1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wischergestänge defekt, Ein-/Ausbau, Wie reparieren?

Wischergestänge defekt, Ein-/Ausbau, Wie reparieren?

VW Lupo 6X/6E

bei meinem lupo hält der rechte wischer (beifahrerseite) nicht mehr am gelenk, löst sich also nach jedem 2ten wischen wieder.
es ist seltsam,dass dieses gelenk solch einen verschleiß zeigt und der linke wischer noch bombenfest ist.

ist das ein bekanntes problem, bzw bekommt man nur diesen gelenkkopf irgendwo neu?

Beste Antwort im Thema

Moin
Gestern mal ein Foto von meiner "Fahrradspeiche" gemacht sieht zwar etwas angerostet alles aus, aber hält immerhin schon gut 4 Jahre.

Mfg
Frank

Scheibenwischer-05
80 weitere Antworten
80 Antworten

Hallo Leute,

ich muss hier mal alle Loben.
Heute hat sich die Gelenkverbindung bei mir verabschiedet.
Einmal hier das Stichwort "Scheibenwischer-Gelenk" eingegeben und jede Menge Infos erhalten.
Ein wirklich Informatives Forum.

Danke an alle.

Der-Bolli
aus dem Westerwald

Hallo Leute,

das Problem habe ich jetzt auch, das sich nur noch der Fahrer Wischer bewegt.

Nach dem Gelenk habe ich eben schon einmal geschaut, der Beifahrer Arm ist davon abgegangen.

Wie seid ihr denn an das Gelenk gekommen, das ihr da durch bohren konntet ?

Mir ist da die obere Kunststoffverkleidung im Weg.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin

Ich habe es damals so gemacht:
Die Wischer müssen,wenn ich mich recht erinnere,senkrecht stehen.Denn dann ist das Gelenk in seiner untersten Position bezogen auf die von Dir erwähnten Kunststoffverkleidung.
Mit der Bohrmaschine vernünftig arbeiten ohne alles auszubauen kannst Du nur,wenn man von der Kunststoffkannte,direkt über der Bohrstelle,etwas Material entfernt.
Falls Du die Verkleidung nicht beschädigen möchtest,wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit das Wischergestänge samt Motor ausbauen müssen.
Vieleicht gibt es ja aber noch eine bessere Lösungsidee.

Viel Erfolg

Gruß
Jochen

Moin
Nein nix Scheibenwischergestänge samt Motor ausbauen.
Man muß die Schwarze Kunststoffverkleidung abbauen.
Dazu am besten die Scheibenwischer senkrecht drehen lassen und dann die Zündung aus, damit der wischer dort stehen bleibt.
- die kleinen runden Kunststoffkappen unten am Scheibenwischer mit Schraubendrehen runterclipsen, dann siehst Du jeweils eine Mutter, die lösen und man kann den Scheibenwischer abnehmen.
Meist sind die nach jahren etwas fest oxidiert, etwas Rostlöser und etwas wackeln und rütteln hilft.
- dann sind es 5-6 schwarze Schrauben die man klösen muß um die schwarze Kunststoffverkleidung abnehmen zu können siehe Bilder. Ich weiß jetzt gerade nicht ob in den ecken noch welche sind?!
- nun hat man freien Zugriff auf das Gestänge zum Bohren und man kann eigentlich mit etwas Fingerspitzengefühl so wundebar arbeiten.

Nur die späne am besten einsammeln / absaugen wegen Rost.

Für die Montage der Scheibewischerarme nachher, würde ich einemal Zündung anmachen, damit sicht die Wischerarme wieder in die Ausgangsposition stellen, denn die Scheibenwischer stehen unten fast parallel zur unteren Scheibenkante (Verkleidung) und so hat die Position leichter wieder.

Mfg
Frank

PS: Die dicke Gummidichtung vor der Kunststoffverkleidung muß man noch abziehen und nacher wieder rüberstülpen, wenn ich mich nicht irre.

Scheibenwischer-03
Scheibenwischer-01
Scheibenwischer-02
Ähnliche Themen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin nach der Anleitung von M.Hunter vorgegangen und es hat wunderbar geklappt.

Ich habe einen Sicherungssplint genommen.

Wünsche allen einen schönen 2. Adventssonntag.

Eure Kerstin

Schön, das es geklappt hat! Meine Konstruktion hält auch immer noch! :-)

Da scheint doch was nicht zu stimmen, plötzlich der gleiche Fehler bei so vielen Leuten? 🙂
Gestern abend 22Uhr auf der A81 Richtung Stuttgart: Strömender Regen und plötzlich funktioniert der Wischer auf der Beifahrerseite nicht mehr. Nach Begutachtung auf einer Raststätte ist das Gestänge vom Gelenk abgefallen. Wieder draufgesteckt und weitergefahren. 10km später, das gleich Problem wieder. Hab's dann ignoriert, bis plötzlich der Fahrerseitenwischer auch noch stehen blieb. Da war dann aber kurz Panik angesagt auf der linken Spur bei 0 Sicht. Da hatte sich die lose Stange doch glatt verklemmt und blockierte nun alles.
Da ich auf dem Standstreifen der Autobahn im strömenden Regen ohne Werkzeug nicht viel ausrichten konnte blieb mir nur rohe Gewalt. Ich habe jetzt also das Stück auf der anderen Seite abge"rissen", also vom Gelenk runtergehebelt. Mal gucken, was ich da jetzt neu kaufen muss. 🙂

...ganz normaler Verschleiß. Neues Gestände mit verbesserter Kugelkopfaufnahme für 7,18 Euro beim Freundlichen kaufen, 15 Minuten einbauen einplanen und wieder jahrelang Ruhe haben.

Viel Spaß

Moin
Also mit dem Jahrelang Ruhe nur weil man sich ein Neues Gestänge geholt hat, kann ich nicht bestättigen.
Nachdem mir das ganze ebenfalls auch der Autobahn im schlimmsten Regen im Dunkeln passierte und ich von der Essener Motorshow nach Hause wollte, konnte ich auch noch ohne Unfall irgend anhalten. Mit der Taschenlampe geschaut, gestänge wieder auf den Kugelkopf gedrückt, weitergefahren und 1-2km später das Gleiche Spiel. Zum Glück wurde der Regen danach deutlich schwächer.
Das neue Gestänge hielt bei mir gut 1 1/2 Jahre!!!

Dabei muß ich sagen es hätte vermutlich länger gehalten, wenn ich das Komplette Gestänge erneuert hätte. Ich habe damals nur den "abgefallenen" Arm erneuert, weil ich dachte der 2. Arm sitzt fester.

Mfg
Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin
Also mit dem Jahrelang Ruhe nur weil man sich ein Neues Gestänge geholt hat, kann ich nicht bestättigen.
Nachdem mir das ganze ebenfalls auch der Autobahn im schlimmsten Regen im Dunkeln passierte und ich von der Essener Motorshow nach Hause wollte, konnte ich auch noch ohne Unfall irgend anhalten. Mit der Taschenlampe geschaut, gestänge wieder auf den Kugelkopf gedrückt, weitergefahren und 1-2km später das Gleiche Spiel. Zum Glück wurde der Regen danach deutlich schwächer.
Das neue Gestänge hielt bei mir gut 1 1/2 Jahre!!!

Dabei muß ich sagen es hätte vermutlich länger gehalten, wenn ich das Komplette Gestänge erneuert hätte. Ich habe damals nur den "abgefallenen" Arm erneuert, weil ich dachte der 2. Arm sitzt fester.

Mfg
Frank

Hallo,

zum einen können beim Einbau schon Fehler gemacht werden (Gelenk mehrmals aus und einklicken), zum anderen könnte das darauf hinweisen, dass die Buchsen fest sitzen und die Gelenke damit überlastet werden.

Buchsen geprüft und geschmiert?

Grüße

Nur einmal eingedrückt und geschmiert
Mfg
Frank

Zitat:

Nur einmal eingedrückt und geschmiert
Mfg
Frank

...dann dürften die Gelenke aufgrund der Schwergängigkeit von oxidierten Buchsen der Scheibenwischerachsen überlastet sein. Deren Schmierung meine ich. Ansonsten halten die Gelenke ewig.

Grüße

Zitat:

Moin
Ich denke und verstehe es so RO80treiber.
Das Problem hatte ich nun 2 mal nach dem ersten Mal habe ich mir für ein paar Euro den betreffenden Wischerarm der auf den Kugelkopf gedrückt wird neu gekauft. Ich hatte knapp 1 -1 1/2 Jahre Ruhe, dann wieder das gleiche.
Ich habe auf den Tipp mit der Schraube hin ein gut 2,5mm Loch von oben durch die Kunststoffpfanne des Arms und den Kugelkopf gebohrt und ein Stück Fahrradspeicher durch gesteckt, oben und unten um 90° umgebogen, fertig. Hält nun schon 1 Jahr ohne was.

Mfg
Frank

Hallo Frank,

gestern habe ich mein Wischergestänge erneuert u. einige Fotos gemacht. Würdest Du bitte auf dem passenden Foto einzeichnen an welcher Stelle Du das Loch gebohrt und dann die Fahrradspeiche gesteckt hattest.

Vielen Dank schon einmal u. viele Grüße

quali

Pc198836
Pc198835
Pc198837
+3

Moin
Leider habe ich halt nur Fotos ohne Speiche, mal sehen ob ich es nopch mal schaffe ein Orignalfoto zu schießen.
Aber ich habe mal auch den Bildern versucht die Bohrung / Speicher anzudeuten.

Mfg
Fank

Scheibenwischer-02a
Scheibenwischer-10a

Zitat:

Moin
Leider habe ich halt nur Fotos ohne Speiche, mal sehen ob ich es noch mal schaffe ein Orignalfoto zu schießen.
Aber ich habe mal auch den Bildern versucht die Bohrung / Speiche anzudeuten.

Mfg
Fank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Kennzeichnung auf den Fotos. So ist mir klar, wie Du das Problem gelöst hast.
Wieviele Bohrer sind beim Bohren des Loches abgebrochen?

Viele Grüße

quali

Deine Antwort