wischwasserbehälter
Ich habe das Problem das bei mir die Lampe aufleuchtet(Wischwasserbehälter),neue Pumpe gekauft eingebaut leuchtet immer noch Stecker abgezogen leuchtet immer noch jetzt wollt ich mal fragen wie ich die Lampe auskrieg und wo die Sicherung dafür ist?
27 Antworten
Die Pumpe ist jedenfalls nicht für die
leuchtende Lampe verantwortlich.
Es gibt einen Sensor dafür da drin, das sind im Endeffekt zwei Stangen, die in das Wasser ragen, und die direkt zum Steuergerät bzw. Masse gehen.
Wenn das die ganze Zeit anzeigt kann das auch auf einen Kabelbruch hindeuten?
Der Sensor sitzt jedenfalls vorne am Wischwasserbehälter.
Ist der Behälter ausreichend gefüllt?
Nimm mal eine alte Zahnbürste und schrupp die 2 Sensorstangen ab.
Evtl. ist da an denen Ablagerungen vorhanden.
dDer Tipp sollte aber auch in der Suche oder im Netz findbar sein..
Ähnliche Themen
Moin!
Diese Meldung haben doch nur die Fahrzeuge mit der Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA), die immer an den großen Wischwasserbehälter mit 5,5 l gekoppelt ist, oder?
Paar mehr Infos wären gut.
PS: Willkommen bei MT!
ja hab ich voll gemacht.und sitzen die 2 Stangen in der Pumpe,und wo sitzt die Sicherung dafür,damit ich die Lampe auskrieg,werd schon merken wenn der Behälter leer wird.
Das ist ja kein Verbraucher, deswegen auch keine Sicherung, das Ding ist passiv.
Kannst das Teil eigentlich nur im Steuergerät auscodieren.
Auch wenn ich es sinniger finde, dem Problem nachzugehen, kannst du es wenn dich die Lampe stört, den Stecker (separater Stecker, nicht die Pumpe) lösen und stattdessen mit einem Draht o.ä. Brücken. Sauberere Lösung wäre das Auscodieren mit VCDS. Das ist ein Klick, dann piept da nichts mehr.
Zitat:
@Taubi1 schrieb am 21. Juli 2022 um 12:51:38 Uhr:
wo ist das Steuergerät?
Wenn du solche fragen stellst, lass es lieber machen. Davon ab würde ich einfach die Kontakte im Wischwasserbehälter mit einer Zahnbürste eben reinigen, gucken ob der Stecker richtig sitzt, und nochmal probieren. Sollte alles kein großer Akt sein, ist man in zwei Minuten mit fertig.
Es gibt kein eigenes Steuergerät, was nur das steuert. Das Steuergerät ist der Tacho, da ist das in der Codierung hinterlegt. VCDS enthält auch eine Codierungshilfe mit derer du das direkt ein/aus schalten kannst.
Und ich habe den Sensor bisher immer nur in Kombination mit SRA gesehen, da sitzt er in Fahrtrichtung vorne am Behälter.
kontakte hab ich an der Wischwasserpumpe aber nicht im Wischwasserbehälter.wo befindet sich jetzt der Seperate Stecker?