Wischermotor ansteuerung defekt
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem. Meine Scheibenwischer funktionieren nicht mehr im Automatikbetrieb. Beim antippen bleiben da stehen, wo ich den Hebel los lasse. Im Toyota Autohaus hat man mir gesagt, dass der Wischermotor Kaput ist. Angeblich die Elektronik sitzt im Wischermotor. Ich habe mir einen neuen Wischermotor besorgt, eingebaut, gleiche Problem. Früher, wo der Wischermotor noch funktioniert hat, habe ich hinter dem Radio gehört, dass ein Relais schaltet. Bei Toyota hat man gesagt, dass es kein Relais gibt, es wird alles im Wischermotor geregelt. Hat jemand eine Idee oder ein e.Plan. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ich fahre Corolla E12 , Bj.2004 , 110PS
Gruß Wlad
Beste Antwort im Thema
So, habe mich nun doch, trotz Regenwetter getraut den Wischerschalter zu demontieren, hab auch mal nen Blick in das Innenleben geworfen, das Problem lag allerdings, wie auch schon bei anderen auf der direkt zugänglichen Rückseite. Kalte Lötstelle, Pin aus dem Lot ausgebrochen und hat nicht mehr kontaktiert.
Kurz nachgelötet, eingebaut und alles läuft wieder. 190€ fürs neue Ersatzteil gespart, da gebrauchte Schalter für meinen 2004er 116PS D4D irgendwie nicht zu bekommen sind bzw. die Frage nach der Kompatibilität mit den anderen Schaltern noch ungelöst ist.
Anbei ne kleine Anleitung und Impressionen:
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
@endi1609 schrieb am 24. Oktober 2012 um 16:41:58 Uhr:
Hallo,
laut den Plänen befindet sich bei der Ausstattungsvariante mit Regensensor (Auto Wiper System) in der Mitte der Instrumententafel das Wischerrelais, welches Du gehört haben könntest. Ich habe selbst keinen E12, aber vielleicht helfen Dir die Schaltpläne weiter, die ich im Netz gefunden habe:
- Lage Wischerrelais
- Schaltplan Auto Wiper System
Gruß,
eNDi
Hallo!
Die beiden Links funktionieren nicht. Kann mir Jemand sagen, wo ich das Wischerrelais finde?
Mfg.
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem. Haben Sie inzwischen eine Lösung und damit die Ursache des Problems gefunden? Mfg. Thomas Peter
Nein ich wollte es selbst tauschen, wegen der Kosten außerdem interessant wo das Teil ist?
Es wurde auch der Wischerschalterhebel vermutet, den habe ich mir auch angesehen, ist es nicht.Der Regensensor ist jedenfalls in Ordnung. Intervall und Ruhestellung nicht. LG Robert
Habe Mal einen ganzen Schaltplan für's Auto neu Skizziert und danach gebaut, da findet man selbst leicht den Fehler 🙂 , hab auch immer das Pickerl vom Öamtc bekommen. Unseres gleicht allerdings einem Ufo. Die Industrie macht gerne abhängig.
Hallo!
Könnten Sie mir die Anleitung und die "Impressionen" noch mal zukommen lassen, hier kann ich nichts finden. Mfg.
Thomas Peter
Hallo Thomas, ich glaube dein Schreiben am 10.9. Um 18:10 hätte an wen anderen gehen sollen. Ich habe keine Anleitung
Hallo!
Ich kann die "kleine Anleitung" und die "Impressionen" nicht finden. Wo finde ich sie?
Mfg.
Thomas