Wischer - Schalter umbauen
Moin, Moin!
Habe einen Turnier Festival (MK2 1999) mit einem Wischerschalter, der nur ein Intervall, sowie schnell oder langsam wischen zulässt. Nun möchte ich eine Möglichkeit zum Einstellen des Wischintervalls finden. Reicht es, wenn ich den Wischerschalter am Lenkrad einfach gegen den mit dem Drehrädchen (Stufenschaltung) austausche?
Bei meinem alten Bauerngolf (3-er Variant) war ein programmierbares Wischrelais drin. (Intervall ein, wieder aus, warten, einschalten. das Relais hat sich dann die Zeit gemerkt und hat diesen Zeitabstand beibehalten.) Gibbet dat auch für Mondeo?
Gruß Mirko
17 Antworten
Stufenintervall Mondeo
Das Einfachste wäre ein programmierbares Wischerrelais wie im 3-er Golf. Intervall ein- wieder aus, wieder ein und das Relais merkt sich den Zeitabstand und behält ihn bei.
Das Dumme ist, ich hab meinen 3-er Golf mit Relais entsorgt, kann also nicht testen, ob´s passt.
Gruß Mirko
Das Relais wird vom ZTM angesteuert! Daher müsstest du den Sicherungskasten umverdrahten!
Es ist kein Zeitrelais für den Wischer im Mondeo verbaut!
MfG
Zeitrelais
Bei dem programmierbaren Wischerrelais ist das Zeitrelais gleich mit drin. Man müsste vielleicht das Wischerrelais dann nur vom ZTM trennen.
Ist natürlich alles nur "blanke Theorie", es auszuprobieren, traue ich mich nicht.