Wischerrelais 99 Problem?
Hey...habe mir heute mal ein progamierbares Relais eingesetzt mit der bekannten 99 drauf!!!
Leider funktioniert es nicht so wie ich es gern hätte...
Wenn ich auf Intervall schalte, dann bleiben die Wischer bei 3/4 stehen...
also sie gehen "hin" und bei " zurück" bleiben sie genau in der Mitte stehen 🙁
Die anderen Stellungen funktionieren gut!
Woran mag das liegen? Da ich 2 Relais mit der 99 besitze, und der Fehler bleibt, schließe ich das Relais schon mal aus!!!
Kann es auch am Wischermotor liegen?
THX
Gruß Goose
Beste Antwort im Thema
An der Impulslänge des Relais.
Das schaltet ja für eine bestimmte Zeit durch und den Rücklauf erledigt dann der zuständige Kontakt im Motor. Wenn der Impuls des Relais abfällt bevor der Rücklaufkontakt erreicht ist, dann bleibt der Wischer stehen.
Dein 19er Relais wird wohl einen längeren Impuls geben.
Normalerweise sollte der Rücklaufkontakt funktionieren, wenn der Wischer spätestens auf dem Rückweg ist, eigentlich schon früher.
Wenn Du das 99er effektiv nutzen willst, dann solltest Du den Wischermotor wechseln bzw. mal öffnen und die Spur für den Rücklaufkontakt kontrollieren. Die verschmutzen im Laufe der Zeit.
Ein 99er ist was feines, ich möchte es nicht mehr missen! 😉
20 Antworten
Moin...
hattest Du vorher das 19er drin und da war und ist, wenn Du es nun wieder einsteckst beim Intervall alles in Ordnung?
Grüße...
Das 19er Relais funkioniert einwandfrei und schließt den Wischervorgang im Inervall vollstandig ab!!!
Sobald das 99er drin ist, schaltet es den Vorgang bei 3/4 ab und der Wischer bleibt in der Mitte stehen. Nach ca. 5 sek. geht der Wischer dann wieder in die Endposition zurück!!!
Dann geht das spiel von vorne los...
Habe die 99er Relais gerade im Corrado getestet. Da funktioniert es einwandfrei!!!
Ist wirklich cool wenn man die Intervall Einstellung regeln kann!!!
Hmm...woran mag das wohl am Golf liegen???
An der Impulslänge des Relais.
Das schaltet ja für eine bestimmte Zeit durch und den Rücklauf erledigt dann der zuständige Kontakt im Motor. Wenn der Impuls des Relais abfällt bevor der Rücklaufkontakt erreicht ist, dann bleibt der Wischer stehen.
Dein 19er Relais wird wohl einen längeren Impuls geben.
Normalerweise sollte der Rücklaufkontakt funktionieren, wenn der Wischer spätestens auf dem Rückweg ist, eigentlich schon früher.
Wenn Du das 99er effektiv nutzen willst, dann solltest Du den Wischermotor wechseln bzw. mal öffnen und die Spur für den Rücklaufkontakt kontrollieren. Die verschmutzen im Laufe der Zeit.
Ein 99er ist was feines, ich möchte es nicht mehr missen! 😉
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Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Ein 99er ist was feines, ich möchte es nicht mehr missen! 😉
Ich auch nicht😁
Ich werde nun noch eine umbauphase starten und den Wischer hinten mit dem Wischer vorne verbinden, möchte gerne, das er beim rückwärtsfahren automatisch mit angeht, wenn der Vordere auch wischt😰 Da muss ich mir aber noch ein paar gedanken zu machen.
MFG Sebastian
Alles klar Leute...dann werde ich mir mal den Motor vornehmen!!!
Kann es ja auch nochmal im Golf von meiner Freundin testen!!! :-)
mal schauen was da das 99er Relais sagt!!!
Ich werde berichten!!!
Gruß Goose
[OT]
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
[...]
Ich werde nun noch eine umbauphase starten und den Wischer hinten mit dem Wischer vorne verbinden, möchte gerne, das er beim rückwärtsfahren automatisch mit angeht, wenn der Vordere auch wischt😰 Da muss ich mir aber noch ein paar gedanken zu machen.MFG Sebastian
Ein einfaches Relais, das vom Rückwärtsgangschalter geschaltet wird und einfach die Motoransteuerung der vorderen Wischer mit dem Heckwischermotor verbindet. Somit macht der hintere Wischer das Gleiche wie die vorderen. Die Schnellaufstufe könnte man über eine kräftige Diode mit einkoppeln, da der hintere Wischer sowas ja nicht kennt. Über die Gesamtstromaufnahme beider Motoren sollte man sich dabei jedoch noch Gedanken machen...
[/OT]
Hatte das problem auch schon mehrmals, immer wenn der Wagen für meherere Tag vom Strom gekappt war, hab immer so das gefühl das die 99er Relais erstmal Strom aufnehmen müssen, quasi wie ein Kondensator, hatte das spiel immer die ersten paar minuten, dann funktioniert es wieder normal und wie gesagt, hatte das schon öfters, aber nur wenn man es frisch reinsteckt oder halt lange ohne Strom den wagen stehen lässt!
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
[OT]
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ein einfaches Relais, das vom Rückwärtsgangschalter geschaltet wird und einfach die Motoransteuerung der vorderen Wischer mit dem Heckwischermotor verbindet. Somit macht der hintere Wischer das Gleiche wie die vorderen. Die Schnellaufstufe könnte man über eine kräftige Diode mit einkoppeln, da der hintere Wischer sowas ja nicht kennt. Über die Gesamtstromaufnahme beider Motoren sollte man sich dabei jedoch noch Gedanken machen...Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
[...]
