wireless CarPlay
Hallo Leute,
mein wireless CarPlay hat reibungslos funktioniert. Doch heute, zwischen 2 Fahrten, hat es plötzlich nicht mehr funktioniert!
Das iPhone selbst zeigt an dass es läuft. Doch das Audi MMI gibt mir eine Fehlermeldung das mein Verbundenes Telefon kein Smartphone Interface hat ??
Und wenn ich das iPhone über ein USB am MMI anschließe läuft CarPlay!
Hat jemamd schon was ähnliches erlebt? Falls ja, konntet ihr es lösen und wie?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Markus
9 Antworten
Entweder Telefon oder MMI mal Neustarten.
Neulich ging es bei mir, indem ich das wlan am Handy einmal aus und wieder angemacht hatte.
Hatte das Problem bisher so 2-3 mal.
Zitat:
@TheOggy schrieb am 6. April 2025 um 21:25:26 Uhr:Zitat:
Entweder Telefon oder MMI mal Neustarten.Neulich ging es bei mir, indem ich das wlan am Handy einmal aus und wieder angemacht hatte.Hatte das Problem bisher so 2-3 mal.
Danke, das Wlan an und aus hat geholfen!
Es sieht so aus als ob CarPlay nur funktioniert wenn man mit dem Wlan des Autos verbunden ist. Also bei den iPhones welche auch die myAudi App haben.
Falls die myAudi App nicht installiert ist geht CarPlay auch nur über Bluetooth.
Wireless CarPlay geht immer über WLAN.
Die Initialisierung geht über Bluetooth und der Rest dann über WLAN. So mein aktueller Stand.
Zitat:
@TheOggy schrieb am 7. April 2025 um 17:37:10 Uhr:Zitat:
Wireless CarPlay geht immer über WLAN.Die Initialisierung geht über Bluetooth und der Rest dann über WLAN. So mein aktueller Stand.
Das stimmt! CarPlay geht nur mit Wlan. Doch bis jetzt musste ich mich bei keinem anderen Fahrzeug auch mit dessen Wlan aktiv verbinden. Doch nun, im GT und auch erst seitgestern, muss ich das iPhone mit dem Fahrzeug Hotspot verbinden da sonst das CarPlay nicht funktioniert.
Und interessanterweise öffnet sich CarPlay auch automatisch am MMI und öffnet dann auch die myAudi App gleich mit.
Ich fahre echt mit vielen verschiedenen Fahrzeugen und benutze immer CarPlay. Aber sowas habe ich noch in keinem Fahrzeug erlebt….
Ähnliche Themen
Genauso inkl. Aufruf der myAudi App hat AUDI das bei Fahrzeugen mit MIB3 und Wireless Smartphone Interface programmiert! Konsequenterweise läuft nun neuerdings die aktuelle myAudi App wohl auch unter CarPlay!
Ich verbinde meine Auto nicht Manuel mit dem Hotspot oder so, auch nutzt CarPlay mein Datenvolumen von Handy.
Habe nur CarPlay im MMI per Bluetooth mit dem Audi gekoppelt und der Rest passiert alleine.
Ja die Audi App wird immer bei Verbindung mit MMI gestartet, aber nur wenn das Handy entsperrt ist.
Zitat:
@TheOggy schrieb am 7. April 2025 um 21:20:05 Uhr:Zitat:
Ich verbinde meine Auto nicht Manuel mit dem Hotspot oder so, auch nutzt CarPlay mein Datenvolumen von Handy.Habe nur CarPlay im MMI per Bluetooth mit dem Audi gekoppelt und der Rest passiert alleine.Ja die Audi App wird immer bei Verbindung mit MMI gestartet, aber nur wenn das Handy entsperrt ist.
So war es auch bei mir bis letzten Sonntag! Seitdem ist alles anders…. doch leider nicht besser nach meinem empfinden….
Tip: check mal die Info von deinem Audi Wlan Eintrag im Handy - das muss auf „automatisch verbinden“ stehen - bei mir verschwindet der Haken manchmal.
Hallo Markus,
Das klingt wirklich ärgerlich! Wenn CarPlay über USB noch funktioniert, aber nicht drahtlos, versuche bitte, sowohl dein iPhone als auch das MMI-System neu zu starten. Gehe außerdem in die Bluetooth-Einstellungen deines iPhones, lösche die Verbindung zum Audi und stelle sie erneut her. Ein Software-Update (entweder iOS oder Audi MMI) könnte ebenfalls helfen. Wenn das alles nichts bringt, kann ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone hilfreich sein.
Ich hatte ein ähnliches Problem auf einer Fahrt, und nach einigem Ausprobieren fand ich nützliche Hinweise
https://www.reddit.com/r/NewDefender/comments/1fsozyj/wireless_apple_carplay_not_working/
Übrigens: Wenn du beruflich oder für Events öfter unterwegs bist – so wie ich – nutze ich inzwischen einen https://www.limousinenservice.de/ um technische Probleme während der Fahrt zu vermeiden. Es spart Zeit und Nerven, wenn man sich unterwegs nicht mit Verbindungsproblemen herumschlagen muss.
Ich hoffe, dein CarPlay funktioniert bald wieder einwandfrei!