Wisch Wasch immer bei Licht an ?

BMW X5 E70

Immer wenn ich mit Licht fahre und meine Scheibe mittels WischWasch sauber machen will, werden auch die Scheinwerfer sauber gemacht.

Mach ich was falsch oder ist das normal ?

Das nervt schon, vor allen Dingen wenn man in der Stadt an der Ampel steht und die Wasserfontänen von der Binnenalter gehen am Auto los :-(

Danke

Stephan

Beste Antwort im Thema

Da ich häufig bei jedem Wetter zur nächtlichen Unzeit raus muss, kann ich bei meinem Dicken feststellen, dass nicht bei jedem (!) Frontscheibenwaschen auch die Scheinwerfer gereinigt werden. Nur bei jeder 5. Frontscheibenwäsche. So war es auch definitiv beim X3.
Wenn jedesmal beides gewaschen würde, müßte ich wohl öfters den Vorratsbehälter mit Waschflüssigkeit auffüllen als zu Tanken.
Bei einem Inhalt von 6,5 l und dem enormen Waschflüssigkeitsverbrauch der HD-Reiniger für die Schweinwerfer wäre sehr schnell Schicht.
Handbuch: ".....bei eingeschaltetem Licht, werden in sinnvollen Abständen bei Betätigung der Scheibenreinigung auch die Scheinwerfer mitgereinigt...."

19 weitere Antworten
19 Antworten

Übrigens, Scheinwerfer kurz mal ausmachen, um die Wisch-Wasch-Funktion zu deaktivieren, ist gaaaaaaaaaaaanz gefährlich! 😉

Achtung, wahre Begebenheit: 😮

Ein Freund von mir hatte Mitte der 90er Jahre ein Audi Coupe 2.8E mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage (kein Xenon). Als er in der Dämmerung eine Landstraße befuhr, wollte er die Wi-Wa-Anlage einschalten. Da fiel ihm ein, dass beim letzten Waschvorgang schon der Wasservorrat sehr zur Neige gegangen war. Also entschloss er sich, die Scheinwerfer kurz mal auszuschalten! 😰 Nach ca. 3 Sekunden "Blindflug" mit Wisch-Wasch-Vorgang schaltete er die Scheinwerfer wieder an und sah vor sich:

ein Reh 😰 😁 😉

Rummmmms, Krach, Klatsch 😠 

Audi-Front total demoliert, Reh tot, eben gewaschene Frontscheibe wieder eingesaut 😁 😉

So blöd kann es manchmal laufen... 🙄

Ende der wahren Begebenheit!

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...Ende der wahren Begebenheit!

Grüße
Dirk

Man lernt nicht aus... 😁

Was es alles gibt... 😮 ... erklär das mal der Versicherung... 🙄 😛

Grüße - X5_Newbee (11 days left)

Hi,

eine Frage: Bei aktiviertem TFL werden die Scheinwerfer aber doch nicht gereinigt, oder?

Ich fahre zwar derzeit auch immer mit Abblendlicht, da mein E61 noch kein echtes TFL hat, aber beim X70 ist das TFL doch sehr brauchbar. Ist das keine Alternative?

Gruß,
Christian

Nein, bei TFL werden sie nicht gereinigt.