Ich werde nun noch eine umbauphase starten und den Wischer hinten mit dem Wischer vorne verbinden, möchte gerne, das er beim rückwärtsfahren automatisch mit angeht, wenn der Vordere auch wischt😰 Da muss ich mir aber noch ein paar gedanken zu machen.MFG Sebastian
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Wa??? Sicher nicht so, Die Stromkreise werden nicht vermischt. Ich habe nach nem Doppelrelais ausschau gehalten, das scheint es aber nur bei VW original zu geben und wie groß das ist weiß ich auch noch nicht. Aber somit kann ich dann hingehen und das eine relais zieht an, wenn der Rückwärtsgang an ist und das andere schaltet durch, sobald der Wischer vorne in bewegung ist. Hab ich mir in den Stromlaufplänen schon angesehen.
Aber du machst mir Angst zwei Stromkreise mit einander verbinden. Ich bin sprachlos🙁
MFG Sebastian
Hängen die beiden Wischer nicht im selben Stromkreis? Dachte, die wären gemeinsam abgesichert.
Im Ernstfall kann ja ein Wechslerrelais die Aufgabe übernehmen und den Heckwischer von seinem Intervallrelais abkoppeln und mit dem vorderen verbinden. Damit wäre die Schaltung neutral.
Teilweise hast du ja recht, der Steuerstromkreis ist bei beiden gleich. Der hintere wird vom vorderen angesteuert. Aber die Lastkreise sind getrennt und da wollte ich auch nicht ran. weil ich weiß nun nicht wieviel Strom die Motoren aufnehmen, dann müsste ich vielleicht noch ne Stärkere Sicherung vorne reinmachen. Und das geht auf keinen fall.
Meine Idee war einfach, mit einen einfach Lastrelais die "Startleitung" vom hinteren auf das Dauerplus zu legen. Somit läuft der hintere immer los wenn der vordere auch läuft. Läuft der vordere im eingestellten Intervall, läuft der hintere synchron. Läuft der vorne dauerhaft, läuft der hintere mit.
Weil wir haben nen Firmenwagen für unsere Abteilung bekommen. C220 Sport als Kombi und der hat dieses gimick und das fand ich so geil. Wobei der hat noch nen Regensensor, also etwas besser.
Ich mach bei Zeiten mal nen Schaltplan fertig. wenn ich Langeweile hab.
MFG Sebastian
Ja, wie hoch die Stromaufnahme der Motoren ist, kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen. Im Prinzip muß der Wischermotor ja nur über seinen Totpunkt hinaus angesteuert werden, den Rest macht er ja dann über seine Selbsthaltung.
Das Feature macht schon Sinn.
... und ich besitze zum allerersten Mal ein Fahrzeug ohne Heckwischer... 😉
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ja, wie hoch die Stromaufnahme der Motoren ist, kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen. Im Prinzip muß der Wischermotor ja nur über seinen Totpunkt hinaus angesteuert werden, den Rest macht er ja dann über seine Selbsthaltung.Das Feature macht schon Sinn.
... und ich besitze zum allerersten Mal ein Fahrzeug ohne Heckwischer... 😉
Nun das stimmt mit dem Totpunkt ja nun so auch nicht. Ich muss die Verbindung ja so stark auslegen, das der Strom vom hinteren Motor darüber fließen kann. Sollte es hinten zum worstcase kommen und der Motor sich festsetzten, so könnte er ja im ungüstigen Fall Strom über seine eigene Sicherung bekommen und dazu parallel ja noch Strom vom Motor von vorne. Der hintere ist mit 15A abgesichert, der vorder auch mit 15A. Könnten also theoretisch rund 30A zum fließen kommen. Das kann ich und will ich so nicht hinnehmen. Daher muss das anders gehen. Und ich werde morgen den teilemenschen zum schwitzen bringen😁 der soll mir mal das Relais raussuchen und bestellen.
Kannst ja mal in die Google suche unter Bilder "4R0951253" eingeben, dann kommst du auf eine Seite wo man das relais von der Seite sehen kann. Ich finde das sieht verdammt gut aus. Hoffentlich gibt es das noch. Und dann ist die ZE voll, bis zur Unterkannte🙁
MFG Sebastian
Da muß ich ehrlich zugeben, daß ich mich noch nie ausführlich mit der Wischerschaltung beschäftigt habe. In meinem ersten IIer hatte ich damals (da war der IIer noch der AKTUELLE Golf) nur das 19er Relais modifiziert, so daß ich mit einem Stufendrehschalter in einer Blindkappe die Intervallzeit regeln konnte. Später erfuhr ich vom 99er (manchmal auch 199er) Relais und tauschte das 19er einfach aus.
Rein instinktiv vermute ich mal, daß der Wischer nur mit einem kurzen Impuls aus seiner Ruheposition gebracht wird (Strom von vorne) und den restlichen Weg über seine Selbsthaltung zurücklegt (Strom vom eigenen Relais). Eine Addition der beiden Versorgungen sollte demzufolge nicht passieren. Oder vermute ich da falsch?
PS: mein Google scheint nicht so zu funktionieren, wie Deines. Unter 4R0951253 erhalte ich überhaupt keine Ergebnisse. 😕