1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wischwasser System entkalken?

Wischwasser System entkalken?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

gib es ne möglichkeit das wischwassersystem zu entkalken? Ich hab da an so nen herkömmlichen entkalker wie z.b. für die Kaffeemaschine gedacht.
Geht das oder habt ihr andere Tipps?

Gruß
Thomas

21 Antworten

Moin Thomas,

na, gut ausgeschlafen? *g*

Ich würde an deiner Stelle keinen Entkalker verwenden.. Wer weiss, ob die Bauteile alle dafür ausgelegt sind? Gerade auch weil deiner ja nicht mehr der jüngste ist.. Nimm lieber Essigkonzentrat, das dauert zwar bissl länger aber hat die gleiche Wirkung und greift nichts an.

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

.. Nimm lieber Essigkonzentrat, das dauert zwar bissl länger aber hat die gleiche Wirkung und greift nichts an.

und verbreitet einen gar lieblichen Duft... 😁

Zitat:

Original geschrieben von fleggnzwerg

und verbreitet einen gar lieblichen Duft... 😁

zusammen mit dem penetrant-süsslichen geruch des reinigungskonzentrates neutralisiert sich das vermutlich grad 😁

dafür hat man dann essigfliegen im auto oder so.... 🙂

Hoi Urbi.

Ja an Essig dachte ich auch zuerst, jedoch hab ich das gleich wieder aus oben genannten Gründen verworfen.
Ich fahr BMW, keine Salatschüssel. Hats denn schonmal jemand mit Entkalker probiert?

Gruß
Thomas

sind die leitungen verstopft oder was?

mir sagte mal jemand das man da druckluft durchjagen könnte

hi,

also bei starker verkalkung hilft nur einlegen der spritzdüsen in entkalker eben oder auch in essig(konzentrat).
am auto würd ich das nicht machen, wegen lack und so... da muss schon ordentlich säure durch...
die schläuche entweder ebenfalls einlegen oder einfach durch neue ersetzen...

Ich weiss noch nicht genau wo das Problem liegt.
Wollte vorhin nur kurz spritzen weil mir ein vogel während der fahrt draufgeXXXX hat und dann hats nur noch getröpfelt.
Ich werd mich da morgen mal ranmachen und guggen was es genau is.
Kann ich die Düsen ohne weiteres einlegen? Da muss ja ne Heizspule oder sowas drin sein, macht das der nix aus?

Gruß
Thomas

Hast du dir mal angesehen wie die Spritzdüsen ausschauen?
Bei mir hat es bisher schon geholfen gehabt einfach nur durch die Waschanlage zu jagen....
Wenn allerdings plötzlich verstopft waren, dann war wohl was im Wischwasser und hat die Düsen von innen verstopft.....einfach mal ausbauen und entgegengesetzt der Flussrichtung durchpusten.

Was aber auch helfen kann ist mit einer feinen Nadel kurz reinzupieksen... 😉

gibt doch sonen reinigungzeug, wo sone art entkalker bei ist, hab mir neulich erst nen 5l tank davon geholt.

Ich nehm immer Essigwasser mit Gebissreiniger😁
Würde mir aber erstmal neue Düsen kaufen,kosten nämlich net viel.

gruß

es sei denn man hat die beheißten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

es sei denn man hat die beheißten 😉

Was für Teile? *lol*

Ach,beheizte😁 Das "z" und das "ß" liegen ja eng nebeneinander,da kann man sich schon mal vertippen🙄

Deine Antwort