Wisch-Wasch Funktion seltsames Problem
Hallo zusammen 🙂
Wenn man bei unserem Golf hinten die Scheiben wisch-waschen will, bewegen sich die Wischer vorne und hinten gleichzeitig, aber es kommt kein Wasser. Wenn man allerdings vorne wisch-waschen will, passiert einfach nichts. Scheibenwischfunktion funktioniert aber ganz normal.
Was ich schon gemacht habe:
- Lenkstockschalter getauscht
- Relais 99 getauscht (aus anderem Fahrzeug)
- Relais 72 getauscht (aus anderem Fahrzeug)
- Sicherungen geprüft
Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Weiss jemand vielleicht noch eine Möglichkeit?
47 Antworten
Ich habe mich heute mal etwas mehr damit beschäftigt: Ich habe sogar die komplette ZE getauscht. Problem besteht weiterhin. Leitungen vorne sind heile. Kann es an der Leitung nach hinten liegen, dass Wisch-Wasch auch vorne nicht mehr geht?
Am Relais 99 kommt kein Schaltplus an. Allerdings verstehe ich auch nicht wirklich wie das Relais arbeitet und wo dieses Schaltplus dort ankommen sollte.
Masse Dauerplus und Zündungsplus liegen aber am Relais an
Hast du den Schaltplan vorliegen?
Zitat:
@Künne schrieb am 6. April 2020 um 14:56:16 Uhr:
Jap habe ich. Werde aber nicht wirklich schlau daraus.
Gib nochmal MKB und EZ an.
Ich schau dann auch mal in den Plan.
Also neue Erkenntnisse: Wenn ich vorne wische klickt relais 99 nicht. Wische ich hinten klickt es.
Hebel habe ich durchgemessen. Von Schwarz blau habe ich plus und Grün weiß und grün rot bestromt macht er das gleiche wie wenn ich den Hebel betätige. Damit kann ich den Hebel ausschließen
Tausch mal das X-Relais Nr. 18 auf Steckplatz 4
Zitat:
@Künne schrieb am 6. April 2020 um 14:17:13 Uhr:
Am Relais 99 kommt kein Schaltplus an. Allerdings verstehe ich auch nicht wirklich wie das Relais arbeitet und wo dieses Schaltplus dort ankommen sollte.Masse Dauerplus und Zündungsplus liegen aber am Relais an
Dauerplus (30) am 99er = Never!
Falls in deinem Fall Ja, auf welcher Leitung?
Zitat:
@Künne schrieb am 6. April 2020 um 16:14:09 Uhr:
Sorry Zündungsplus
Relais 100 (x Kontakt) hab ich auch schon getauscht...
OK, das 100er kenn ich jetzt nicht wird wohl Ersatz fürs 18er sein.
Dann wechsel mal den Scheibenwischer Motor vorn.
Da ist bei dir noch eine Thermosicherung drin die aber seltsamerweise auf Masse Klemmt.
Event. könnte das die Ursache sein!
Okay das probiere ich direkt mal. Hab noch einen da.
Übrigens hast du recht. Das 100er ist das neue 18er. Es kann aber mehr Strom ab.
Zitat:
@Künne schrieb am 6. April 2020 um 16:43:33 Uhr:
Mit anderem Wischermotor vorne das gleich Problem. Den hinteren?
Eher nicht.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnschen!
Und wenn du eh einen da hast.