Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wireless Carplay nachrüsten

Wireless Carplay nachrüsten

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 2. November 2019 um 12:04

Hallo

Ich habe den Yes Plus bekommen und würde gerne die schnurlose QI Ladeschale nachrüsten.

Ist das möglich oder etwas aus dem Zubehör bestellen? Wie lädt ihr das Handy im Auto?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 QI Ladeschale nachrüsten?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Der Adapter ist nun endlich angekommen. Ich habe ihn natürlich direkt installiert: Einstecken in die USB Buchse der Mittelkonsole und beim I-Phone die Bluetooth Suche angeschmissen. In wenigen Sekunden erscheint der Adapter und man koppelt ihn. Das war es auch schon. Zack, Carplay ohne Kabel aktiv. Das Teil verbindet sich innerhalb nur weniger Sekunden nach Einschalten der Zündung mit dem Fahrzeug. In den Einstellungen des I-Phone erscheint ein neues "Fahrzeug" als Carplay fähig.

Die erste Fahrt habe ich bereits absolviert und sowohl whatsapp als auch Audible genutzt. Bis jetzt alles soweit ok. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Adapter im täglichen Betrieb schlägt.

Ein abgewinkeltes und kurzes USB Verlängerungskabel ist bestellt, somit werde ich den Adapter hinter der Konsole verstecken und habe dann ein freies Mittelkonsolenfach mit QI Ladeadapter, um das I-Phone bei Bedarf auch mal laden zu können.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe ja auch den Yes+ ohne die Ladeschale. Aber nur weil man das Kabel einstecken muß?

Eine Nachrüstung würde sicher so gehen, daß man über ein Kabel von der Steckdose eine induktive Ladefunktion herstellt. Dann spart man sich das Einstöpseln, hat aber auch ein Kabel herumliegen.

Dazu sollte man bedenken, daß über die induktive Ladefunktion weniger Ladestrom übertragen wird.

Ich habe permanent ein Ladekabel drin stecken und stecke nur bei Bedarf das Handy an. Ansonsten reicht mir die Bluetooth-Verbindung, lediglich für die Live-Navi-Daten stelle ich noch den Hotspot am Handy ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 QI Ladeschale nachrüsten?' überführt.]

Ich habe die Qi Ladeschale über das Menü abgeschaltet, da ich Car Play verwende und das I-Phone in einer Ledertasche auf dem Qi Ladefeld liegen habe. Es wurde durch die Dicke der Ledertasche zwar geladen, aber auch sehr heiß. Da die Car Play Funktion aber nur mit Kabel geht und dieses auch (deutlich schneller) lädt, macht die Qi Ladeschale so keinen Sinn. Den Hotspot habe ich über einen LTE Stick im Kofferraum realisiert, der wurde vor 1 Jahr eingesteckt und vergessen. Läuft absolut problemlos. Wegen einer nachrüstbaren Qi Ladeschale kannst du mal bei Aliexpress gucken, die haben so was. Guck mal hier: *KLICK*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 QI Ladeschale nachrüsten?' überführt.]

Themenstarteram 4. November 2019 um 21:19

LTE Stick? Im Kofferraum in der 12V Steckdose mit Adapter? Das ist Dauerstrom oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 QI Ladeschale nachrüsten?' überführt.]

Nein, Zündung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30 QI Ladeschale nachrüsten?' überführt.]

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Carplay in Verbindung mit meinem I-Phone. Ich nutze es täglich, um über Audible Hörbücher zu hören und finde es sehr praktisch, whatsapp Nachrichten abhören und beantworten zu können. Leider nervt mich das immer wieder nötige Anstöpseln des Smartphones. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, scheint es wohl 2 Arten von USB Adapter zu geben: Adapter um die 50 €, die aber das Installieren einer .apk verlangen (auf einem Android basierten Gerät, dass kein Carplay von Werk aus haben muss), und einen teureren Adapter um die 120 €, die ein Carplay Radio voraussetzen und lediglich das Kabel simulieren und somit drahtloses Carplay ermöglichen.

Ich habe mir nun diesen Adapter bestellt.

Lt. Rückmeldung vom Verkäufer soll er mit allen Apple und auch Android Geräten und Versionen auf Carplay fähigen Geräten funktionieren. Ich bin gespannt und werde berichten.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Adaptern sammeln können?

Hier gibt es einen interessanten Thread dazu. Hier auch.

51lthj9ozpl-sl1001
61hctbyag2l-sl1001
61mtkbgpoyl-sl1001
+1

Na da in ich mal gespannt, ob das funzt. Aber warum nicht.

