Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wischblätter schon kaputt?

Wischblätter schon kaputt?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 12:37

Hi,

ich hab meinen jetzt seit mitte März und bin gestern Abend bei strömenden regen gefahren.

Und der Scheibenwischer hat ziemlich geschmiert. Normal sieht man es gar nicht aber wenn dann der Gegenverkehr mit dem Licht entgegenkommt dann sieht man da so einen schmierfilm auf der scheibe der aber nicht innen ist. Ich hab innen drüber gewischt ging nicht weg. Und außen dann mit der Scheibenreinigungsanlage. Ging auch nicht weg.

Das kann aber nicht sein das nach so kurzer Zeit die Wischblätter schon kaputt sind oder was meint da ihr?

Das ist nämlich schon nervig wenn da immer so ein schlierfilm auf der Scheibe ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schon mal in einer Waschanlage gewesen und eine Wäsche mit Wachs gemacht? Dann kann nämlich ein Wachsfilm auf der Scheibe bleiben der dann schmiert. Dafür gibts eigene Wachsentfertertücher.

Oder du hast Dieselrückstände (von LKW und so) auf der Scheibe kleben. Die gehen mit dem Waschwasser nur schwer raus.

An den Scheibenwischern sollte es mE nicht liegen.

Ciao,

Gio

Meine sind zwar noch gut 21000km nicht kaputt, aber bei Geschwindigkeiten über 100 km/h "schrabbeln" sie des öfteren heftig auf der Scheibe. Scheinen eher billig zu sein ;)

am 3. Oktober 2005 um 13:47

Hallo,

habe meinen seit Juni und 11000km gefahren. Letzte Woche sind dann auch neue draufgekommen. Jetzt wieder einwandfreier Wischbetrieb. Mir erscheint das auch etwas kurzlebig.

am 3. Oktober 2005 um 13:58

Hab jetzt mit den Originalen knapp 5.000 runter. Die Wischleistung ist einwandfrei, aber es quietscht seit ca. 2 Wochen ziemlich. Hat einer von Euch ne Idee, woran das liegen mag?

Gruß,

BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Hab jetzt mit den Originalen knapp 5.000 runter. Die Wischleistung ist einwandfrei, aber es quietscht seit ca. 2 Wochen ziemlich. Hat einer von Euch ne Idee, woran das liegen mag?

Gruß,

BlackEgg

Evt auch am Wachs.

Ciao,

Gio

am 3. Oktober 2005 um 14:16

Meine Scheibenwischer quietschen von Anfang an. Trotz Reklamation hat man sie nicht ausgetauscht. Scheint wohl ein billiges Fabrikat zu sein, denn solch ein Gequietsche hatte ich bis jetzt noch an keinem PKW

Die meisten sind von Bosch und die fangen an zu rubbeln.

Die hier habe ich seit 3 Wochen drauf und die sind ganz gut !!!!

http://cgi.ebay.de/...mZ8002598219QQcategoryZ57429QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Schon mal in einer Waschanlage gewesen und eine Wäsche mit Wachs gemacht? Dann kann nämlich ein Wachsfilm auf der Scheibe bleiben der dann schmiert. Dafür gibts eigene Wachsentfertertücher.

Oder du hast Dieselrückstände (von LKW und so) auf der Scheibe kleben. Die gehen mit dem Waschwasser nur schwer raus.

An den Scheibenwischern sollte es mE nicht liegen.

Ciao,

Gio

Also am Wachs kann es nicht liegen da ich mit meinem kleinen in keine Waschanlage fahre.

Dieselrückstände glaub ich eher auch nicht weil ich ihn vor paar tagen ja erst gewaschen habe.

Ich hab jetzt mal Wischer umgetauscht also den von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite. Mal schaun ob das jetzt dann immer noch so ist.

 

Und wenn ja dann bin ich schwerst enttäuscht von den Dingern.

Ich hab jetzt knappe 4300km drauf und bin wirklich wenig im Regen gefahren also die waren bestimmt noch keine 3 Stunden in Betrieb.

am 4. Oktober 2005 um 12:54

Mich plagt das gleiche Leid... habe zwar mittlerweile 22 tkm drauf in 9 Monaten, doch das starke Rubbeln habe ich schon lange. Habe versucht, die Wischerblätter etwas zu biegen damit sie senkrecht aufliegen, allerdings meist nur mit kurzweiligen Erfolg.

