ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wischerarm hängt / geht extrem langsam

Wischerarm hängt / geht extrem langsam

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:09

Hallo Leute,

meine Wischer gehen so langsam aber sicher in Pension glaube ich.

Der Witz ist die funktioieren wunderbar wenn es nicht so heiß ist.

Bei der derzeitigen Hitze sind die Dinge aber komplett stehen geblieben und bewegten sich im Rentnertempo.

Bewegen tun die sich nur wenn ich per Hand "nachhelfe"....

Kann man den Wischermotor noch reparieren oder muss ich zum Audi Händler um da einen neuen einsetzen zu lassen?

Gruß

Boetzel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Brauchst ein neues Wischergestänge. Das wird fest sein. Gibts mittlerweile auch im Zubehörhandel.  

am 1. Juli 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Boetzel1281

Hallo Leute,

Kann man den Wischermotor noch reparieren oder muss ich zum Audi Händler um da einen neuen einsetzen zu lassen?

Gruß

Boetzel

Hallo Boetzel1281,

Typische Baugleichteile-Krankheit, IMO billig Lösung ab Werk.

Waschwasser von der Scheibenwaschanlage dringt in den Ringspalt

Lagergehäusebuchse und Wischerzapfen. Aufsprühen von K40 auf Ringspalt bringt nur

kurzfristig Besserung. Analoges Problem beim Heckwischer.

Wischergestänge bei Ebay kosten nur ein Drittel.

Jedoch musste ich es nochmals ausbauen, nachträglich einen Schweißpunkt am

Hebel-Kerbverzahnung-Wischerzapfen setzen, da Butterstahl. :mad:

Am besten den Ausbau mit einer Digitalkamera begleiten. :)

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:21

Denkt ihr das Ding hier taugt was:

eBay Wischerarm *klick*

Gruß

Besser als das jetzige ist es allemal, da es leichtgängig ist. Kann sein, dass beim originalen zwar der Lieferumfang größer ist, als dass die Antriebsstangen noch dabei sind, aber die sind nicht unbedingt nötig. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

 

Das Problem an den Wischergestängen ist, dass mit der Zeit die Dichtringe, die die Lagerung abdichten sollen, porös werden und reißen. Folglich dringt wasser ein - fertig.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 10:57

Jo, werd heute mal was nachschmieren lassen damit er erstmal geht und parallel bestell ich das Ding, den Umbau mach ich dannn mal selbst!

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:39

Kann es sein das das Ding was ich heute in 2 Std. Arbeit verbaut habe nicht passt (mein 1.Mal)?

Die Wischer gehen ganz komisch und haben nicht den kompletten Schwenkradius.

Ich würd meinen A**** drauf verwetten das ich alles richtig gemacht habe.

Auf dem eBay Wischergestänge steht Teilenummer , auf dem Wischergestänge welches ich ausgebaut habe die Nummer 1J0 955 325A und 1J0 955 623

Das neue Wischergestänge ist lt. Aufkleber Teilenummer 1J1 955 603B.

Mein Auto:

HSN 0588

TSN: 637

aus Produktion 02/2000, APG Motor

Fahrgestellnummer WAU ZZZ 8L ZYA 078479

Danke!

am 6. Juli 2010 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Boetzel1281

 

Die Wischer gehen ganz komisch und haben nicht den kompletten Schwenkradius.

Ich würd meinen A**** drauf verwetten das ich alles richtig gemacht habe.

Danke!

hatte Dir geraten den Ausbau mit der Digitalkamera zu begleiten. :cool: :cool:

Reduzierter Schwenkbereich wird über die Länge der Kurbelarme bestimmt. Sind die gleich?

Die Teile Nr alleine sagt nichts weil das Gestänge nicht komplett war.

So hast Du nur die Teile-nummer für das kastrierte Teil

Bitte prüfe ob die Wischerarme auf den Dreh-Zapfen fest sind.

Im Stillstand versuchen ob der Wischerarm leicht zu bewegen ist.

( Kerbverzahnung-Indischer-Butterstahl )

Gruß

 

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 6:54

Das sah echt megaeinfach aus... hatte mit ne' Anleitung ausm A3 Wiki runtergeladen und dachte mir nichts dabei... da waren auch Fotos drau und ich dachte die reichen :-(

Werd das Ding heute wieder komplett ausbauen und die Länge der Wischerarme vergleichen. :(

Der Witz ist, bevor die hochgehen gehen sie erstmal ein Stück runter... addiere ich das "Runtergehstück" zu dem "Hochgehstück" komme ich auf die gleiche Länge wie beim alten.

Ein Wischergummi hab ich gestern übrigens auch noch geschrotter *grrr*

am 6. Juli 2010 um 7:14

Hi.

Wenn die Wischer erst nach unten fahren, dann stimmt was mit der Einstellung auf dem Wischermotor nicht.

Da mußt du den Umkehrpunkt genau einstellen - auf der Antriebswelle des Motors.

 

Mfg

Möglicherweise den Kurbelarm am Motor in der falschen Stellung montiert.  Eigentlich sollte bei dir die 1U1 955 603 C verbaut sein. Das von dir bestellt kann aber unter Umständen genauso passen.

 

Das von dir gekaufte wäre für Golf und Bora, aber kann wie gesagt trotzdem passen. Außerlich sieht es ja gleich aus oder? Also hast es schon verglichen.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:33

ach so... hab es einfach so reingemacht wie es am besten gepasst hat!

Dann freu ich mich heute abend wieder aufs "Fummeln"... werd die Kurbelarme mal versuchen auszurichten!

Zwischenmeldung kommt heut abend!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:14

Gibt es irgendwo Fotos wie was wo zu stehen hat... dann hab ich vll. ja mehr Erfolg...

Ich denke das war doch eine Nummer zu kompliziert für mich... *heul*

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:50

Kann ich das hier als Maß nehmen: Wischergestänge A3 8H

Bitte um Info!

Ja, Winkel  "?" von 2° wird bei dir nicht stimmen. Das ganze natürlich in Grundstellung des Wischermotors, also den in Grundstellung bringen und nicht mehr verdrehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wischerarm hängt / geht extrem langsam