Der Adapter ist nun endlich angekommen. Ich habe ihn natürlich direkt installiert: Einstecken in die USB Buchse der Mittelkonsole und beim I-Phone die Bluetooth Suche angeschmissen. In wenigen Sekunden erscheint der Adapter und man koppelt ihn. Das war es auch schon. Zack, Carplay ohne Kabel aktiv. Das Teil verbindet sich innerhalb nur weniger Sekunden nach Einschalten der Zündung mit dem Fahrzeug. In den Einstellungen des I-Phone erscheint ein neues "Fahrzeug" als Carplay fähig.

Die erste Fahrt habe ich bereits absolviert und sowohl whatsapp als auch Audible genutzt. Bis jetzt alles soweit ok. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Adapter im täglichen Betrieb schlägt.

Ein abgewinkeltes und kurzes USB Verlängerungskabel ist bestellt, somit werde ich den Adapter hinter der Konsole verstecken und habe dann ein freies Mittelkonsolenfach mit QI Ladeadapter, um das I-Phone bei Bedarf auch mal laden zu können.

Dieser Adapter müsste doch dann normal auch bei Android funtzen oder?

Das ist eine gute Frage! Der von mir zuerst gekaufte "Billig" Adapter war natürlich der Falsche. Der daraufhin erworbene Adapter *Klick* ist der richtige Adapter und funktioniert wie oben beschrieben. In der Beschreibung ist allerdings keine Rede von Android Auto. Du kannst aber den Verkäufer anschreiben, er antwortet innerhalb 24 Stunden (wegen der Zeitverschiebung).

Ist der Adapter jetzt plug an Play? Also einstecken verbinden fertig oder muss da noch was installiert werden haben carplay am Auto und auf dem Handy. Ist Android müsste aber mit dem auch gehen laut Amazon

Zitat:

Einstecken in die USB Buchse der Mittelkonsole und beim I-Phone die Bluetooth Suche angeschmissen. In wenigen Sekunden erscheint der Adapter und man koppelt ihn. Das war es auch schon. Zack, Carplay ohne Kabel aktiv.

Vorsicht vor den Amazon Angeboten, bei denen eine .apk installiert werden muss, dies wäre der falsche Adapter!

DAS HIER wäre der richtige Adapter.

Die Frage die sich nur stellt, ich habe meine Bluetooth-Verbindung schon kontinuierlich für die Telefonverbindung aktiv. Kann mir somit nicht vorstellen, das Bluetooth mehrere unterschiedliche Verbindungen gleichzeitig verarbeiten kann. Also Telefonverbindung und gleichzeitig Carplay bzw. AndridAuto?

 

Außerdem fungiert mein Handy noch als WLAN-Hotspot für die Aktualisierung und den Empfang von Daten. Somit wird auch ordentlich Leistung aus dem Akku gesaugt. Das mag bei Kurzstrecken kein Thema sein, bei längeren Fahrten hingegen schon und schon benötigt man doch wieder ein Kabel zum nachladen. Die Qi-Ladeschale ist dann nicht wirklich brauchbar. Zumal das GPS-Signal ständig neu gesucht wird wenn man z.B. mit Google Maps als Navi fährt. Deshalb bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dieser Bluetooth-Adapter wirklich für mich Sinn macht?!

Ja, alles funktioniert wie bisher. Gut, dass du es erwähnst, auch ich hatte da so meine Bedenken. Ich habe einen LTE Stick im Kofferraum, der sich per Wlan mit dem Radio verbindet und somit immer neueste Verkehrsinfos, Blitzer, Tankstellen etc. zur Verfügung stellt. Zusätzlich die Bluetooth Verbindung zum Radio für die Freisprecheinrichtung etc. Aber sobald man das Kabel für Carplay einsteckte, wurde die Bluetooth Verbidung ja unterbrochen und die Daten über das Kabel ausgetauscht. So ist es jetzt auch: Der Adapter simuliert ein Carplay "Fahrzeug", dass in den Einstellungen des I-Phones (siehe Bilder) erscheint und konfiguriert werden kann. Der Adapter selbst erscheint dem Fahrzeug wie ein angestöpseltes Carplay Gerät. Und so funktioniert das Ganze dann auch: Bluetooth zum Adapter, Kabel vom Adapter zum Radio -> Carplay aktiv. Der Wlan Hotspot über den LTE Stick funktioniert natürlich weiterhin wie gewohnt.

Carplay-adapter-carlinkit-12-12-2019
Carplay-adapter-carlinkit-12-12-2019
Carplay-adapter-carlinkit-12-12-2019

Aber Sie haben jetzt einen für 50 Euro und der 2e für 150 Euro ich würde mich für den 50 Euro interessieren wie der funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen