ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. wischermotor defekt

wischermotor defekt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. November 2010 um 21:31

Hallo!

Der Heckscheibenwischermotor meines Kombis ist defekt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Ersatz, da er neu bei Ford 224 Euro kostet. Wer kann mir helfen, gerne auch gebraucht.

Grüße aus Unterfranken,

Martin

Ähnliche Themen
51 Antworten

HAste mal in der Bucht geschaut?

oder bei Vogel-Hechingen.de anfragen

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:47

Danke für die Tipps!

Bei Vogel-Hechingen.de gibt es ihn nicht, was ist die Bucht?

deutsch: e-Bucht = englisch: e-Bay!

Was ist am Motor defekt? Ich habe das vor kurzen bei einem Kollegen gehabt, dass ein Kabel an der Klappe gebrochen war. Sein fFH wollte auch nen neuen Motor verbauen. Ich hatte ihm aber angeboten, das mit ihm zumachen, da er nicht so viel Kohle hat und haushalten muss. Wir haben zuerst den Motor ausgebaut, um zu schauen was defekt ist. Da der noch ziemlich fit aussah, habe ich ihn mal direkt angeschlossen und er lief. Danach die Adern durch gemessen. Fehler gefunden!

Tja, so hat ihm das nur etwas Zeit gekostet.

MfG

Bucht ist Ebay... Bay = Englisch Bucht

vogel-hechingen.de musste anfragen... die besorgen jedes orginal Ersatzteil...

Gib mal die Nummer, die auf dem Motor steht, bei Google ein.

Ich bin damals bei meinem Heck-Wischermotor sofort bei einem Teileverwerter fündig geworden, hatte das Teil nach 2 Tagen "im Briefkasten" und es hat nur 25€ gekostet.

Hallo und guten Tag,

zufällig weiß ich, was so ein Motor ab Werk den Automobilbauer kostet.

Vor meiner Rente hab ich sowas als Außendienstler verkauft.

Er gehört zu den simpleren Elektromotoren und ist für so um 1000 bis 2000 Stunden Lebensdauer ausgelegt.

Ein hochwertiger Servomotor, wie er in der industriellen Automation eingesetzt wird, hat bei völlig gleichmäßiger Last bis zu 100.000 Stunden Lebensdauer. Der kostet dann einzeln ab Werk schon mal so bei gleicher elektrischer Leistung bis an 300 €uro.

Die Autobauer haben Kontrakte über einige 100.000 Stück Abnahme pro Jahr.

Mit den fettesten Gewinnen und einschließlich Einbau sollte das für knapp unter 100 €uro zu machen gehen.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2010 um 16:19

Hallo!

Danke für die Tipps. Bei google habe ich's schon versucht, bin nur auf eine Quelle bei e-bay gestoßen. Der Verkäufer will für einen 8 Jahre alten Motor noch mindestens 150 Euro, was ich noch als ziemlich teuer für nur 3 Monate Garantie empfinde - oder?

Ich frage nächste Woche mal bei unserem Schrotti an! Mal sehen, ob der noch einen liegen hat. (Und was der dafür sehen möchte.)

MfG

Themenstarteram 6. November 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich frage nächste Woche mal bei unserem Schrotti an! Mal sehen, ob der noch einen liegen hat. (Und was der dafür sehen möchte.)

MfG

Hallo Johnes,

vielen Dank für Deine Bemühungen! :-)

Mein Autoverwerter in Würzburg verkauft leider keine Teile, sondern macht aus den Autos immer gleich handliche Blöcke :-(

Hallo

Sonst schau mal hier nach da hab ich einen für 50€ bekommen und ist sehr gut!!

War aber gebraucht!

http://www.tanke.de/

Gruß

Matthias

Themenstarteram 6. November 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von gobang

hier gibt es einen für 65.- €

http://ersatzteile.autoscout24.de/ShowPart.aspx?...

Danke für den Tipp, habe gleich zugeschlagen, da er schwer zu bekommen ist. Inzwischen ist es schon sehr lästig ohne Heckscheibenwischer bei dem S..Wetter.

Themenstarteram 6. November 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

deutsch: e-Bucht = englisch: e-Bay!

Was ist am Motor defekt? Ich habe das vor kurzen bei einem Kollegen gehabt, dass ein Kabel an der Klappe gebrochen war. Sein fFH wollte auch nen neuen Motor verbauen. Ich hatte ihm aber angeboten, das mit ihm zumachen, da er nicht so viel Kohle hat und haushalten muss. Wir haben zuerst den Motor ausgebaut, um zu schauen was defekt ist. Da der noch ziemlich fit aussah, habe ich ihn mal direkt angeschlossen und er lief. Danach die Adern durch gemessen. Fehler gefunden!

Tja, so hat ihm das nur etwas Zeit gekostet.

MfG

Hallo Johnes,

am Kabel liegt es leider nicht, wir haben es bereits durchgeprüft. Der Motor hat anscheinend Dauerstrom und durch Unterbrechung wird der nächste Wischimpuls gegeben.

Nein, der Wischer hat Dauerstrom (Um zurück zu laufen!)

Zum los zu rennen, bekommt er einen zusätzlichen Impuls. Daher: 2x +12V und 1x Masse.

Code:
+12V
|
,-.
||| Sicherung
||| F90 / 15A
'-'
|
+-------.
| |
| |
\ o |
\ | Das Relais wird
\ | vom GEM angesteuert
o |
| |
| |
.-------------.
| / \ |
| ( M ) | Scheibenwischermotor
| \_/ |
'-------------'
|
|
|
===
GND

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen