ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Starker Öl Verlust und Leistungsverlust

Starker Öl Verlust und Leistungsverlust

BMW 5er E34
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:02

Hallo liebe MOTOR-TALK´ler,

bin ganz neu hier und ich hoffe mir kann schnell jemand weiter helfen.

In erster Linie muss ich gestehen das ich kein großer Autoschrauber bin und auch von BMW nicht viel ahnung habe.

Habe mir jedenfalls Vorgestern einen BMW 5er E34 2.0l (129) PS also glaub M20!? BJ.89 169tkm gekauft, auf der heimfahrt

(116km) war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hab auch beim durchecken keine Größeren mängel feststellen können

was heisst, ÖL war gut, nichts hat gesaut, kühlwasser in ordnung, bremsflüssigkeit und einfach alles top gepflegt.

So auf dem Heimweg, muss ich gestehen hab ich den Motor ein bisschen an seine grenzen getrieben und war recht flott unterwegs,

bis mir und meinem Beifahrer aufgefallen ist das so ein komisches Tackern aus dem Motorraum kommt, daraufhin hab ich

etwas langsam getan und kurze Zeit Später war alles wieder in Ordnung.

Zuhause hab ich das Fahrzeug abgestellt und bin eine Halbe Stunde Später nochmal mit meinem kleinen Bruder ca. 60km

(hin und zurück) eine Vorzeigefahrt gefahren weil er totaler BMW fan ist, da war auch alles TOP.

Als ich in der Früh zur arbeit wollte ist er kurz angesprungen, ca. 10 Meter gefahren und dann ohne besondere Geräuschentwicklung ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen angesprungen, habe es auch nicht geschafft wie in der Betriebsanleitung beschrieben

beim Kaltstart (hatten in der nacht ca -20°). Der Laie greift natürlich zum Telefon und hofft um hilfe vom Gelben engel, welcher eher

Stark Demotiviert eine Ferndiagnose gemacht hat und mit Starter Batterie bis zum Erbrechen Georgelt hat bis der Wagen wieder lief.

Von dem Moment an hatte ich wieder dieses Tackern aus dem Motorraum und erheblichen Leistungsverlust (ich glaube auch das er nicht

auf allen Zylindern gelaufen ist!!) aber gut, ich dachte halt, es war kalt und der BMW is schon alt, fahren wir ihn gemütlich warm und sehen weiter, tatsächlich ist er kurz bevor ich in der arbeit war wieder rund gelaufen! Jedoch hat meine mutter mich mittags

angerufen woher denn das viele ÖL auf der Straße kommt, hab dann sofort aufm Parkplatz nachgesehen, tatsächlich, ÖL unterm Auto, und das nicht wenig, wo es herkommt konnte ich nicht genau ermitteln, auf jeden fall war es Motoröl und das war mittlerweile komplett leer, also hab ich es bevor ich heimgefahren bin wieder aufgefüllt und der BMW Schnurrte auf dem heimweg, als ich dann noch einen zwischenstop beim Teilehändler gemacht hab (musste nen außenspiegel besorgen) hatte ich wieder das Selbe Problem wie in der Früh, hab meinen kumpel gerufen der mich nach vergeblichem Orgeln überbrücken musste, also Stand er erstmal ca. eine Stunde und ist nach dem Überbrücken ohne meckern gestartet, aber wieder mit tackern und enormen Leistungsverlust und wieder

nicht auf allen Zylindern... hab ihn nurnoch heimgefahren und beim mechaniker meines Vertrauens abgestellt der aber keine zeit mehr hatte sofort nachzusehen was los ist..

was hab ich im schlimmsten fall zu erwarten??

schonmal vielen dank für Zahlreiche antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von donkey-e34

also motor ist wohl hinüber.. es hat niemand zufällig einen m20 2,0i abzugeben?

Hallo,

was wurde den Festgestellt ?

Würde uns auch Interessieren!:confused:

 

Gruß Ulli;)

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Februar 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von donkey-e34

Hallo liebe MOTOR-TALK´ler,

Hallo erstmal! :)

Zitat:

So auf dem Heimweg, muss ich gestehen hab ich den Motor ein bisschen an seine grenzen getrieben und war recht flott unterwegs,

bis mir und meinem Beifahrer aufgefallen ist das so ein komisches Tackern aus dem Motorraum kommt, daraufhin hab ich

etwas langsam getan und kurze Zeit Später war alles wieder in Ordnung.

Zum Zeitpunkt, an dem du das Auto übernommen hast, war genug Öl drin?

Zitat:

der mich nach vergeblichem Orgeln überbrücken musste

Das ist mir nicht ganz klar, so wie du beschreibst hast du "georgelt", d.h. der Anlasser hat gedreht, aber der Motor ist nicht angesprungen; an einer leeren Batterie liegts also nicht. Wieso habt ihr dann überbrückt?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:24

Nein an der Batterie liegt es auch nicht, ich hab nur, wie auch am morgen wo der ADAC da war solange georgelt bis die batterie leer war.. deswegen musste ich überbrücken!

Was ich jedoch noch nicht erwähnt habe ist, das ich dann nach der überbrückten heimfahrt das fahrzeug über nacht noch im carport hatte und erst in der früh zur werkstatt bin, da war die batterie wieder leer, aber komplett, nicht mal der warnblinker hat was getan!

Hallo,

das klackern ist meiner Meinung nach auf ein größeres Ventilspiel zurückzuführen.

Die M20 Motoren hatten noch keine Hydrostößel. Ist momentan unbedenklich.

Zum Ölverlust: Vermute da das die Kurbelwellenentlüftung zugefroren ist.

Schau unbedingt die KURBELWELLENENTRÜFTUNG nach.

Wenn diese Kurbelwellenentlüftung durch Kondenswasser (tritt bei überwiegenden Kurzfahrten auf) sich zusetzt (zufriert) kann so ein Druck aufgebaut werden das es Motoröl durch die Ventildeckeldichtung drückt.

Jetzt auf alle Fälle die Batterie durch ein Ladegerät mindestens 10 Stunden Voll aufladen. Dann den Motor laufen lassen und nach Ölaustritt suchen. Gegebnen Falles die Ventildeckeldichtung wechseln.

Hoffe das dann die Probleme mit Deinem „Neuen“ BMW behoben sind.

 

Gruß Ulli

 

Servus erstmal.

Der M20 Motor ist ja alles, aber nicht Vollgasfest, da es eine Krankheit beim M20 mit den Kipphebeln ist.

Wenn der Motor immernoch keine Leistung aufweist (wenn er denn mal läuft) ist dir ein Kipphebel gebrochen/gerissen. Kommt davon, wenn man den M20 bis an den Begrenzer treibt. Da spielt es auch keine Rolle, dass der Motor noch keine 170tkm gelaufen ist. Die Dinger sind 23 Jahre alt und solche "Vollgasausfahrten" quitiert der M20 nunmal so. Das hat auch nichts mit Ventilspiel mehr zu tun.

Mach den Venitldeckel runter und sieh dir mal 5 oder 6 Zylinder an und dort die Kipphebel.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von donkey-e34

 

aufgefallen ist das so ein komisches Tackern aus dem Motorraum kommt, daraufhin hab ich

etwas langsam getan und kurze Zeit Später war alles wieder in Ordnung.

 

hatte ich wieder dieses Tackern aus dem Motorraum und erheblichen Leistungsverlust, tatsächlich ist er kurz bevor ich in der arbeit war wieder rund gelaufen! 

 

 

Hallo dfsoldier,

 

bei einem gebrochenen Kipphebel wäre aber das klackern und der Leistungsabfall dauerhaft und würde nicht nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

 

 

Gruß Ulli

Wenn der Kipphebel nur angerissen ist (ich hatte nämlich EXAKT den gleichen Schadensablauf) und du nimmst das Gas ordentlich zurück, läuft er noch eine Weile weiter.

Über Nacht abgestellt, Material kühlt aus (somit senkt sich auch drastisch der Rm vom Kipphebel) knickt er ganz ab, wenn man ihn dann aus dem kalten Zustand startet.

Deshalb mal Deckel runter und gleich 5 oder 6 Zylinder schauen.... Der Grund, warum ich mittlerweile M20 Köpfe auf Lager habe.

Mfg Johannes

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:48

super, danke schonmal für die flotten und kompetenten antworten, fühl mich hier auf jeden fall schonmal gut aufgehoben!

Werde das morgen mal abchecken und bescheid geben ob es daran liegt :)

wäre auf jeden fall echt super wenn er nicht schon den geist aufgegeben hat..

