Wischwasser

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo Zusammen...

vor ca. 1er Woche habe ich die A6 C8 Limousiene (als Jahreswagen) gekauft.
Gestern musste ich Wichwasser nachfüllen.
Heute zeigt er mir wieder Wischwasser nachfüllen an??
Das kann doch nicht normal sein.
Ein leck konnte ich auch nicht feststellen.
Muss ich irgendwas ausschalten 😕
Kenne mich mit Audi nicht aus.
Mein erster Audi🙂

70 Antworten

Für meinen 2018er gab es ein SW Update. ausserdem gab es eine kleine Undichtigkeit am rechten Radarsensor/Lidar.
Beides wurde in einem Termin gefixt und seither ist „normaler“ Verbrauch.

Mein Audi A6 Avant 50TDI Bj 2018 verliert Wischwasser unterhalb des Bremskraftverstärkers bei Betätigung des Heckscheibenwischers. Wie kann ich an die den Schlauch gelangen im Motorraum?
VG
Christoph

Die Pumpen sind rechts unten

Nie wieder Audi. Ist für mich gestorben.

Wie kann man den WischwasserStand eigentlich kontrollieren?

Garnicht, wenn voll sieht man es am Einfüllstutzen, wenn leer, dann kommt die Meldung.

Zitat:
@MR1580 schrieb am 10. August 2025 um 09:15:26 Uhr:
Garnicht, wenn voll sieht man es am Einfüllstutzen, wenn leer, dann kommt die Meldung.

Kommt die Meldung erst, wenn komplett leer ist?

Kann man also nicht vor einer längeren Reise nachschauen und nachfüllen bei Bedarf, damit man unterwegs Ruhe hat?

Wenn es auf einer leicht nassen schmutzigen Autobahn plötzlich leer ist, kriegt man die Scheibe dann nicht mehr sauber, muss man anhalten und Hilfe rufen, oder?

Wie kommst du auf die Idee, dass man es nicht einfach nachfüllen kann? 🤦‍♂️

Du kannst jederzeit nachfüllen. Einfach so lange reinschütten, bis man es oben sieht. Du kannst nur nicht den aktuellen Füllstand irgendwo nachsehen.

Immer gibt es User der ihkA Generation.

Oder war das von PC77 ironisch gemeint.🤦

Vor einer längeren Fahrt einfach auffüllen, genau so wie Ölstand und Reifendruck, kontrollieren.

Verstehe gerade die Frage nicht, oder Tankst du auch erst wenn Reserve leuchtet! Wenn ja, kann ich dir hier nicht weiter helfen.

Sollte man das Nachfüllen mal vergessen, kommt die Meldung mit einer Reserve, so dass man noch einige male sprühen und reinigen kann (und dann an irgendeiner Tankstelle das Antifrost-/Reinigungsmittel-Mittel kaufen und nachfüllen kann) oder kommt die Meldung erst dann, wenn es komplett leer ist?

Ist das dein erstes Auto? Ja, es hat ne Reserve. Die Meldung kommt nicht erst, wenn du auf Null bist.

Was glaubst du, wie viel Reserve bleibt bei einem A6 C8 von 2024?

Kann man ganzjährig einen Fertig-Gemisch mit Frostschutz verwenden?

Erstes Auto seit Jahren.

Also ich habe den Tank bisher nicht so leer bekommen, dass nichts mehr kam. Wenn die Warnung kam, konnte ich bisher noch einige Male sprühen. Zuhause habe ich dann einfach wieder nachgefüllt.

THX

Kann man ganzjährig einen Fertig-Gemisch mit Frostschutz verwenden?

Deine Antwort