Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplung nach ca. 22 000 km kaputt?

Kupplung nach ca. 22 000 km kaputt?

Themenstarteram 28. April 2009 um 18:16

Hallo zusammen,

war schon ne weile nicht mehr so aktiv hier drin, deshalb melde ich mich gleich mit einem Problem zurück... ;)

Ich hab einen geleasten 1er (120d), seit nun etwa 8 Monaten mit etwa 22 000 km Laufleistung. Ich möchte noch vorneweg schicken, dass ich anständig fahre und das Auto auch eingefahren habe, wie es sich gehört.

Zum Problem: Wenn das Auto beladen ist (also wenn z.B. statt 1 Person 5 Personen drin sitzen; ja das geht! :) ) oder wenn ich an einer geringfügigen Steigung anfahren will dann rutscht die Kupplung... Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube es handelt sich dabei um das, was einige hier mit verglaste Kupplung meinen...:confused:

Ich kupple ansonsten normal, lasse sich nicht einfach springen und halte den Wagen am Berg auch nicht mit der Kupplung, statt der (Hand-)Bremse.

Hat vielleicht irgendjemand hier Rat oder das selbe Problem (gehabt).

Ach ja: vielleicht noch das: Meine tägliche Strecke umfasst etwa 100 km und zu etwa 90 % Autobahn, den grösseren Teil in der Schweiz (was zu schnell fahren eh zunicht macht... ;) )

 

Gruss und schonmal Danke,

Bpsycho

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Vielleicht haben die im Werk einen Fehler gemacht, daß z.B. das Getriebe nicht richtig "angedockt" wurde bzw. Passhülsen fehlen oder irgendwas verklemmt angezogen wurde. Da der aber sowieso nur geleast ist, würd ich mal folgendes versuchen: Handbremse ganz fest, dann Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen (dass er weg will aber nicht kann) und ordentlich Gas geben, bis es stinkt und qualmt. Danach könnte sich das Problem gelöst haben, falls es an einem verglasten Belag gelegen hat. Würde ich aber nicht empfehlen, falls Du das Auto nach Ablauf des Vertrages kaufen willst, ansonsten kanns Dir ja egal sein, Hauptsache die Karre fährt irgendwie.

Super Tip! Sch... drauf, ist ja sowieso nur geleast, da kann man ihn ja auch kaputt machen!

 

Vielleicht reißt ja auch die Kupplungsscheibe und der eindeutig identifizierbare Hitzeschaden geht zu Lasten des Leasingsnehmers wegen Fehlbedienung? Zahlst Du ihm das dann?

 

Leuten wie Dir haben wir es zu verdanken, wenn die Servicepauschalen ständig angehoben werden!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

D.h. bei Volllast rutscht die Kupplung im geschlossenen Zustand?

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:07

Naja als Vollast würde ich 5 Personen nun schon nicht bezeichnen, aber sobald ich dann aus dem Stand versuche anzufahren rutscht die Kupplung, d.h. es gibt ein echt krauseliges ruckeln von sich, was sich fast schon wie ein Rupfen anfühlt.... Ich hoffe nur, dass davon nicht noch der Motor u.ä. in Mitleidenschaft gezogen werden...

Es tritt nur beim Anfahren im 1. Gang auf und auch dies nicht immer. Genaue Parameter wie Temperatur etc. konnte ich noch nicht ausmachen, da ich selten soviele Leute dabei hab un das Problem normalerweise nicht auftritt wenn ich alleine unterwegs bin.. Kann aber auch daran liegen, dass ich auf meinem Arbeitsweg nur 3-4 mal aus dem Stand anfahren muss.

Ein weiteres Problem (könnte mit dem eigentlichen zusammenhängen) ist, dass, sich trotz durchgetretener Kupplung, die Gänge teilweise nicht ohne üble Geräusche aus dem Getriebe einlegen lassen. Davon sind wiederum hauptsächlich die gänge 3, 4 und 5 betroffen. Tritt aber zu selten auf, als dass man dies jemandem ernsthaft vorführen könnte. Ein oder Zweimal gab es beim Versuch den 5. Gang einzulegen (bei getretener Kupplung natürlich) einen sehr heftigen Schlag im Schalthebel, als dieser in die entsprechende Schaltgasse geführt wurde, sodass dieser mit einer nicht unerheblichen Kraft zurück in den Leerlauf flog und das obwohl meine Hand ihn immernoch führte. Da dies aber, wie erwähnt nur 1-2 mal auftrat hab ich das nicht weiter als problem betrachtet. Es sei hier nur erwähnt, damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt.

Bitte versteht mich nicht falsch, das Auto läuft ja.... Es kann aber aus meiner Sicht irgendwie nicht sein, dass nach weniger als einem Jahr und 22 000 km die Kupplung rutscht und evtl ein Schaden am Getriebe vorliegt.

