ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wischwasser vorne und hinten sowie Scheibenwischer hinten funktioniert nicht

Wischwasser vorne und hinten sowie Scheibenwischer hinten funktioniert nicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 15:17

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert das Wischwasser vorne und hinten sowie der Scheibenwischer hinten nicht. Ich habe nach den Sicherung geschaut (leider steht nirgendwo welche Sicherung wofür zuständig ist) und eine 20 A Sicherung im Innenraum entdeckt die durchgebrannt war. Nachdem ich sie ausgetauscht habe, hat sich leider auch nichts verändert.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

Vielen Dank im voraus!

Giuseppe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch in den FAQ steht es drinnen. Bisschen die Suche nutzen wäre schön.

LG HH

Nichts gefunden?

LG HH

Aber ich habe was...

Ich-werde

Bei meinem 4-er war es ein "Waggelgondakt"...auf jeden Fall ging alles wieder, nachdem ich mal die Haube hoch hatte und an alles, was zugänglich war, meine "heilende Patscherchen" gehalten habe. Das war vor 3 Monaten...seitdem geht's wieder tadellos.

Schönes Wochenende...Christoph

Nachdem ich bisher hier im Forum nur stiller Leser gewesen bin, wage ich mich mal auch aus der Deckung. Habe plötzlich auch das Problem, dass die Pumpe nicht mehr geht. SuFu habe ich benutzt und werde die Tipps noch befolgen bzw. Werkstatt aufsuchen. Nur Eins irritiert mich (habe das Fahrzeug erst seit 4 Wochen!). Wenn ich den Hebel für Wisch-wasch-Funktion ziehe, gehen sowohl Frontwischer als auch Heckwischer an. Ist das normal?

Gruß Rudolf

Ja. Wofür sollte man Wasser auf die Scheibe sprühen und nicht wischen zu wollen?

Nein das ist nicht normal.

Am Hebel Ziehen sollte die Funktion an der Frontscheibe ausführen.

Am Hebel Drücken sollte die Funktion an der Heckscheibe ausführen.

Beide gleichzeitig sollten nicht losgehen.

Das klingt ja fast nach einer kaputten Sicherung bzw. nach einem Wackelkontakt im Hebel bzw. einer Zuleitung zum/vom Hebel (Wischerhebel).

Ach eine Idee hätte ich noch.

In einer gewissen Konstelation könnte es normal sein. Wenn du den Frontwischer angeschaltet hast und den Rückwärtsgang einlegst, wischt der Heckwischer auch los. Möglicherweise geht das ebenso beim Wischwasser betätigen wenn man rückwärts fährt?

Ich gebe zu das ist ein wenig absurd, wer wischt denn die Frontscheibe mit Wasser beim Rückwärtsfahren.

Mit Wasser...

Hebel ziehen=vorne

Hebel drücken = hinten

Gleichzeitig nur bei eingelegtem Rückwärtsgang (Ohne Wasser - mit Frontwischer an)

Zitat:

Wenn ich den Hebel für Wisch-wasch-Funktion ziehe, gehen sowohl Frontwischer als auch Heckwischer an. Ist das normal?

Nein nicht normal.

Beim Caddy 3 jedenfalls nicht.

Ja, das kenne ich auch- mit eingelegtem Rückwärtsgank geht automatisch auch der Heckwischer an.

Ich bin aber in P-Stellung (DSG), Zündung an, Scheibenwischer aus und ziehe den Hebel.....Pumpe tut keinen Mucks aber gleichzeitig gehen Front- undf Heckwischer in Wisch-Funktion (die üblichen 3-4 mal, dann aus). Kaputte Sicherung habe ich noch nicht entdecken können. Allerdings weiß ich auch nicht, welche das sein könnte. Diese Infos gibt ja die "tolle" Bedienungsanleitung nicht mehr her.

Dann hätte ich die Vermutung: Etwas ist vertauscht bzw. verdreht angeklemmt. Ich kenne die Stecker nicht und weiß auch nicht ob da was falsch angeklemmt werden kann. Aber wenn die Wasserpumpe ruhig ist und der Wischer hinten wischt, dann klingt das für mich so: die Pumpe bekommt keinen Strom dafür aber der Wischer hinten.

Geht die Wasserpumpe, wenn du die hintere Scheibe naß haben möchtest? Aber da du ja das Auto erst seit 4 Wochen hast sollte der Freundliche das, im Rahmen Garantie, lösen können bzw. müssen, ist ja eine klare Fehlfunktion.

Siehe Bild

Bei dir muß ein Fehler sein. Ab zum Händler.

Wischer

Nach der wochenlangen Eiszeit (und Grippewelle) kommt das Auto morgen ersteinmal in die Tiefgarage (Wiesbaden) zum Auftauen. Dann probiere ich es nochmal. Anschließend Werkstatt. Ergebnis werde ich in jedem Fall hier posten.

Danke Gruß Rudolf

OK. Dass beides zugleich beim Hebelheranziehen angeht, ist natürlich nicht normal. Ich dachte, es ginge um die Verbundfunktion Wisch/Wasch. Sorry.

Wenn beides zugleich angeht, hat entweder das Steuergerät einen weg oder der Hebel.

Klemm mal die Batterie ein paar Minuten komplett ab. Und danach neuer Versuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wischwasser vorne und hinten sowie Scheibenwischer hinten funktioniert nicht