Die Frage ist immer, wie man mit seinen Scheibenwischern umgeht.

Wer bei Nieselregen mit Regensensor fährt, dem glaub ich gerne, dass seine Scheibenwischer dann ganz schnell hinüber sind, da der Regensensor dann meiner Erfahrung nach auch auf der niedrigsten Empfindlichkeit zu früh wischt. Dadurch kann sich kein Wasserfilm bilden, da noch nicht genug Wasser auf der Scheibe ist, den aber jeder Scheibenwischer benötigt um korrekt zu funktionieren.

Das Ergebnis sind dann Schäden am Wischerblatt.

Entweder zieht er dann irgendwann Streifen, fängt an zu rubbeln oder quietscht.

Gerade im Winter wird auf gesalzenen Strassen dies zu massiven Verlusten unter den Wischerblättern führen.

Ich kann daher jedem nur abraten, bei Nieselregen mit Regensensor zu fahren.

PS: meine Wischer sind jetzt knapp 10.000 km alt und funktionieren noch immer einwandfrei, selbst bei Tempo 200+

PPS: und immer dran denken, die Standard-Lebenserwartung eines Scheibenwischers liegt bei ca einem Jahr. So hab ichs zumindestens mal gelernt, und so ist auch meine Erfahrung.

Wobei gerade das Salz im Winter auf deutschen Autobahnen den Scheibenwischern extrem zusetzen kann, wenn man zu viel auf zu trockener Scheibe die Salzlauge wegwischt. Da ist das Teil innerhalb von 3 Monaten tot (oder nach einer Fahrt ohne Spülwasser)

Habe mir von NIGRIN so ein SET(Reinigungs-Milch+Schwamm,Spezialtuch+Poliertuch, < 10Euro) mit NANO-Effekt besorgt. Für die Frontscheibe+Wischer, soll angeblich 2 Jahre halten. Das Zeug ist echt gut!!! Kann's nur empfehlen!

Keine Schlieren, keine Streifen... und ab 120km/h braucht man bei Regen den Wischer nicht mal einzuschalten... :-)

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Habe mir von NIGRIN so ein SET(Reinigungs-Milch+Schwamm,Spezialtuch+Poliertuch, < 10Euro) mit NANO-Effekt besorgt.

Hat hier schon jemand das System "Ombrello" auf der Scheibe? Mein Scheibendoktor wollte mir das letztesmal unbedingt aufschwatzen... 30Euro soll die Versiegelung der Scheibe kosten.... kennt sich jemand damit aus und kann was dazu sagen?

iviz

am 4. Oktober 2005 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Die Frage ist immer, wie man mit seinen Scheibenwischern umgeht.

Wer bei Nieselregen mit Regensensor fährt, dem glaub ich gerne, dass seine Scheibenwischer dann ganz schnell hinüber sind, da der Regensensor dann meiner Erfahrung nach auch auf der niedrigsten Empfindlichkeit zu früh wischt. Dadurch kann sich kein Wasserfilm bilden, da noch nicht genug Wasser auf der Scheibe ist, den aber jeder Scheibenwischer benötigt um korrekt zu funktionieren.

Das Ergebnis sind dann Schäden am Wischerblatt.

Entweder zieht er dann irgendwann Streifen, fängt an zu rubbeln oder quietscht.

Gerade im Winter wird auf gesalzenen Strassen dies zu massiven Verlusten unter den Wischerblättern führen.

Ich kann daher jedem nur abraten, bei Nieselregen mit Regensensor zu fahren.

@HM120d

Das ist ja alles schön und gut, aber wie willste denn beim Nieselregen sonst wischen? Die einzige Alternative wäre, von Zeit zu Zeit die Wischer manuell einmal anzutippen was ja irgendwie ja auch nicht gerade die komfortabelste Lösung ist.

am 4. Oktober 2005 um 21:39

Ich hab mich mal im BMW-fahrenden Bekanntenkreis umgehört und habe da fast ausschließlich Folgendes zu hören bekommen:

- BMW-Serienscheibenwischer sind scheiße -

Und über eine nur 3monatige Lebenszeit brauche man sich nicht zu wundern.

Ich lasse das mal unkommentiert so stehen. Nächste Woche kauf ich jedenfalls neue Wischblätter. Aber nicht beim Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen