Wischwasser
Hallo Zusammen...
vor ca. 1er Woche habe ich die A6 C8 Limousiene (als Jahreswagen) gekauft.
Gestern musste ich Wichwasser nachfüllen.
Heute zeigt er mir wieder Wischwasser nachfüllen an??
Das kann doch nicht normal sein.
Ein leck konnte ich auch nicht feststellen.
Muss ich irgendwas ausschalten 😕
Kenne mich mit Audi nicht aus.
Mein erster Audi🙂
70 Antworten
Was meint Ihr dazu:
Scheibenklar & Frostschutz Nigrin Ganzjahres-Scheibenreiniger Fertigmischung bis -18°C 5l
(Bei Hornbach für 10 Euro) Habe ehrlich gesagt nicht den Platz und Zeit für Mischerei oder kompletten Austausch.
Wie gesagt. Im Sommer nicht sinnvoll. Es riecht stark und die Reinigungswirkung anderer Produkte ohne Frostschutz ist besser.
Ich kaufe Frostschutz beim Aldi im 5l Kanister.
Schaden würde das von Hornbach aber im Sommer nicht, oder?
Das von Aldi, was Du kaufst, ist eine Fertigmischung?
Machst Du dann einen Komplett-Austausch, das heißt Sommer-Mittel raus und den Aldi-Stoff rein?
Und dann im Frühling umgekehrt?
Nein ich mach mir nicht die Mühe das komplett auszutauschen. Ich fülle, wenn die Temperaturen Richtung 0 gehen, einfach die Fertigmischung dazu.
Ich würde annehmen, dass du auch im Sommer mit dem Frostschutzmittel fahren kannst, aber halt mit den genannten Nachteilen.
Im Sommer würde ich immer zu einem der Jahreszeit entsprechenden Konzentrat raten. Die Reinigungswirkung gerade bei Insekten ist erheblich besser. Im Winter nehme ich auch immer den 5l Kanister von Aldi oder Lidl. Sprühe zur Not dann immer rechtzeitig den Tank leer. Hält bis -50 grad, mische das dann immer auf -20 Grad.
Nur mal so als Tipp, versucht das zeug mal, einfach so wie es ist in den Behälter kostet nur ein Bruchteil vom Scheibenreiniger fürs Auto, es Reinigt echt super, riecht gut und friert nicht so schnell ein.
Ja kannst du, es spricht nichts dagegen.
Muss aber auch nicht sein.
Normalles Wasser reicht auch.
Ich fülle seit Jahren erst ca.01.11 Frostschutz auf.
Zitat:@PC77 schrieb am 10. August 2025 um 19:29:14 Uhr:
THXKann man ganzjährig einen Fertig-Gemisch mit Frostschutz verwenden?
Ja, fahre auch ganzjährig mit Frostschutzgemisch, bekomme das immer in 60L Fässern 😂
Sehe da absolut kein Problem
Ich fahre auch seit Jahrzehnten mit Frostschutz im Wischwasser. Und absolut keine Probleme festgestellt