 

Gruss,

Bpsycho

am 28. April 2009 um 20:15

Vielleicht haben die im Werk einen Fehler gemacht, daß z.B. das Getriebe nicht richtig "angedockt" wurde bzw. Passhülsen fehlen oder irgendwas verklemmt angezogen wurde. Da der aber sowieso nur geleast ist, würd ich mal folgendes versuchen: Handbremse ganz fest, dann Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen (dass er weg will aber nicht kann) und ordentlich Gas geben, bis es stinkt und qualmt. Danach könnte sich das Problem gelöst haben, falls es an einem verglasten Belag gelegen hat. Würde ich aber nicht empfehlen, falls Du das Auto nach Ablauf des Vertrages kaufen willst, ansonsten kanns Dir ja egal sein, Hauptsache die Karre fährt irgendwie.

Mit Volllast ist nicht ein vollbeladenes Auto gemeint, sondern ein durchgetretenes Gaspedal, in diesem Fall im Bereich des max. Motormoments, also bei ~ 3000rpm.

So wie ich dich verstehe rutscht die Kupplung nicht durch, sondern du hast Komforteinbußen besonders beim Anfahren. Ein leichtes Rupfen ist nichts ungewöhnliches. Wenn du aber bereits Angst um den Motor hast, scheint das schon extrem zu sein.

Die Geräusche aus dem Getriebe beim Gangwechsel würden mich auch aufschrecken lassen. Vielleicht stimmt wirklich etwas mit der Kupplungseinstellung/-montage nicht und die Kupplung trennt nicht richtig. Das könnte die Anfahrprobleme durch erhöhten Verschleiß erklären und auch die Probleme beim Schalten.

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:01

Danke, ich denke, ich far bei gelegenheit mal beim :) vorbei, damit der sich das mal genau anschauen kann... Sicher ist sicher... Schliesslich weiss ich auch selber noch nicht, ob ich das Auto in 2 Jahren übernehm, oder ob ichs abgeb....

 

Grüsse und Dank,

bpsycho

Diese Thema kenn ich, leidig beim 1er...

Auch mein 120d hat schon die 2te Kupplung drinnen, tritt wohl bei den "stärkeren" Dieselmotor häufiger auf.

Es fühlt sich an wie ein rupfen an der Kupplung und dann ruckelt er so komisch los... *vermutlich*

Bei mir gabs einen neue Kupplung, hier im Forum ist ein Nutzer unterwegs der deswegen schon die 3te hat...

mfg

Azra3l

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:26

Ja bin mal gespannt was der :) sagt.... Bin leider noch nicht dazu gekommen dort vorbeizuschauen....

Im Moment tritt das problem etwas seltener auf, dafür geht jetzt der 3. Gang etwas schwerer rein...

Allgemein muss ich auch sagen, dass ich beim ersten (118d) die Kombination aus Kupplung, Getriebe und Motor sehr stimmig fand. Es hat irgendwie alles gut gepasst. Aber beim 120d hab ich den Eindruck, dass das Getriebe nicht wirklich dem Motor angemessen ist, von meinen Kupplungsproblemen ganz zu schweigen. Ich finde, dass er im 1. und 2. Gang viel zu kurz übersetzt ist. Wenn man irgendwo aus ner ausfahrt mal zügig beschleunigen will und mal etwas beherzter aufs Gas steigt, damit man nicht andere Verkehrsteilnehmer behindert, hat man im 1. und 2. gleich das Gefühl man dreht ihn in den roten Bereich, so schnell orgelt der hoch. Und auch auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, dreht der Motor für einen Diesel nach meinem Geschmack etwas zu hoch...

Ich melde mich weider, wenn ichg beim :) war...

 

Danke und Gruss,

Niklas

am 5. Mai 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Vielleicht haben die im Werk einen Fehler gemacht, daß z.B. das Getriebe nicht richtig "angedockt" wurde bzw. Passhülsen fehlen oder irgendwas verklemmt angezogen wurde. Da der aber sowieso nur geleast ist, würd ich mal folgendes versuchen: Handbremse ganz fest, dann Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen (dass er weg will aber nicht kann) und ordentlich Gas geben, bis es stinkt und qualmt. Danach könnte sich das Problem gelöst haben, falls es an einem verglasten Belag gelegen hat. Würde ich aber nicht empfehlen, falls Du das Auto nach Ablauf des Vertrages kaufen willst, ansonsten kanns Dir ja egal sein, Hauptsache die Karre fährt irgendwie.

Super Tip! Sch... drauf, ist ja sowieso nur geleast, da kann man ihn ja auch kaputt machen!

 

Vielleicht reißt ja auch die Kupplungsscheibe und der eindeutig identifizierbare Hitzeschaden geht zu Lasten des Leasingsnehmers wegen Fehlbedienung? Zahlst Du ihm das dann?

 

Leuten wie Dir haben wir es zu verdanken, wenn die Servicepauschalen ständig angehoben werden!

am 28. August 2009 um 10:26

Hallo Azra3l,

ging Deine Kupplung auf Garantie? Bei 15.000 km weigert sich BMW und schiebt das auf einen Fahrfehler / Hitzeschaden. Die Kupplung ist schon ausgebaut (völlig im Eimer, lt Werkstatt kann man damit keinen Meter mehr fahren...)

