnliche Themen
Evtl. ist die Pumpe undicht. Oder ein Schlauch durchgescheuert. Ich denke, du kannst es sehen, wenn du die Radhausschale ausgebaut hast, von wo es gelaufen kommt.
Gibts da irgendwo ne schicke Anleitung, wie ich die Radhausschale entferne? Oder einfach mit gesundem Menschenverstand?
Muss ich dann auch das Vorderrad abmontieren?
Hallo Sebastian
Wird woh einfacher sein,
wenn du das Vorderrad ausbaust.
Sonst kommst du nie an die Schrauben rann,
die an der Rückseite des Radls sind.
Ach ja, Wagenheber wär auch nicht schlecht. 😉
gab mal nen Wischwasserbehälter kleben Fred hier im Forum,
den find ich leider aber derzeit nicht mehr.
Viktor
Hallo Sebastian
hab da mal ein Bild von den Befestigungslöchern,
der beiden Schrauben gefunden,
an die du ohne das Rad zu demontieren nur schwer rankommst.
Allerdings hinter der Radhausschale.
Viktor
Super danke.
Ich werde glaube ich doch die ganze Front abbauen und dann gleich vorne ein Steinschlagschutzgitter mit einbauen (damit die Klimaanlage nicht irgendwann den Steintod stirbt)...
Der von dir angesprochene Fred wird wohl dieser sein:
http://www.motor-talk.de/.../...ehaelter-weisses-plastik-t3275712.html
Google findet schon ziemlich schnell >=)
Ich hatte zur Reperatur einfach an Epoxidharz gedacht (zwei Komponenten Kleber sozusagen)... aber die Idee mit dem brennenden und tropfenden Plastik + Lötkolben finde ich auch ganz charmant.
Zitat:
Original geschrieben von _Sebastian_
Ich hatte zur Reperatur einfach an Epoxidharz gedacht (zwei Komponenten Kleber sozusagen)... aber die Idee mit dem brennenden und tropfenden Plastik + Lötkolben finde ich auch ganz charmant.
Ob der Aufwand -Kleben- für 25 Euro lohnt? Ich weiß ja nicht.....
http://www.ebay.de/.../160706596400?...Gutes Argument... doof nur, wenn eine Dichtung defekt ist oder nur ein Schlauch nicht richtig sitzt >=)
Dann wieder alles zurück schicken... und passt die 5 Liter Version auch, wo ich vorher nur die 3 Literversion verbaut hatte (weil wir keine Scheibenwischanlage für die Scheinwerfer haben, gehe ich davon aus, dass wir die 3 Liter Version haben).
Ich denke, die Idee mit Stoßstangenabbau ist nicht die schlechteste.
Evtl. gleich die Wassermangelanzeige nachrüsten?😉
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Evtl. ist die Pumpe undicht. Oder ein Schlauch durchgescheuert. Ich denke, du kannst es sehen, wenn du die Radhausschale ausgebaut hast, von wo es gelaufen kommt.
jenau det is det Problem: entscheidend ist nicht, wie hoch du die Anlage befüllt hast, sondern wie weit läuft sie leer? Bei mir ist das genau bis auf Höhe der Pumpe, von da aus konnte ich den abgehenden Schlauch als Übeltäter ausmachen: undicht! Der läßt sich allerdings nicht so ohne weiteres ersetzen, da er bereits nach ca. 15 cm im Kabelbaum verschwindet. Eine provisorische Notreparatur hat leider keinen Erfolg gebracht, so daß demnächst bei etwas freundlicheren Temperaturen das marode Schlauchstück hinter der Radhausschale freigelegt und angestückelt werden muß. Preis für Schlauchstück plus Stecknippel lag beim Freundlichen in der Nähe des derzeitigen Goldpreises....
Jahresendzeitgrüße an alle Caddyatoren
pickupforever
Zitat:
Original geschrieben von _Sebastian_
Super danke.Ich werde glaube ich doch die ganze Front abbauen und dann gleich vorne ein Steinschlagschutzgitter mit einbauen (damit die Klimaanlage nicht irgendwann den Steintod stirbt)...
Der von dir angesprochene Fred wird wohl dieser sein:
http://www.motor-talk.de/.../...ehaelter-weisses-plastik-t3275712.htmlGoogle findet schon ziemlich schnell >=)
Hallo Sebastian
Ja genau das war der Fred.
Viktor