Wirr-Warr um Blinkerrelais? Wo ist es denn nun?
Hallo Leutz,
bei meinem A6 Avant hat sich nach 5 Jahren das Blinkerrelais verabschiedet. Da der Freundliche dafür um die 200,- (Relais zzgl. Einbau) haben will, habe ich mich entschlossen das Teil selber zu wechseln. 200,- für den Wechsel eines billigen Relais sind doch der Gipfel der Dreistigkeit für irgendwelche Fehlkonstruktionen.
Habe hier mal im Forum geschaut und mußte feststellen, dass das Relais an unterschiedlichen Stellen verbaut sein soll???
Bevor ich als die gesamte Mittelkonsole zerlege und dann feststelle, dass es hätte nicht sein müssen, hier meine Frage:
Wo finde ich dieses Relais nun wirklich und wie bekomme ich es schnellsten und einfachsten gewechselt? Gerne mit bebilderten Anleitungen für den Idioten.
Mit bestem Dank für Eure Hilfe.
Fzg. A6 Avant 2.5 TDI 10/2002 Modell 2003 (0588/800)
Greetz und ein gesundes und erfolgreiches 2008.
superluschi
Beste Antwort im Thema
hallo leute!
danke für eure infos. habe die relais-tausch-aktion gestern bei meinem A6 vorgenommen, der zuvor auch die geschilderten blikerprobleme gemacht hat: die blinker haben nur mehr teilweise normal funktioniert, teilweise nur "hekrisch", dann zeitweise nur mehr einseitig und am schluss hat er nur mehr max. 1-2x geblinkt, auch wenn der lenkstockhebel auf dauerblinken gesetzt war. parallel dazu gab es des öfteren relaisklackern aus der mittelkonsole zu hören, genau wie von euch geschildert.
nach dem austausch kann ich bestätigen, dass
1) das blinkerrelais beim A6 4B (2.5 V6 Tdi avant quattro BJ 02/2002) in der tat in den schalter für die alarmblinkanlage integiert ist
2) der Austausch eine Angelegenheit von 5 Minuten ist.
3) das abhebelen der verblendung um den schalter für die Alarmblinkanlage ESP-Schalter und den Getränkehalter ein wenig fingerspitzengefühl bedarf, um die clipse nicht zu beschädigen aber mit 2 ganz dünnen, flachen schreubenziehern recht gut geht.
4) der schalter auch bei mir recht fest saß; er hat auf beiden seiten klemmfedern, die kann man durch reinschieben von 2 flachen metallstreifen, so wie z.b. beim radioeinbau wegdrücken und den schalter dann mit der spitzzange völlig roblemlos nach vorne rausziehen, indem man ihn oben am gehäuse anpackt.
achja, der preis für das Teil lag in salzburg (östrreich) beim "freundlichen" - wie ihr ihn nennt bei € 32,50
danke nochmal für die hinweise! bei mir war es das relais, nicht der lenkstockhebel: mein großer blinkt wieder wie es sich gehört
l.g.
Tom
Audi A6 4B 2,5 V6 Tdi Avant Quattro, 2002
Audi 100 C4 2,8 V6 Quattro, 1991
Audi 100 C4 S4 2,2 Turbo Quattro, 1992
17 Antworten
bitte per PN anschreiben, so wie er es vorgeschlagen hat!
derSentinel
Forenpate
Zitat:
Original geschrieben von TikiTaki
Wie alt ist das denn?
Und was willst du dafür haben?
Zitat:
Original geschrieben von TikiTaki
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Ich hab noch ein gebrauchtes, aber funktionsfähiges liegen!
Kannst mich gerne anschreiben!
Will nur noch kurz einwerfen:
Hab ein Zubehörteil von Metzger. Das blinkt deutlich schneller und ist fast penetrant laut.
Gibt vom originalen irgentwie ne überarbeitete Version. Teilenummern hab ich aber nicht. Steht hier aber auch schon irgendwo. Wenn ichs finde linke ich.
Zitat:
Original geschrieben von wurstsemmerl
Wenn ihr das Teil eh schon gefunden und ausgebaut habt liegts in den Faellen wo es vorher musikalische Rhytmusanfaelle hatte nur am schmutzigen Abbrand des Relaiskontaktes. Gehaeuse oeffnen. Mit feinem Schmirgelleinen den Relaiskontakt putzen. Beide Rel beide Kontaktseiten. Und das Teil laeuft wieder eien Lebenszyklus fast.
Hatte das gleiche Problem, Dauerlicht rechts und links. Mein Relais hat aber keine zugänglichen Kontakte, sind beides nur die voll verkapselten schwarzen Klötzchen. Neukauf des Relais beim 😉 habe ich nach Nennung des Preises verweigert. Habs dann mal ausgebaut, wieder eingebaut und blinkt wieder. Ich weiss, keine Lösung für die Ewigkeit. Irgendwann habe ich wieder Dauerlicht, geht jetzt aber schon 4 Monate.