Danke & Gruß

Gastuser108

Also beim E90/91/92/93 ist das Kupplungsrupfen beim 320d bekannt und wir eigentlich auch relativ anstandslos beim Freundlichen behoben.

Eventuell gibt es gleiche Probleme beim 120d.

Das Problem sowohl für den Kunden, als auch für BMW ist, dass man das nicht v. außen sieht u. prüfen kann.

Beim Ausbau zum nachschauen, kann man gleich die Scheibe, Druckplatte ers. da das den geringsten finanz. Aufwand darstellt.

Somit sind die Lohnkosten des Ein- u. Ausbauens der grösste Anteil und den will niemand (unnötig) bezahlen.

Daher wird es ewig Diskussionen, Streit darüber geben.

Normale Abnutzung? Übertriebenes sportl. Fahren? Brutalste Blitzstarts? Werksfehler? Zuliefererschrott? Vorzeitige Materialermüdung?

BMW wird in nächster Zeit wohl kaum eine Rückrufaktion für die Einser Diesel Kupplungen einleiten.

Nur dann wäre uns geholfen !!!

Naja soweit ich weiß ist BMW in der Lage das Fahrverhalten auszulesen. Die können dann z.B. sagen wie oft man in den Drehzahlbegrenzer reingefahren ist oder nicht. Also BMW könnte eigentlich die Aussage des Kunden mit den aufgenommenen Daten vergleichen und dementsprechend handeln.

am 30. August 2009 um 1:27

Also das BMW immer noch diese "Mini-Scheibe" verbaut, finde ich nicht besonders gut!!

15mm Im Durchmesser mehr, erhöhen auch gleich die "Flächenpressung" um ein Vielfaches!!

Naja, dann werde ich im Oktober mal die "Scheibe" messen, und dann bei "Lukas" eine passende Kupplungsscheibe bestellen!

BMW ist ja anscheinend nicht mehr in der Lage dazu!

Naja, ab 85000€ aufwärts beginnt auch BMW mit der Produktion!

Dann ist auch alles "Premium" !

Bei so einer "Kleinst Wagen -Mörre" wie der 1er, fangen Die nicht an, etwas zu produzierenhttp://www.youtube.com/watch?v=tRX7E0yZxh0

Das 1er Coupe wird ja auch in Leipzig gebaut!

Zitat:

Original geschrieben von bpsycho0815

J Aber beim 120d hab ich den Eindruck, dass das Getriebe nicht wirklich dem Motor angemessen ist, von meinen Kupplungsproblemen ganz zu schweigen. Ich finde, dass er im 1. und 2. Gang viel zu kurz übersetzt ist. Wenn man irgendwo aus ner ausfahrt mal zügig beschleunigen will und mal etwas beherzter aufs Gas steigt, damit man nicht andere Verkehrsteilnehmer behindet, hat man im 1. und 2. gleich das Gefühl man dreht ihn in den roten Bereich, so schnell orgelt der hoch. Und auch auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, dreht der Motor für einen Diesel nach meinem Geschmack etwas zu hoch...

Ich melde mich weider, wenn ichg beim :) war...

Weniger schnell hochdrehen lassen kannst Du ihn, indem Du weniger auf's Gas trittst. ;)

Der 120D hat halt die entsprechende Power schnell hochzudrehen, entscheidend ist aber, dass sich die Tachonadel in gleichem Maße mit hoch bewegt und das tut sie, auch wenn man aufgrund der Motorencharakteristik nicht immer das Gefühl hat, dass der Wagen großartig beschleunigt - er tut es aber. AFAIK ist der 123D noch kürzer übersetzt.

Der 120D schafft den Sprint von 0 auf 100 in 7,6s - dass Du in dieser Zeit die Gänge schneller schalten musst, als bei einem Wagen, der Länger dafür braucht, ist doch völlig logisch, oder?

Zu den Kupplungsproblemen: Meiner Erfahrung und Meinung nach kommen diese durch ein falsches bzw. suboptimales Bedienen der Kupplung zustande.

Ich sage das, weil ich genau die selben Probleme am Anfang hatte. Die Kupplung des 120Ds ist nicht unbedingt einfach zu bedienen, sie kommt gleich am Anfang des Kupplungsweges sehr schnell und sie drückt mit einer ziemlich großen Kraft gegen den Fuß.

Wichtig ist, dass man die wenigen cm des Kupplungsweges, in der die Kupplung schließt, sehr langsam durchfährt und hierbei in gleichem Maße die Drehzahl steigert. Gibt man zu wenig Gas, sackt die Drehzahl ab, gibt man zu viel Gas, kommt es zu dem von dir beschriebenen Ruckeln.

Da die Kupplung einen hohen Kraftaufwand erfordert, ist es in gewisser Weise ein Kampf, dem Druck die ersten paar cm nicht sofort nachzugeben. Hierin lag bei mir aber die 100%ige Lösung meiner Kupplungsprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplung nach ca. 22 000 km kaputt?