Wisch-Wasch Funktion seltsames Problem

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen 🙂

Wenn man bei unserem Golf hinten die Scheiben wisch-waschen will, bewegen sich die Wischer vorne und hinten gleichzeitig, aber es kommt kein Wasser. Wenn man allerdings vorne wisch-waschen will, passiert einfach nichts. Scheibenwischfunktion funktioniert aber ganz normal.

Was ich schon gemacht habe:
- Lenkstockschalter getauscht
- Relais 99 getauscht (aus anderem Fahrzeug)
- Relais 72 getauscht (aus anderem Fahrzeug)
- Sicherungen geprüft

Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Weiss jemand vielleicht noch eine Möglichkeit?

47 Antworten

Das fatale an deinem Plan sind die fehlenden Steckverbindungen an der Relaisplatte.
Der Plan ist zwar Struktuell Richtig, aber damit kann selbst ich nix mit Anfangen und erst Recht kein so spezielles Problem wie in deinem Fall überhaupt nur ansatzweise lösen könnte!

Deshalb mach doch erstmal das von meinem letzten Post und vergiß den Plan.

Aber OK, das Kabel ist grün/rot und geht vom Wischerschalter auf die Steckverbindung H1/8 (die /8 bedeutet das es der Pin 8 vom Stecker H1 ist).

Und von dort gibts eine interne Verbindung zum Steckkontakt des Relais mit der Bezeichnung 6/T, erkennbar von vorn wenn das Relais nicht steckt.

Die Steckverbindung H1 ist Rot und die 4te Von Rechts der unteren Reihe.
Aber da wäre ich noch mit dir hingekommen wenn du nach meiner anweisung vorgegangen wärst.

Wie gesagt: erledige das genannte von meinem letzten Post und wir werden das Problem erkennen und lösen.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Juni 2020 um 08:42:56 Uhr:

das Kabel ist grün/rot und geht vom Wischerschalter auf die Steckverbindung H1/8 (die /8 bedeutet das es der Pin 8 vom Stecker H1 ist).

Habe die ZE grade ausgehängt und besagtes Kabel gefunden. Es ist abgerissen und baumelt dort in der Luft. Jetzt muss ich nachher das Gegenstück suchen und die Kabel wieder verbinden. Aber das kommt heute Abend erst.

Kabel gelötet. Läuft wieder. Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben 🙂

Deine Antwort