ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. WischWasch Anlage "wäscht" nicht.

WischWasch Anlage "wäscht" nicht.

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:57

Das Fahrzeug, ein e46 330Ci Cabrio, BJ 2004, Xenon verbaut, letztes Jahr gekauft.

Beim Kauf habe ich so ziemlich alles kontrolliert...nur die WischWasch Funktion nicht. ;)

Die habe ich auch erst bei einer Rückfahrt von Italien vor 2 Wochen gebraucht bzw. gemerkt.

Vielleicht könnt ihr etwas helfen den Fehler einzugrenzen.

Aktueller Zustand: Die Scheinwerfer-Anlage funktioniert, fährt aus, sprüht und fährt wieder ein. Bei der Scheiben-Anlage funktionieren die Scheibenwischer selbst aber nichts sprüht.

Ich habe derzeit die Sicherungen kontrolliert, da ist alles i.O. Bei der Scheinwerfer-Pumpe liegt am Stecker ca. 9 Volt an. Das ist wohl korrekt weil auf Dauerplus. Bei der Scheibenpumpe (die Vordere?) ist keine Spannung zu messen, auch beim Betätigen der Wischer nicht. Da müßten doch zumindest auch die ca. 9 Volt Dauerplus anliegen, oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, schau doch mal ob du nicht irgendwo einen Kabelbruch hast? Das wäre jetzt das eheste was mir bei dir einfallen würde wenn die Sicherungen alle ok sind.

Ich tippe eher auf einen verstopften Filter. Passiert leider öfter als man sich wünscht.

Pumpe ausbauen, Filter dann auch, reinigen und alles wieder zusammenbauen und glücklich sein ;)

 

Kann natürlich auch was mit der Stromversorgung sein. Mach die Filter bei der Gelegenheit halt gleich mit.

am 1. August 2018 um 6:32

Da hilft ein Blick in den Schaltplan.

An den pumpen wird Dauerplus anliegen und das Relais wird die masse zuschalten.

Schau hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 1. August 2018 um 8:22

Danke, das sollte mir vorerst mal weiterhelfen.

Die Pumpe ist tot bei 9V. Hatte ich letztens erst

Themenstarteram 1. August 2018 um 13:51

Ich glaube da hast was flasch gelesen.

Die 9V liegen an Stecker an, ohne Pumpe und das sollte OK so sein weil auf Dauerplus. Das ist die Scheinwerferpumpe und die funktioniert auch. Bei der Scheibenpumpe liegt nix (am Stecker) an, weder ein- noch ausgeschaltet.

Den Test mit externer Batterie direkt auf die Pumpen muss ich noch machen. Aber derzeit ist es so heiss hier, da machts echt keinen Spass am Auto zu werken... ;)

Ah richtig stimmt, auch eine fehlinformation meinerseits, entschuldige!

Sollten die Sicherungen ok sein kannst du davon ausgehen dass die Pumpe durch ist. Kostet immerhin einer 10er auf eBay.

Bei mir wars die Pumpe, hat mit Versand keine 10 € gekostet.

Themenstarteram 4. August 2018 um 15:55

Wie schon geschrieben...im Moment habe ich null Bock am Auto zu schrauben. Und WischWasch-Funktion wird beim Carbio vollkommen überbewertet. ;)

Er geht aber am Mittwoch in die Werkstatt (freie, sozusagen unser HausAutoDoktor).

Ich hatte nach dem Kauf bisher keine Gelegenheit den Wagen mal auf Herz und Nieren untersuchen zu lassen und würde da nachträglich eine Art Gebrauchtwagencheck machen. Allerdings erwarte ich da nichts dramatisches, einfach mal Zustand aufnehmen. Es funktioniert ja sonst alles und die Italienfahrt hat er problemlos gemeistert. :D

btw. @QuattroRosso kommst aus Rosenheimer Gegend? Da fährt man sich vielleicht mal übern Weg, bin in Amerang/Wasserburg "stationiert". ;)

Servus! Ja, ich komme aus der Nähe vom Simssee.

Der Tausch der Pumpe ist recht easy, aber bei der Hitze macht’s koan Spaß. Bei meinem kamen die Macken im Großen und Ganzen binnen des ersten Jahres innerhalb der Garantie. Der fuhr am Anfang auch noch fürchterlich lahm, mittlerweile bin ich aber damit sehr zufrieden, nach so einigen Maßnahmen. Ist Deiner von privat?

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:05

Ja, von privat und (nicht nur gefühlte) 1000km weg. Von der Ostseeküste. Mit dem Zug hin und mit der Kiste zurück. :D Hatte aber soweit alles per eMail geklärt, selbst Preis.

Habe ihn im Spätsommer Anfang Herbst letzten Jahres gekauft. Mit Saisonkennzeichen stand er halt erstmal in der Garage. Bisher mußte ich zum Glück außer Sprit und etwas Öl nachfüllen nix machen, läuft alles wie geschmiert.

Themenstarteram 8. August 2018 um 14:54

Kurze Rueckmeldung.

Ich habe den Wagen gerade abgeholt und der Check verlief sehr gut. Alles Paletti, Bremsen, Fahrwerk, Motor, ... der Meister ist angetan vom recht guten Zustand. :D

Die Pumpe hat er geprueft und die ist wirklich hin. Gibt es einen Tip welche ich kaufen soll (Hersteller)? Ob das Dingens jetzt 5 oder 20 Euro kostet ist mir eigentlich egal, sollte halt qualitativ gut sein und laenger halten.

Die für 10 euro hielt 5 Jahre. Ob dir das reicht musst du wissen.

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:40

Das Ding soll schon etwas länger halten. ;)

Gibt es einen Hersteller den man bevorzugen kann/sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. WischWasch Anlage "wäscht" nicht.