1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wischwasser nachfüllen unmöglich

Wischwasser nachfüllen unmöglich

BMW X5 G05

Auch nachdem es beim BMW Service bemängelt und angeblich behoben wurde, lässt sich kein Wischwasser nachfüllen.
Kann man ja auch nicht erwarten, bei so einem Fahrzeug...??

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Herzlichen Gruß
pumpi

27 Antworten

Zitat:

@Pumpi schrieb am 14. Februar 2022 um 19:03:52 Uhr:

..., lässt sich kein Wischwasser nachfüllen.

Wo genau ist das Problem, Pumpi?

Ich mach den Deckel am Wischwasserbehälter auf und leere es dort rein.

Ich vermute dass kein Druckausgleich stattfindet! Schüttest Du etwa zu viel Wasser auf einmal rein…dann kommt Dir aufgrund der Geometrie alles wieder entgegen!

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, da ich lediglich 150ml einfüllen kann, obwohl ich extrem langsam einen mini Strahl rein tröpfele.
Wie wird der Behälter denn üblicherweise belüftet?
Nur über die Einfüllöffnung?

AFAIK über die Einfüllöffnung! Und dann muss es allerdings nochmals eine andere Entlüftung geben, weil sonst würde ja bei Gebrauch ein Unterdruck entstehen….ob dies allerdings in den Zuläufen zu den Düsen passiert weiß ich nicht!

Ähnliche Themen

Da du es bemängelt hast und es behoben wurde (im Sinne von „wir haben halt aufgefüllt):
Kann es sein, dass der Behälter voll ist und deswegen schlicht nix mehr reinpasst?
Ist ernst gemeint, nicht bös gemeint…und auch nicht ironisch oder so 🙂

Das gleiche Problem habe ich seit kurzen auch.
Der Freundliche miente das wohl der Entlüftungsschlauch zugesetzt ist. Er werde sich der tematik beim nächsten aufenthalt annehmen.

Zitat:

@Pumpi schrieb am 14. Februar 2022 um 19:59:46 Uhr:

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, da ich lediglich 150ml einfüllen kann, obwohl ich extrem langsam einen mini Strahl rein tröpfele.
Wie wird der Behälter denn üblicherweise belüftet?
Nur über die Einfüllöffnung?

Bei mir war es mal im X3 so, dass der Schlauch so montiert war, dass sich immer Luft in ihm gesammelt hat und die Flüssigkeit nicht durchlaufen konnte. Die Werkstatt hat das erledigt.

Hatte ich auch, Werkstattbesuch und erledigt war es. Vorher gefühlte 10min pro ltr…

Arg, beim Neuen brauchen wir auch sehr lange
zum Nachfüllen!
Beim guten alten g05 aus Dez 2018 leert man
einen 5 Liter Kanister in ein paar Sekunden ein.

Wenn ich das richtig verstehe, ist dies ein verbreitetes Problem u der Freundliche kann das entsprechend einfach lösen?
Das Befüllen nervt tatsächlich sehr…

Bei mir war so ein komisches Sieb drin. Nachdem ich das rausnahm ist alles normal. Da ich die Waschanlage auch nicht aus irgendwelchen Tümpeln befülle, brauche ich das auch nicht .

Zitat:

@KTM690R schrieb am 5. September 2022 um 17:11:07 Uhr:

Bei mir war so ein komisches Sieb drin. Nachdem ich das rausnahm ist alles normal. Da ich die Waschanlage auch nicht aus irgendwelchen Tümpeln befülle, brauche ich das auch nicht .

So mache ich es auch, allerdings setze ich das Sieb nach dem Befüllen wieder ein.

Luftstau, nichts fließt in den Behälter, da im Einfüllrohr und Behälter durch das einfliessende Wasser kein Druckausgleich mangels funktionierender Entlüftung erfolgt. Ich habe den Wagen vorwärts auf eine stark steigende Garagenauffahrt gestellt. Dadurch entweicht Luft nach oben und es konnte langsam nachgefüllt werden. 5Minuten für 5ltr., aber immer noch besser als ein Werkstattaufenthalt.

Falls jemand noch immer mit dem Problem kämpft, ich habe es jetzt bei meinem zweiten g05 ebenfalls wieder:

Über dem Wischwasserbehälter ist eine Motorraumabdeckung mit Spreiznieten befestigt. Diese entfernen und dann sieht man am Anfang des Motorraums links, nahe dem Gelenk der Motorhaube einen schwarzen Zapfen mit einem Gitter obendrauf. Das ist das Entlüftungsrohr des Behälters, welches gerne verstopft. Mit einem kreuzschraubendreher durchstoßen, und das Problem ist beseitigt. Dauert 5 min.

Hab’s mir von meiner Werkstatt erklären lassen, selbst gemacht und so 2 Stunden gespart. Es kann jetzt halt nur sein, dass man beim Kavaliersstart ein wenig vom Wischwasser verliert 😂

Deine Antwort