Ich ahb ja eher die Befürchtung, das der Kopf gerissen ist. Kommt ja gerne vor. Und gerade nach Vollgasfahrten. Insbesondere wenn ER es nicht gewohnt ist.

Wasser und Öl diesbezüglich untersuchen. Bei der "Kipphebelprüfung" ist der Deckel ja ohnehin runter und man kann gut sehen. Der defekte Kippebel wäre natürlich die preiswertere Reparatur.

Die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren? Das es das gibt, glaub ich. Ulli ist ja nicht neu hier. Aber taut das nicht nach ein paar Kilometern? Oder ist dann wie bei meinem Diesel schon soviel Öl in der "Ölwanne" (wie der TÜV sie liebevoll nannte), das es im Stand nur noch abtropft?

Man lernt nie aus... tztztz :)

Liebe Grüße und viel Glück

Wolfgang

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Ich ahb ja eher die Befürchtung, das der Kopf gerissen ist. Kommt ja gerne vor. Und gerade nach Vollgasfahrten. Insbesondere wenn ER es nicht gewohnt ist.

Wasser und Öl diesbezüglich untersuchen. Bei der "Kipphebelprüfung" ist der Deckel ja ohnehin runter und man kann gut sehen. Der defekte Kippebel wäre natürlich die preiswertere Reparatur.

Die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren? Das es das gibt, glaub ich. Ulli ist ja nicht neu hier. Aber taut das nicht nach ein paar Kilometern? Oder ist dann wie bei meinem Diesel schon soviel Öl in der "Ölwanne" (wie der TÜV sie liebevoll nannte), das es im Stand nur noch abtropft?

Man lernt nie aus... tztztz :)

Liebe Grüße und viel Glück

Wolfgang

Okay, mal davon ausgegangen der kopf ist hinüber, was würde mich das alles in allem circa kosten? Mal so rein spekuliert?

ich hoffe doch auch ma das es dann "nur" ein kipphebel ist.. ärgerlich, grad erst gekauft und dann kann ich nicht mal rumfahren :(..

aber wie gesagt, morgen wird mal nachgesehen und sobald ich nähreres weiß werd ich hier mal bescheid geben was denn genau los ist, vll. hat ja jemand mal ein änliches problem und kann hier auf das was ihn erwartet vorbereitet werden :)!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:51

wobei ich noch dazu sagen muss, das im motoröl KEIN wasser ist, ob im wasser öl ist hab ich nicht nachgesehen, aber ich denke wenn das öl sauber ist wird im wasser auch nichts sein, oder soll ich das trotzdem mal kontrollieren

Zitat:

Original geschrieben von donkey-e34

wobei ich noch dazu sagen muss, das im motoröl KEIN wasser ist, ob im wasser öl ist hab ich nicht nachgesehen, aber ich denke wenn das öl sauber ist wird im wasser auch nichts sein, oder soll ich das trotzdem mal kontrollieren

Stimmt nicht zwingend. Kommt auf die Druckverhltnisse an. Wasser unter Druck an einer Stelle, wo das Öl nur "zurückläuft oder Öl unter Druck. Dann kommt es noch auf warm (Wasser unter Druck) oder kalt (Wasser leichter Unterdruck) bzw. Risse auf oder nicht (Nockenwellenkasten).

Kopf demontieren und mit neuen Schrauben und Dichtungen wieder einbauen... ca. 500 Euro in der Werke. Wenn preiswert geht. Der Kopf... ab 200 Euro gebraucht würde ich schätzen. Die M20 Köpfe sind gesucht. Deshalb hab ich meinen Schnitzer schweißen lassen in der Hoffnung, das es hält...

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:44

mhhh na dann hoff ich mal das ich schnell einen kopf bekomme oder etwas anderes defekt ist..

einige € ist er mir schon noch wert hineinzustecken ich hoffe nur nicht das der motor noch mehr abbekommen hat..

Hallo,

lade erst mal die Batterie wieder voll auf und schau dann nach den Ölaustritt (Kurbelwellenentlüftung).

 

Dann schauen wir weiter.;)

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:21

wird morgen erledgit ;) hab morgen nen tag urlaub, bietet sich wunderbar an, meld mich dann wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Starker Öl Verlust und Leistungsverlust